Donnerstag, 9. März 2023

Die Entschuldigung - ein Gemälde

"Die Entschuldigung" - Temperafarben auf starkes Büttenpapier - 100 / 80 cm - gemalt 1997

 Dieses Gemälde von 1997 habe ich vor 26 Jahren gemalt! Es war viele Jahre in der Galerie der Bayerwaldkünstler/innen in Lohberg Schwarzauer Haus ausgestellt. Da diese geschlossen wurde, holte ich das Bild im letzten Herbst ab. Was tun damit? Erst mal beiseite stellen. 

Und siehe da: Heute taucht es wieder auf meinem Horizont auf. Einst sagte Gunther Böhmer (der Zeichner zu Hermann Hesse, Professor an der Kunstakademie in Stuttgart zu meinem inzwischen verstorbenen Künstlerfreund Christian Ullrich:

"Manche Bilder malen sich selber weiter."

Dass dies in der Tat WAHR ist, habe ich selber bei meinen Bildern schon einigemale erlebt..

Auf einmal sehe ich, wie brandaktuell das Bild ist.

Eigentlich ist der Himmel schwarz mit einem gelben Mond. Der tolle Baum-Effekt liegt an der Foto-Spiegelung, denn das Gemälde ist hinter Glas gerahmt. Könnte ich noch um-malen! 

Interpretation:

Ein edler Mann tritt in demütiger Geste zu einer Tür. Er ist ein einflussreicher Adeliger, ein König oder Prinz, ein großer Politiker, ein Staatsmann. Er hatte eine schwerwiegende Entscheidung getroffen. Die Konsequenz der Entscheidung war Elend und Not im ganzen Land. Der Edelmann erkennt und bereut seinen Fehler. Nun geht er den schweren Gang zu einem Ort, wo er um Entschuldigung bitten möchte. Wird er erhört? Wird die Schuld von ihm genommen? Hat er die Möglichkeit mindestens einer teilweisen Wiedergutmachung? Ich sehe: Die Tür ist einen Spalt breit geöffnet. Goldenes Licht....

Bittere Reue erfüllt das Herz des einflussreichen Edelmannes

Verbrannte Erde - Mütter und Großmütter in Trümmern und Armut

Heute ein Zitat einer Musikerin im Klassik-Radio gehört: 

"Auch von trauriger Musik kann ein großes Leuchten ausgehen."

Ein TOP-Kommentar von Gelia, nun hinzugefügt:

"Nur EDEL-Männer sind zu Reue fähig und zu Wiedergutmachung bereit.
Wir brachen viele Edelmänner!
Wirklich, topaktuell!"

Nun habe ich das Bild aus dem Glasrahmen herausgenommen und die "Zauber-Äste" der obigen Foto-Spiegelung mit Tusche nachgezaubert..

 

25 Kommentare:

  1. Liebe Dori, das Zitat aus dem Klassik-Radio ist lebensecht, ich kann dem nur beipflichten, da ich es schon erleben konnte. Die Interpretation deines Bildes ist fantastisch, bemerkenswert.
    Liebe Grüße in deinen Tag von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wunderbar für mich, dass dieses komplizierte Thema Herzen erreicht. Dein Kommentar ermutigt mich! Mutige Grüße im Licht der Empathie von deiner Dori

      Löschen
  2. Nur EDEL-Männer sind zu Reue fähig und zu Wiedergutmachung bereit.
    Wir brachen viele Edelmänner!
    Wirklich, topaktuell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein TOP-KOMMENTAR!!

      Ich werde ihn dem Bild-Text hinzufügen!

      Löschen
    2. Habe ihn soeben hinzugefügt!

      Löschen
  3. Liebe Dori,

    das ist ein wirklich erschütterndes Bild ! Wenn man jetzt an den Krieg in der Ukraine denkt, so liegt die Aussage des Bildes sehr nahe.
    Ich glaube, ich muss mir das Bild einmal bei Dir ansehen. Im Augenblick muss ich mich von den Operationsfolgen des Oberschenkelhalsbruches noch erholen. Die 4-wöchige REHA hat mir gutgetan, aber so ganz locker und unbeschwert laufe ich noch nicht.

    Noch etwas Geduld, meine liebe Herzensfreundin !

