Dienstag, 7. März 2023

Hahn Alex ist wieder da!

Xaver hält unseren dorf-ältesten wiedergefundenen Hahn Alex sorgsam im Arm.

 Tagelang haben wir ihn gesucht! Zu zweit, zu dritt, geklettert sind wir und die stärksten Taschenlampen haben wir genommen. Alex war spurlos verschwunden. Wir haben ihn beinahe schon aufgegeben, nur sicherheitshalber haben wir etwas Körner und Wasser im Heulager ausgelegt, wo wir ihn zuletzt meinten gesehen zu haben. . Doch heute hat Xaver ihn gefunden! Ja: Im Heulager!

Alex versteckt sich vor seinen eigenen Söhnen, die als ehemalige Küken die Übermacht am Hof übernommen haben. So bald wir gute Plätze finden, werden die Jungspunde vermittelt! Bis dahin wird Alex wohl weiterhin im Heulager bleiben um dort versorgt zu werden. Gut gefunden den Alex, Xaver!!


 Normalerweise ist sein Schlafplatz auf einem Brett hoch droben im Schafstall. Wenn Alex schlafen geht, kräht er immer ganz lustig "Gute Nacht!" Doch seit einer ganzen Woche war alles still und leer. 


Nochmal das gleiche Kurzvideo auf Youtube: 

https://www.youtube.com/watch?v=4ocxYrB_c4g

35 Kommentare:

  1. Ich freue mich, dass du ihn gefunden hast! Ich habe gehört, sie haben Persönlichkeiten. Vielleicht ist er sanftmütig. 🐔

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, er ist sanftmütig! Seine nun erwachsenen Söhne erlauben ihm keinen Raum mehr, obwohl so viel Platz im und um den Hof ist. Wir müssen etwas unternehme, um ihm zu helfen. Er hat Angst.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ich konnte es kaum glauben: Nach einer ganzen Woche! Kompliment an Xaver!

      Löschen
  3. Hurra Alex ist wieder da, wie lieb ihn Xaver im Arm hält, nun wird er fürsorglich verwöhnt und ich hoffe, dass er bald wieder frei herumlaufen kann ohne Angst...
    Freudige Grüße zu dir von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O liebe Karin Lissi, du sprichst exakt meine Gedanken und Gefühle aus! Ich danke dir und wünsche dir und uns alles Gute weiterhin! Deine Dori

      Löschen
  4. so geht es rauf und runter mit den Gefühlen, bis man sich nicht mehr von ihnen unterkriegen lässt.
    Ich bin auch mitten in dieser Übung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ist das. Es ist gut, dies als geistliche Übung zu sehen. Jetzt müssen wir das Hähneproblem noch aktiver angehen. Alex, halte durch! Dori du auch! Und bei dir??

      Löschen
    2. denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.
      Alle Bäume rechts und links vom Regenfluss abgesäbelt

      Löschen
    3. O da kann ich voll mitfühlen! Ich trauere jetzt noch um ein umgesägtes Waldstück neben der B85 zur Straßenverbreiterung (du weißt eh). Ich weinte echt im Auto und jammerte, als ich hilflos zusehen musste - oder hörte ich das weinender Tannen?

      Man findet fast keine Weidenkätzchen mehr - Flubereinigung!!


      Löschen
    4. ging mir genauso. Die ganze Natur weint incl. Du und ich

      Löschen
    5. Aus einem großen Trost- Bedürfnis habe ich damals eine Zeichnung angefertigt. Es gibt ja die berühmten Geschichten: 1. "Franziskus predigt den Vögeln" und 2. "Antonius predigt den Fischen". Meine Zeichnung: "Antonius predigt den Bäumen und den Fischen". Damals gab es bei der Abholz-Aktion eine Katastrophe, weil tausende Fische im nahegelegenen Bach wegen Astverschmutzung gestorben sind..

      Löschen
    6. ich müsste ganze chinesische Mauern voll Bäume malen!
      Die Leute haben so viele Holzöfen gekauft, höre ich; jetzt geht es den Bäumen an den Kragen

      Löschen
    7. Soeben habe ich als geborene Kötztingerin beim Stadtbauamt nachgefragt und gesagt, das tut mir so weh und ich möchte gern wissen, wozu die ganzen Weiden am Regenufer umgesägt worden sind, was da für ein Sinn dahinter steht. Ich erwarte nun einen Rückruf vom dafür zuständigen Wasseramt. Ich geb dir Bescheid!

      Löschen
    8. Danke!!! Bis demnächst....

