Donnerstag, 2. März 2023

Gobi und Flocke: stets eine Richtung!

Entschuldigung, aber ich muss meine beiden Jakobschaf-Schwestern Gobi (rechts) und Flocke (links) immer wieder auslachen oder sagen wir: anlachen, weil sie zu zweit immer in die selbe Richtung schauen :)

 
Versteht ihr, was ich meine?

Wenn ihr beim ersten Foto den Gesichtsausdruck der beiden Schwestern anseht, könnt ihr vielleicht erkennen, dass Flocke scheuer, wilder, zurückhaltender und  übrigens auch schlanker ist (nach dem Scheren sieht man das). Gobi kann nach jahrelanger Übung nun aktiv Leckerli aus der Hand fressen, hat lange genug gedauert. Flocke ist allmääääählich auch dran, das zu lernen. Aber sie ist einfach ein anderer Charakter. Ich mag beide gleich gern. Da ich eine natürliche Herde von nur einigen Tieren habe, weiß jedes Schaf, dass es eine individuelle Persönlichkeit und keine Nummer ist. Dem Schafscherer fällt das immer beim Scheren auf, und wir wissen das sowieso!

Jakobschafe können bis zu acht Hörnern haben und gehören zu den aussterbenden Haustier-Rassen. Sie kommen noch in Nordengland und in China vor. Daher die Namen Flocke = flock  = Herde (engl.) und Gobi (Wüste Gobi in China).

28 Kommentare:

  1. Es ist interessant, wie sie unterschiedliche Persönlichkeiten und Temperamente haben, genau wie Menschen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja das stimmt! Gott kennt alle mit Namen, auch die Schafe, die hier unten nur eine Nummer haben, weil sie aus Massentierhaltung stammen.

      Löschen
  2. Das ist Schwesternliebe liebe Dori. Mir ist zumindest fotografisch aufgefallen, das Flocke eher Kulleraugen hat gegenüber ihrer Schwester, das zumindest sehe ich so. Hab eine schöne Zeit mit ihnen, sie fühlen sich wohl unter deiner Pflege.
    Sonnenstrahlen sende ich dir in deinen Tag und gebe bitte Flocke und Gobi eine Streicheleinheit von mir, danke, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! Kulleraugen!! :)

      Die Sonnenstrahlen sind angekommen, der Himmel ist blau in blau. Ich werde deine Grüße dankend und sehr gerne an Gobi und Flocke weitergeben, doch das mit der Streicheleinheit wird zumindest bei Flocke nur virtuell klappen, die ist nämlich richtig schnell und fix und springt gleich weg :) Auch dir einen sonnigen Tag in meinem Wunschpaket! Deine Dori

      P.S.: Der Schafscherer hat mir mal erklärt, dass Schafe SEHR trauern können, wenn die Lebensgefährtin - hier die Schwester - nicht mehr da ist. Das hab ich mal bei Kaisa erlebt, der Schwester von Nannerl, die leider vor einigen Jahren gestorben ist. Kaisa war so krank, dass ich den Tierarzt holen musste. Jetzt geht es ihr gut, sie kommt nun auch ohne ihre Nannerl aus..

      Löschen
    2. Das freut mich zu lesen, dass Kaisa nun ohne ihr Nannerl gut geht, die Trauer macht nicht nur Menschen fertig, sondern auch Tiere, ein jeder verarbeitet Situationen anders.

      Löschen
  3. Gobi und Flocke scheinen sich Schwestern als gute Freundinnen gefunden zu haben. Schon speziell deine Jakobschafe liebe Dori. Wir haben die Rasse wirklich bis jetzt nich bewusst wahrgenommen. Dabei grast unweit von uns eine kleine Herde und wir haben immer gestaunt weil alle Schafe Hörner tragen, auch die Weiblichen. (Spannend wie Jakob ehemals zu den gefleckten Schafen gekommen sein soll.). Selten sind deine Schafe ja auch, bei uns im Lan soll es nur ca 300 der Rasse geben.
    Danke für den spannenden und informativen Morgen sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein sehr interessanter Beitrag von euch zwei beiden!

      Behörnt - das könnten auch die Walliser sein oder eine Sorte von Bergschafen, die braun sind. Ich hatte auch mal eine Walliserin. Sooo schön! Soo gutmütig!!!! Die können steile Hänge rauf und runter gehen und sind von daher für die alpine Bergwelt geeignet, allerdings auch eine aussterbende Haustier-Rasse. . Normalerweise gehen Schafe nämlich nie einen steilen Berghang.

