Freitag, 31. März 2023

Dori auf Schatzsuche: Franziskusfiguren

Franziskusfigur aus Blech, Farbe auf Rost, Höhe 90 cm, vor Gemälde mit Alpaka
Im Zuge meiner aktuellen "Schatzsuche" (Zitat Adelheid) habe ich alle Franziskusfiguren zusammengetragen und  fotografiert. Da haben sich im Laufe etlicher Jahre etliche Franziskusfiguren angesammelt - und einige sind außer Haus und zieren irgendwo einen anderen Ort.. 
Franziskus und Christrose

Franziskus Vollansicht und Christrose

Franziskus mit Vögeln und Kaputze

hingabevoller Franziskus

Franziskus sonnengelber Nimbus

Franziskus mit Kapuze im Blütentor

Franziskus sonnengelber Nimbus im Blütentor

Franziskus mit Kapuze

lebensgroße Franziskusfigur in Meditation mit Tauben . .

 . . hier in Vollansicht

Gesicht von einer etwa 110 cm hohen Franziskusfuigur


hingabevoller Franziskus in Vollansicht

Franziskus mit sonnengelbem Nimbus

Franziskus mit rotbraunen Haaren

Franziskus "Weidenkätzchen"

Franz lebensgroß mit Wolf und Schafen

Franz lebensgroß mit Wolf und Schafen
halblebensgroßer Franz vor einem Gemälde mit Engeln

halblebensgroßer Franz mit Wolf und Schafen

Franziskus mit Vögeln und Ziege

 

26 Kommentare:

  1. die Vögel sind niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sylvia! Ich war heute schon ab 5 Uhr voll wach, weil so viel auf mich zukommt. Einiges Gutes ist bereits über die Bühne!

      Löschen
  2. Franziskus mit Wolf und Schafen ist ja schon so ansprechend, doch heute haben die vielfältigen Vögel einen Logenplatz. Sogar zwei Bundspechte haben es auf seine Schulter geschafft, einfach herrlich.
    Meinen Ayka mit Erika die den Franziskus naturgemäss sehr lieben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach meine lieben Franziskusfreunde, ich weiß, dass Ayka sowohl Wolf als auch Schaf ist, wobei Schaf das Übergewicht bei Ayka hat! Die Darstellung "Franziskus mit Wolf und Schaf" ist aus einer alten historischen Darstellung "dorifiziert".. Liebe Grüße von Euer Dori

      Löschen
  3. Liebe Dori, jedes deiner deiner Blecharbeiten von Franziskus strahlt im Gesicht etwas anderes aus, das ist Kunst pur die aus deinen Händen entstanden ist. Die Natur und die Tiere lieben ihn. Herrliche Momente hast du beschert.
    Ich wünsche dir einen sonnendurchfluteten Tag und sende dir Herzenswärme, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir sehr Recht:: Jedes Portrait ist individuell und dennoch gleichermaßen "franziskanisch"! Das hast du schön beobachtet! Ich danke dir und lasse deine freundlichen Freundschafts-Strahlen durch den dichten Dauerregen innerlich wirken - deine Dori

      Löschen
  4. Die sind alle besonders anzusehen mit den unterschiedlichen Gesichtern und was er tut ob die Tiere in dem Armen halten oder mit den Vögeln. Wir gefallen deine Blecharbeiten und wie du sie ausgeschmückt hast im Schnee oder mit den Pflanzen!So nah der Natur wie mölgich.... das gehört zusammen.
    Danke für das zeigen es ist eine Bereicherung deiner aller Kunstwerke!
    Pass gut auf dich auf bei dem Wetter, lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist mir eine Freude und eine Ehre, diese Franzskusfiguren hier zeigen zu dürfen. Eure Resonanz ist großartig! Für euch lohnt es sich zu bloggen. Die Natur hat mir extra einen Schnee geschickt, damit ich schöne kontrastreiche Bilder machen kann, dazu die winterharten Frühlings-Blüten. Das hast du toll beobachtet, liebe Elke! Ich grüße dich herzallerliebst in den Hohen Norden!! -

      Löschen
  5. der Franziskus kann sich halt bilokalisieren bzw. multilokalisieren. Es war auch unbedingt nötig, seine liebend zugewandte Seele zu Alpakas darzustellen

    AntwortenLöschen
  6. "bilokalisieren bzw. multilokalisieren" Super!! Schon wieder bringst du mich auf eine neue Idee. Franz und Alpaka in Umarmung....

    Ab heute Abend full Kinderhaus und Stecker raus! :)

    Der Königstochter Jüngster hat Geburtstag! -

    AntwortenLöschen
  7. I enjoy your paintings!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank youvery much, dear Donna! Hugs! Blessings!

      Löschen
  8. I can appreciate each different St Francis that you created however the ones that tugged at my heart were the ones where he has his arms around the wolf and sheep. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich kann jeden einzelnen heiligen Franziskus schätzen, den du geschaffen hast, aber diejenigen, die an meinem Herzen gezogen haben, waren diejenigen, bei denen er seine Arme um den Wolf und die Schafe gelegt hat.
      Dori antwortet:
      So very heart-feeling words from you, dear Granny Marigold! Wonderful!

      Löschen
    2. So sehr herzergreifende Worte von dir, liebe Granny Marigold! Wunderbar!

      Löschen
  9. So many personalities in the faces of St. Francis. I love the rabbits too and yellow flowers.! Have a good weekend with lots of spring happiness.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      So viele Persönlichkeiten in den Gesichtern des heiligen Franziskus. Ich liebe auch die Hasen und die gelben Blumen.! Ein schönes Wochenende mit viel Frühlingsglück.
      Dori antwortet:
      Thank you, dear "iron-art-friend" Ramona! I had a lot of sweetest children on weekend.. But now I have an injured sheep since today.
      Many heart-greetings to you and I'm thinking of you with an urgent questeion: Had you a bad storm in your region? I heard this in the daily news on weekend in radio. Stay good and sheltered! Your Dori

      Löschen
    2. Danke, liebe "Eisenkunst-Freundin" Ramona! Ich habe am Wochenende viele süße Kinder bekommen. Aber jetzt habe ich seit heute ein verletztes Schaf.
      Viele liebe Grüße an dich und ich denke an dich mit einer dringenden Frage: Hattet ihr in eurer Region einen schlimmen Sturm? Ich habe so etwas in den Tagesnachrichten am Wochenende im Radio gehört. Bleibt gut und behütet! Deine Dori

      Löschen
    3. Yes! We had many uprooted trees in my area. We are safe and most of the damage was a short distance away! Huge Pine trees and Oak trees many years old, maybe 80 years old crashed down, some on houses. Thankfully no one hurt. I hope your injured sheep is not too badly hurt. I have taken in a small old dog that was neglected. He has an urgent infected tooth. Surgery scheduled for Wednesday. Much love. Thank you for your kind thoughts. ❤️

      Löschen
  10. Ich mag solche Blechbilder unheimlich gern. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt ein herrlicher und Kraft spendender Kommentar von dir, liebe Romy!

      Löschen
  11. Die Schatzsuche geht weiter! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das freut mich, wie du das sagst!
      Ich grüße dich nach einem turbulenten Wochenende in die nun kommende Passionswoche hinein. Schaf Kaisa liegt, sie hatte einen Unfall. ...

      Löschen
    2. Da kommen noch mehr Schätze zutage, wirst sehen :)))))
      Beste Wünsche für Altschaf Fee!!

      Löschen
  12. These are wonderful Dori!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My gems are a present from heaven: "Made in heaven!" :)))

      Thank you, dear Rose - HUGS!!!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...