Freitag, 31. März 2023

Dori auf Schatzsuche: Franziskusfiguren

Franziskusfigur aus Blech, Farbe auf Rost, Höhe 90 cm, vor Gemälde mit Alpaka
Im Zuge meiner aktuellen "Schatzsuche" (Zitat Adelheid) habe ich alle Franziskusfiguren zusammengetragen und  fotografiert. Da haben sich im Laufe etlicher Jahre etliche Franziskusfiguren angesammelt - und einige sind außer Haus und zieren irgendwo einen anderen Ort.. 
Franziskus und Christrose

Franziskus Vollansicht und Christrose

Franziskus mit Vögeln und Kaputze

hingabevoller Franziskus

Franziskus sonnengelber Nimbus

Franziskus mit Kapuze im Blütentor

Franziskus sonnengelber Nimbus im Blütentor

Franziskus mit Kapuze

lebensgroße Franziskusfigur in Meditation mit Tauben . .

 . . hier in Vollansicht

Gesicht von einer etwa 110 cm hohen Franziskusfuigur


hingabevoller Franziskus in Vollansicht

Franziskus mit sonnengelbem Nimbus

Franziskus mit rotbraunen Haaren

Franziskus "Weidenkätzchen"

Franz lebensgroß mit Wolf und Schafen

Franz lebensgroß mit Wolf und Schafen
halblebensgroßer Franz vor einem Gemälde mit Engeln

halblebensgroßer Franz mit Wolf und Schafen

Franziskus mit Vögeln und Ziege

 

Mittwoch, 29. März 2023

Blech-Hasen

Lustiger Blech-Hase und Vogelspuren im Schnee

 Hasen mag ich gerne malen oder zeichnen oder aus Blech ausschneiden. Überall in meiner Wohnung und auch vorm Haus hüpfen sie bildhaft umher und verkündigen Christi Auferstehung. Das bedeuten sie nämlich als Symbol nach orthodoxem Glauben. Lassen wir das weg - sie sind einfach nette Tiere. In freier Wildbahn sind Hasen leider gar nicht mehr allzu häufig anzutreffen.  Der Schnee am Morgen hat mich zu einer Fotoserie eingeladen....

Hase mit Christrosen

Hase vorm Hauseingang

Hase im blühenden Busch

Hase, rostig 1

Hase, rostig 2

Hase ,Tulpen und Tannenzweig

Hase und Weidenkätzchen

Zwei Hasen im Oster-Tor

Kleiner blauer Schneehase und Primeln - ohne Schnee :)

Hase "spirituell": So steht er zur Zeit in meinem Malerzimmer an der "Bildertür" auf einem Bilderrahmen. Da ist ein Foto oben links zu sehen, wie Manuelkind einen Eis-Elch füttert, ein heiliger Josef und eine Ritterin mit Helm.

Dienstag, 28. März 2023

In der Märzensonne


Mitten im Märzensonenschein schneit es Schneeflocken ins Bild hinein.

Und alles taucht sich in schönes Licht.

Schafe können sicher weiden.

Im sanften Frieden

Jakobschaf Flocke hält sich zu Pony Scho Seppe

 

Sonntag, 26. März 2023

"In Erwartung"

Solche bunte Häuser gibt es doch gar nicht! Aber sie sehen eigentlich ganz natürlich aus . .

Ein lila Esel, ein blauer Hirsch bei einem hellen Rind - wie kann das sein? Aber eigentlich sehen sie ganz natürlich aus . .

Eine Hand . . sie winkt .. sie sagt "Tschüs, nur Mut! Das wird schon werden!" Die Stimmer klingt nach Erzengel Gabriel. Aber Dori! Was erzählst du denn da?!

Eine junge Frau im blauen Gewand, umgeben vom Liebesfeuer des
Heiligen Geistes - das kann nur Maria sein! "Ich glaub, ich bin schwanger.."

Der heilige Josef ist gerade bei der Stallarbeit und blickt erschrocken-staunend in die Szene. Seine Herzenstür ist offen.

