Mittwoch, 15. März 2023

Eine Pieta aus Blech

Lena trägt die Figur Pieta

 

 

Im August holte ich verschiedene Arbeiten aus der Galerie "Schwarzauer Haus" ab, wo einheimische Künstler und Künstlerinnen ihre Werke präsentierten. Aus Altersgründen des engagierten Galeristen Walter Just wurde die Galerie  geschlossen. Das denkmalgeschützte Haus bleibt zugänglich, so viel ich weiß.

Unter den abgeholten Arbeiten ist auch eine etwa 1 Meter hohe Blechfigur, eine Pieta.

Diese Mariendarstellung mit dem gestorbenen Jesus war in Zeiten von Pest und Kriegen in der Volkskunst sehr beliebt. Konnten sich doch Mütter in ihrem Kummer und Leid mit Mariens Schmerzen um ihren verstorbenen Sohn identifizieren und so Trost finden. 

Auch ich habe mich vor Jahren an dieses Thema herangewagt.

Nun stand die Figur einige Monate bereit, denn sie war aus meiner jetzigen Sicht unfertig.




Die Pieta mit nun vergoldetem Schwert und Schein über Maria. Der Nimbus um Jesus war bereits vergoldet. Der rote Mantel wirkt wie ein feuriger Liebes-Schein um die Figurengruppe.

unverändertes Gesicht Jesu

Das Gesicht von Maria habe ich neu gemalt.

22 Kommentare:

  1. ich finde besonders das Gesicht von Jesus wunderschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wirklich nichts zum Übermalen! Danke, dass du das sagst. Ein schwieriges aber doch gar nicht soo schwieriges Thema, wenn man es vom Aspekt "Volkskunst" aus sieht. Ich habe eine Pieta, wunderschön, aus Holz geschnitzt nach Alt-Böhmischem Vorbild von meiner ehemaligen Nachbarin und Künstlerkollegin Ingrid Kakavand. Soweit ich mich erinnere, kam von daher damals meine Inspiration.

      Löschen
  2. Die bezaubernde Lena trägt diese Pieta mit Hingabe so fühle ich das liebe Dori. Das neu gemalte Gesicht von Maria fasziniert mich, ihr Herz wurde durchbohrt von dem Schwert des Schmerzen über den Tod ihres geliebten Sohnes. Das hast du berührend dargestellt.
    Bewunderungsgrüße eilen zu dir von mir deiner Karin Lissi 💝

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine zarte Gänsehaut läuft mir über den Rücken,wenn ich deine wunderbare Antwort lese.

      Ja, ich war voll fasziniert, als ich meine vierjährige Enkelin mit der Figur über die Wiese zum Auto hin"fliegen" sah. Sofort machte ich schnell das Foto. Mariens Gesicht hat mich einige Tage neu beschäftigt. In mir war eine klare Vorstellung, welches Gefühl ich ausdrücken wollte. Das ist schön, dass es dich anspricht, auch wenn es ein sehr tiefgreifendes schmerzensreiches und heiliges Thema ist. Herzliche Grüße von Herz zu Herz in Heilung von deiner Dori

      Löschen
  3. Dass das Gesicht von Maria erneuert wurde kann man klar erkennen.
    Das ist das typische Dori-Engel Gesicht.
    Das Gesicht vom Jesus ist sehr ausdrucksstark !
    alles in allem eine gelungene "Auffrischung der Pieta . Musste erst mal googlen was das Wort bedeutet ;)

    Lena ist ein ganz besonderes kleines Mädel, ich bewundere ihr herrlichen, langen Haare.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dori-Engel-Gesicht hast du sehr nett gesagt! Ist wahr. Ich KANN nicht anders :)
      In der alten Version hast du allerdings gesehen, dass das Engelgesicht noch nicht ganz englisch erschienen ist. Beobachtende Augen einer Künstler-Omakollegin, die auch versteht, wie angetan ich von Lena und den Haaren bin. Ach danke, jetzt freut mich mein Tag umso mehr, obwohl wie gesagt das Thema ja eigentlich traurig ist. Ein Musiker sagte kürzlich im Klassikradio: "Traurig kann trotzdem sehr schön leuchten". Ich denke, das Jesusgesicht hätte ich auf keinen Fall passender hinbekommen, deshalb wagte ich mich nicht dran, was wohl das beste war. Vielleicht habe ich Möglichkeit, diese Figurenszene in einem alten Kloster auszustellen. Da ist ein Angebot "im Busch"..
      Ganz herzlich grüße ich dich aus Sonne, Wolken, Schneeflocken - ein echter Jutta-Himmel! - und Weidenkätzchen mit dem Malerpinsel in der Hand und momentan blauen Fingern :)

      Löschen
    2. Stimmt, "Pieta" muss ich auch mal googeln!

