Samstag, 4. März 2023

Blechtannen

Blechtanne Winter 50cm
Meine Blechtannen haben verschiedene Größen. Blechtannen herzustellen war nicht meine Idee, das heißt, es war doch meine Idee, denn ich griff mit der Herstellung von Blechtannen einen Traum von Sonja auf. Sie träumte - es ist schon ein paar Jahre her - ungefähr um Ostern -  dass sie ihrer Mutter das Stufferhaus gezeigt hat. Stufferhaus war im Traum eine große offene Scheune mit Engeln, Heiligen, Tieren und Blechtannen. In der Mitte war ein Tisch, feierlich, wie ein Altar für ein Abendmahl.

Dieser Traum von Sonja hat mich nicht nur zu einem Gemälde inspiriert ("Sonjas Traum" - ich stelle es euch gelegentlich mal wieder vor) sondern auch zu den Blechtannen. Einige davon sind schon länger Schmuckstück in unserer Wohnung. Drei Blechtannen habe ich kürtzlich im Zuge meiner "Inventur" aus dem Keller hervorgezogen, farblich ergänzt und fotografiert. Jetzt stehen alle im Wohnbereich Küche - Wohnzimmer. 

Blechtanne Nachtfrost 60 cm

Blechtanne rosa Himmel 40 cm

Blechtanne Blau 60 cm

Blechtanne rosa Himmel 40cm

Blechtanne sehr groß 160 cm

Blechtanne Maiabend 60 cm

Blechtanne Maiabend mit grünen Spitzen

Blechtanne Maiabend mit grünen Spitzen

Blechtanne groß 2, 120 cm



Blechtanne dunkel sehr groß 160 cm vor Alpenbild

Blechtanne groß

Blechtanne Maiabend vor Alpenbild

Blechtanne dunkel sehr groß im Schnee

Blechtanne dunkel sehr groß im Schnee

Blechtanne dunkel sehr groß vor Mauer

 
Stufferhausküche als Wald-Szenario


27 Kommentare:

  1. Schön anzuschauende Blechtannen hast du erschaffen liebe Dori. Du bist darin aufgegangen und erfreust deine Besucher beim Anschauen.
    Ein Tannenwald im Stufferhaus in der Küche, der Natur ganz nahe, herrlich, der Duft der Tannen
    gelangt in meine Nase.
    Ich grüße dich von Herzen in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja wirklich ein schöner Besuch von dir in meinem Seelentannenwald, liebe Karin Lissi! Möge sich der Duft des Waldes stets verströmen und kein Klimawandel die Wälder vernichten. Liebe Grüße, grün wie die Hoffnung, von deiner Dori

      Löschen
  2. so ein fülliger Wald

    AntwortenLöschen
  3. Very sweet firs Dori! I love your paintings!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Sehr süße Tannen Dori! Ich liebe deine Gemälde!
      Umarmungen
      Donna

      Dori antwortet:
      I'm at home in the Bavarian Forest, so I'm in love with spuce and fir...
      Hugs to you, dear Donna!

      Löschen
    2. Da ich im Bayerischen Wald zu Hause bin, liebe ich Fichte und Tanne...

      Löschen
  4. You have almost enough tin fir trees for a forest. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Du hast fast genug Blechtannen für einen Wald.
      Dori antwortet:
      I could not stop producing firs, dear Granny Marigold :))))))

      Löschen
    2. Ich konnte nicht aufhören Tannen zu produzieren, liebe Oma Ringelblume :))))))

      Löschen
  5. Hallo Dori,

    was kostet so eine mit 60 cm oder 120 cm ?

    E.S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Blechtanne darf bei euch nicht fehlen! Gerne fertige ich für euch eine an, zum Selbstkostenpreis. Sag mir Größe und Farbe und ich mache mich im nächsten Monat, so Gott will, gerne an die Arbeit! Das freut mich, wenn ich bei euch eine Tanne pflanzen darf, die im Haus gedeiht 😄

      Löschen
    2. Guten Morgen Dori,

      mir gefällt die Blechtanne groß 2 120 cm ganz gut!

      Löschen
    3. Wenn du möchtest, kann ich, sobald das Blech wärmer wird, eine herstellen, liebe Nachbarin und Baumfreundin.

      Löschen
  6. In diesem gemütlichen Zimmer sehen deine Blechtannen wunderschön aus mit all den anderen Dingen. Draussen im Schnee genauso... toll gewerkelt Dori!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich an der Nordsee wohnen würde, würde ich vielleicht Blech-Wellen produzieren! :)

      Liebe Grüße hinauf in den Hohen Norden aus dem Bayerwald!

      Löschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast viele gemacht.
      Was für eine schöne Küche.

      Grüße an dich,
      Hilly

      Löschen
    2. Bäume in einer Küche gibt es nicht so oft, liebe Hilly! Deshalb freut mich dein Kompliment ganz besonders!

      Löschen
  8. Es sieht so gemütlich bei dir aus. Und die Tannen passen perfekt dazu. Ich mag die blauen Blechtannen besonders. Sie strahlen etwas winterlich frisches aus.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O vielen Dank, liebe Anette und willkommen hier! Auch ich mag die blauen Tannen besonders gerne. Ich kann sie sowohl im Sommer als auch im Winter gerne betrachten. Viele Grüße!!

      Löschen
  9. Ein ganzer Wald von Tannen! Und die Produktion hört nicht auf :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat die Sonja was angerichtet mit ihrem Traum! :) :) :)

      Löschen
    2. Angerichtet hat sie nix, ausgelöst sag ich.

      Löschen
    3. Das ist die richtige Wortwahl! 👍

      Löschen
  10. Dori, Du hast so viele Lebe-Räume!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wieder mal richtig toll gesagt!

      Dazu fällt mir eine meiner Lieblings-Strophen von Johannes vom Kreuz aus dem Geistlichen Gesang ein: "Sieh vielmehr hin auf das, was die begleitet, die da durch wundersame Inselreiche schreitet.."

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...