    Herzlichst, Thomas



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herzensfreund und Künstlerfreund Thomas!
      Zunächst wünsche ich dir, dass du dich jeden Tag stärker fühlst und bald mal zu Besuch kommen kannst. Ich schätze deine Gespräche über die Tiefen und Höhen der Kunst und des geistlichen Lebens immer sehr!
      Mit ganz herzlichen Grüßen eine Umarmung von deiner Dori

      Löschen
  4. ein schönes Bild liebe Dori
    doch um Entschuldigung und Vergebung erbitten
    setzt voraus dass man einsieht was man getan hat
    und da fehlt es leider bei so vielen die meinen sie hätten das Recht
    über andere Menschen zu herrschen und Tod und Verderben bringen zu dürfen
    dein Bild zeigt wie es richtig ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ganz SEHR herzlichen Dank, liebe Rosi, für deine klaren und wahren Worte!

      Löschen
  5. Antworten

    1. O ich freue mich, dass das Tippen wieder klappt!!!!!!!!!!

      Dein Kommentar ist wieder SEHR schön!!!! Wichtig!!!


      Löschen
  6. Ich sitze hier und schaue es an und all die Kommentare dazu, kann ich nur dazu nicken udnd achte auch an den Krieg und so viel anderes das Aktuell gerade ist. Wunderbar hast du das gemalt und verändert mit den Tannenbäumen. Was das Licht aus der Tür kommt, ob das da sLicht der erhellungseines Geistes ausmacht oder er geht wirklich druch die Tür wenn er so mutig wäre um ehrliches Entschuldigung sagt und es auch im Herzen es so meint. Sein Geischt sieht so skeptisch aus er sieht die verletze Frau mit Kind das so unscheinbar wirkt aber mahnend auf ihn wirkt. Ich würde am liebsten rufen geh doch sieh hin warum du demütigend sein solls, was du falsch gemacht hast, er müsste Tränen haben dann wüsste man dass auch er ein Edelmann Gefühle hat. Dann würde ich es abnehmen.....
    Das sind meine Gedanken dazu liebe Dori!
    Grüssle Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Lesen deiner großartigen und mutigen und ganz beeindruckenden Gedanken läuft mir eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken! Das ist ganz sehr beeindruckend, was du hier erzählst!!!!!!! Du bist wahrlich eine Künstlerin!

      Löschen
  7. Liebe Dori,

    wie wahr, sehr aktuell!
    wir brauchen nicht nur einen Edelmann, sondern einige. Es gibt viel zu entschuldigen und wiedergutmachen.
    Wird zumindest einer es schaffen?
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, ich habe genau dieselben Fragen und Gedanken! Ich war sehr überrascht, als dieses doch relativ alte Gemälde mich plötzlich voll aktuell angesprochen hat..

      Ganz liebe Grüße an dich, du stets sehr friedvolle Freundin, von Dori und natürlich immer auch von Karl-Heinz! Ich soll fragen, was du zur Zeit machst..

      Löschen
  8. Zum Entschuldigen braucht es MUT! !!
    Zum Mutigsein braucht es STÄRKE !!!


    AntwortenLöschen
  9. Du musst Dich doch nicht entschuldigen ... liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach doch! Aber der Schaden ist zum Glück nicht so groß wie der, den der Edelmann angerichtet hat....

      Löschen
  10. Krass! Ein Erlebnis, diesen Kommentar zu lesen. Wer bist du eigentlich? Egal, ich sage einfach Willkommen und gerne!

    AntwortenLöschen
  11. War mir ganz klar, dass das Bild in 'Bearbeitung " geht 😊
    Das geht bei dir nicht anders! !!!!!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Dori, ich werde mich noch stärker in die Betrachtung des Bildes vertiefen und mich dabei führen lassen. Der Dir die Inspiration dazu gab, ist ja auch heute noch darin abgebildet. Die Zeit drängt augenblicklich sehr intensiv zum Bekennen und Vergeben. Schwerste Vergehen kommen ans Licht. Wer wird bereit sein sich reinigen zu lassen? Mit herzlichen Segensgruss, deine Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine spannende Antwort, liebe Hilde, Schwester in Christo! Besonders dein Satz: "Der Dir die Inspiration dazu gab, ist ja auch heute noch darin abgebildet." bewegt mich! Bis bald! Deine Dori

      Löschen
  13. Very old painting reworked. Very exciting to do.

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...