Hier habe ich "Mariä Verkündigung" - das Hochfest ist gerade aktuell - im "Dori-Stil" erzählt. Das Gemälde entstand 2014 und ist mit Acrylfarben und Wachs-Stiften gemalt. Ich mag dieses Bild sehr gerne und gehe täglich daran vorbei, ohne den Wunsch zu verspüren, hier etwas zu verändern. Früher bin ich mal etwas verändernd drüber gegangen, da brannten noch mit leisen Flammen die Häuser, aber das muss nicht sein. Bei genauem Hinsehen könnt ihr es beim mittlere Dach erkennen. Das Gemälde ist 60 cm breit und 70 cm hoch.

"In Erwartung"

Hierzu ein paar Zeilen von Matthias Altmann:

Wie muss sich Maria in diesem Moment gefühlt haben? Ein Engel tritt ihr gegenüber, einer jungen Frau aus Nazareth, verlobt mit dem Zimmermann Josef, und verkündet ihr: "Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben." Maria erfährt, dass sie auserkoren ist, Gottes Sohn zur Welt zu bringen. Dieser Moment, der zu Beginn des Angelus erwähnt wird und die Grundlage für das "Ave Maria" bildet, ist für Christen ein zentrales Ereignis in der Heilsgeschichte. Deshalb ist ihm ein Hochfest gewidmet, das den Namen "Verkündigung des Herrn" trägt. Die Kirche feiert es am 25. März – und damit genau neun Monate vor Weihnachten, dem Fest der Geburt Jesu.

Freitag, 24. März 2023

Eine Marienfigur aus Blech

Marienfigur aus Blech (Höhe 60 cm) vor dem Gemälde "Alpenglühen"
Viele von euch wissen ja mittlerweile, dass ich seit etlichen Wochen in meinem Maler-Atelier unterwegs bin, wo ich so manche Entdeckung mache. Diese Madonna mit Kind habe ich heute überarbeitet, indem ich die Gesichter ein wenig "re-novierte". Auch etliche Engel in kleinerem Format und Franziskusfiguren kommen mir in die Hände und werden genau betrachtet, ob sie mir gefallen..
 
Vollansicht vor Steinmauer

Vollansicht vor "Alpenglühen"



Donnerstag, 23. März 2023

Meine drei Buben - meine drei Mädels - und damals meine Omi

Das sind meine drei Buben im Jahr 1986

 
Ein paar Jahre später bekam ich drei Mädels!

Meine Mutti selig sagte immer: "Du brauchst keinen Schmuck. Deine drei Buben sind dein schönster Schmuck."

Seht mal die etwas geschlossenen Augen meines Baby-tragenden Erstgeborenen an - wie im zweiten Foto ichOma...die Augen etwas geschlossen. Das ist wohl ein Ausdruck von Babywonne..

Hinzugefügt: Inter-Aktiv!

Meine liebe Schwester Gelia hat in ihrer Schatztruhe zwei historische Fotos ent-deckt! Das erste zeigt meine Großmutter väterlicherseits, die Omi, die hatte genau wie ich hier und heute drei Söhne: Werner, Rudolf und Theodor. Das zweite Foto zeigt Omi mit ihren drei Enkeltöchterlein von Mutti Dressler: Gelia, Sylvia und Dori=Dorothea. Wenn das kein Zu-Fall ist! Sie haben schon immer alle gesagt, ich sei der Omi ähnlich.....Sie war eine tolle und tapfere und frohgemute Frau inmitten schwerster Zeit...

Theodor (Vati), Werner und Rudl, Omis drei Söhne

Omi mit Dorothea (Baby), Sylvia und Gelia, ihre 3 Dressler-Enkeltöchter (Omi hatte noch eine vierte Weißbach-Enkeltochter!)

Und noch ein tolles DREI-Fundstück von Gelia!!!

Bayerwald Festival Nr. 29, 2024: Adventskranz winden

SIE KOMMT INS HAUS UND ENTDECKT EIN JAHR ALTE TANNENZWEIGE VOLLER TANNENDUFT VOM KIRCH-ADVENTSKRANZ, DIE ICH ZUM EINHEIZEN GELAGERT HABE.