      Löschen
  5. Ach Gott wie rührend,
    so wie Xaver ihn im Arm hält sieht man deutlich wie einfühlsam er ist und wie das Hahn Alex es genießt !
    Was für ein Glück, dass Xaver ihn wieder entdeckt habt und er nun den besonderen Schutz erhält.
    Dass Hähne untereinander so grausam sein können wusste ich nicht, ich kenne das nur von anderen Wildtieren ! Ich wünsche dem Alex, dass ihr schnell Menschen findet, die einen Junghahn brauchen.
    ♥lichs Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Jutta, ich wusste, dass dein Verständnis und deine Empathie so nahe sind! Glückliche Hühner dürfen weit umher grasen und scharren, doch ab und zu verstecken sie ihre Eier und flugs arbeiten sie an einer Kükenschar, wo auch Hähnchen entstehen. Die Xavermama hat immer die Glucken von den brütenden Nestern gescheucht. So langsam verstehe ich, was sie damit bezweckt hat..
      Hoffen wir auf beste Vermittlung möglichst zeitnah! Ganz sehr herzliche Grüße - bin heute ab Mittag als Kinderoma eingeteilt. Bin schon aufgeregt :)

      Löschen
  6. Good work from Xaver, finding poor Alex whose sons are determined to keep him away. Xaver shows such gentleness as he holds the rooster in his arms. GM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Gute Arbeit von Xaver, den armen Alex zu finden, dessen Söhne entschlossen sind, ihn fernzuhalten. Xaver zeigt so viel Sanftheit, wie er den Hahn im Arm hält.

      Dori antwortet:
      It was like a realm of the dead! Alex is experienced, strong and intelligent. We will find a way for him with the help of his Creator.

      Löschen
    2. Es war wie eine Auferstehung der Toten! Alex ist erfahren, stark und intelligent. Wir werden mit der Hilfe seines Schöpfers einen Weg für ihn finden.

      Löschen
  7. Nur gut dass Xaver ihn gefunden , beruhigt hat und dass es ihm gut geht, dann muss er warten bis die Jungs weg sind dann aknn er wieder gute Nacht sagen alle sind wieder Glücklich!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie süß du das gesagt hast, liebe Nordseeländerin Elke, die weiß, dass die Rauhheit des Lebens kein Grund zum Aufgeben ist! Kikeriki! - ich höre es innerlich - zu dir !

      Löschen
  8. Schön, dass Hahn Alex wieder da ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute haben wir ihn auf Anhieb gefunden. Er hat sich jetzt einen festen Schlafplatz im Heu ausgewählt. Ich habe heute zufällig im Radio gehört, dass Hühner sehr intelligent sind: Sie können rechnen, sie können andere Hühner austrixen und sie können logische Schlussfolgerungen ziehen!

      Löschen
    2. Du wirst sie alle WIEDERSEHEN !!!!!

      Löschen
    3. Danke für diese "prophetischen Worte"!!!!

      Löschen
    4. Tiere sind alle intelligente Wesen, egal welche Rasse. Instinkt ist da das Zauberwort.
      Sie fliehen bei Gefahr auch viel früher als Menschen, weil sie es eher spüren! !!!!!!

      Löschen
    5. Da gebe ich dir wahrhaft recht! Manchmal sage ich: Der Instinkt der Tiere ist ihr Engel.

      Löschen
    6. Der Instinkt ist ihnen von Gott gegeben! !!!

      Das stimmt und zwar im Hellen und im Dunkeln. Damit muss er leben 😊😊


      Löschen
    7. Ein wahres Wort von dir und ein tiefsinniger Gedanke!

      Stell dir vor, heute haben wir erstmal eine liebe alte Henne zu ihm ins Heulager getan. Sofort waren sie befreundet. Und abends war er wieder an seinem Platz im Schafstal!, weil der Xaver - ein Teil der Natur! - die Tür vergessen hatte, zu zu machen. :)

      Xaver: "Der möcht' halt aa wieder unter die Leut'!"

      Löschen
    8. Oh, das ist ja ganz toll, das er wieder seinen alten Schlafplatz hat 👍 :)))

      Löschen
    9. Ich weiß, dass du immer alle meine Tiere verstehst und herzlich liebhast! DANKE!!

      Löschen
  9. Alex ist eine Schönheit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Mal sehen, was wird...

      Stell dir vor, heute haben wir erstmal eine liebe alte Henne zu ihm ins Heulager getan. Sofort waren sie befreundet. Und abends war er wieder an seinem Platz im Schafstal!, weil der Xaver - ein Teil der Natur! - die Tür vergessen hatte, zu zu machen. :)

      Xaver: "Der möcht' halt aa wieder unter die Leut'!"

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...