      Löschen
  4. ein feuriger Liebes-Schein der Mantel, das ist eine wundersame Aura was ich da sehe, wunderschön und dein ganzes Pieta hat sich verändert durch das Gesicht, ich denke das Wissen um den Tod, der nicht der Ewgigkeit dient sondern dem Schutz im Himmelreich ausstrahlen hinunter zu der Welt zu wissen sie braucht es ob Tiere,Natur, Mensch!
    Grossartig ist die Pieta liebe Dori, so wie die eifrige süsse Lena ich grins was die kleine Dori in Lena steckt*zwinker*
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. He die Eltern von Lena sagen öfters manchmal, Lena und ich seien "ein Model"! Da hast du wiedermal "das Geheimnis" erfasst!! Und sehr sehr toll hast du ausgedrückt, dass es ja bei der Pieta nicht um einen ewigen Tod und Trennung von Gott geht, sondern im Gegenteil: Um das ewige Leben bei und mit Gott für alle Kreatur! Klasse, Frau Elke von der Nordsee!!!! Danke und ganz viele herzlichste Sturmgrüße hinauf in den hohen Norden!!

      Löschen
  5. You have done a beautiful job of it!
    Well done!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Schöne Arbeit hast du da geleistet!
      Gut gemacht!

      Dori antwortet:
      THANK YOU, dear Donna! Hugs!!!!!

      Löschen
  6. Liebe Dori,

    Unsere Enkelin war da. Das war schön. Mathea stand vor unseren Engeln auf der Treppe: "wer hat die denn gemalt?" Dann saßen wir im Wohnzimmer beim Märchengeschichte-lesen. Nächste Frage: "wer hat denn das Bild gemalt?"
    Wir müssen Dich mit den Kindern wirklich mal besuchen, dass sie eine Vorstellung haben, wer "die Dori" ist 😄!
    Liebe Grüße !
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja eine tolle neue Mathea-Geschichte! Du weißt, dass ich ein großer Fan von ihr bin! Und offenbar sie von mir auch!!!
      Liebe Grüße!!!!!

      Löschen
  7. Hl. Epiphanius von Benevent (5. - 6. Jhd.)
    Bischof
    Kommentar zu den vier Evangelien, PLS 3, 852 (in Les Pères de l'Église commentent l'Évangile. Homéliaire pour les dimanches A, B, C et les grandes fêtes, 6e dimanche TO A, Éd. Brepols 1991, p. 97; ins Dt. übers. © Evangelizo)

    „Damit sich die Schrift erfüllte“ (Joh 19,28)

    „Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen“ (vgl. Mt 5,17). […] In jener Zeit machte der Herr tatsächlich von seiner Macht Gebrauch, um in seiner Person alle Mysterien zu erfüllen, die das Gesetz über ihn angekündigt hatte. Denn in seiner Passion hat er alle Prophezeiungen ihrer Erfüllung zugeführt. Als man ihm gemäß der Prophezeiung des seligen David (vgl. Ps 69(68),22) zur Stillung seines Durstes einen mit Essig getränkten Schwamm darbot, nahm er ihn an und sprach: „Es ist vollbracht“. Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf (vgl. Joh 19,30).

    Er hat nicht nur alles, was er gesagt hat, persönlich in die Tat umgesetzt, sondern er hat uns auch seine Gebote anvertraut, damit wir sie in die Tat umsetzen. Nachdem die Alten die einfachsten Gebote des Gesetzes nicht halten konnten (vgl. Apg 15,10), hat er uns vorgeschrieben, die schwierigsten zu halten, und zwar mittels der Gnade und der Kraft, die vom Kreuz kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den wertvollen Beitrag, liebe Kornelia!

      Löschen
  8. Sieht wirklich toll aus, mit Liebe zum Detail. LG Romy

    AntwortenLöschen
  9. Fried and sorrow are with me now. Thank you for this gentle solace ❤️

    AntwortenLöschen
  10. Google is not translating my words well.

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...