      Wenn damals der Jakob nicht diese "gefleckten Schafe" - ich glaube von seinem Schwiegervater - bekommen hätte, hätten sie jetzt nicht den Namen "Jakobschafe". Gefleckte Schafe gibt es halt nur bei Jakobschafen.

      Mähgrüße von eurer Dori

      Löschen
  4. Mir gefallen sie Beiden, ein schöne Gespann, hübsch sind sie außerdem !
    Bei uns habe ich dies Rasse noch nicht gesehen, bewusst jedenfalls.
    Aber so nahe komme ich auch sehr selten heran an Schafe ;-)
    Flocke hat weniger Hörner, oder ist das auf den Fotos nicht richtig zu erkennen ?
    Einen himmelblauen, sonnigen Tag wünsche ich noch und schicke
    ♥liche Grüße


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja: Flocke hat in der tat "nur" 2 Hörner! Ist sie vielleicht sogar eine getarnte Ziege???? :)))

      Hier wird diese Rasse nur noch von speziellen Liebhabern gezüchtet. Sie bringen nicht genug Fleisch und Milch.. Ich habe die beiden aus schlechter Tierhaltung vermittelt bekommen, so vor etwa 6 oder 7 Jahren.

      Liebe Grüße zu dir und MÄH!

      Löschen
  5. gut dass du die süßen zwei gepostet hast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sylvia! Ich hatte auch ein sehr "richtiges" Gefühl dabei. 🐐❄️ 🐐❄️

      Löschen
  6. Das sind die Spiegelneuronen, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achtung, jetzt muss ich gleich mal googeln! 🐐❄️ 🐐❄️

      Löschen
    2. Ich erhalte folgende Antwort von Onkel Gugel:

      Spiegelneuronen (mirror neurons) sind Nervenzellen, die in unserem Gehirn das gleiche Aktivitätsmuster bei Beobachtung einer Handlung und der eigenen Handlung zeigen.

      Das heißt, Spiegelneuronen sind Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn, die aktiviert werden, wenn du eine Handlung durchführst, beobachtest oder auch nur über sie nachdenkst.

      Die Art der Nervenzellen spielen für soziale Lebewesen eine große Rolle, um in einer Gemeinschaft zu leben. Menschen sind zum Beispiel dadurch in der Lage, unterschiedliche Emotionen des Gegenübers zu erkennen. So können wir auch durch Beobachtungen Handlungen lernen und aneignen.

      Löschen
  7. Schaf-Flöckchen, Weißröckchen, so warm ist dein Kleid

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Wie niedlich! Ich singe deinen Schafwoll-Vers gedanklich gerade mit der Melodie von Schneeflöckchen-Weißröckchen den Enkelein vor....🎶

      Löschen
    2. niedliches Vers-chen für die niedliche Oma von niedlichen Enkeln!

      Löschen
    3. 🎶🎶🎶 🎶🎶🎶 🎶🎶🎶

      Löschen
  8. Du weißt ja, bei mir heißen sie A und
    B - Hörnchen, die zwei SÜßEN :)))))


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese beiden Namen passen SEHR!
      Und ab und zu nenne ich sie auch so! Die dunkle ist A-Hörnchen und Flocke, die helle, ist B-Hörnchen. Manchmal nenne ich sie auch Ziegen! :)
      He du Ziege, hallo ihr zwei Ziegen!

      Löschen
    2. Lieb gemeinte Kosenamen 👍😀

      Löschen
    3. Schön, dass du mich so gut verstehst!

      Löschen
  9. Flocke and Gobi are in tune with each other, first as sisters, then being in your care for many years. I'm glad they can be together. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Flocke und Gobi sind eingespielt, erst als Schwestern, dann seit vielen Jahren in deiner Obhut. Ich bin froh, dass sie zusammen sein können. Oma Ringelblume

      Dori antwortet:
      It was an "hour of stars", when the sheepsherer brought them to me one day before Christmas from a bader place. I'm happy, too, that they can be together here.

      Löschen
    2. Es war eine "Sternstunde", als sie mir der Schäfer einen Tag vor Weihnachten aus einem schlechteren Ort brachte. Ich freue mich auch, dass sie hier zusammen sein können.

      Löschen
  10. Die Beiden können froh sein, dass du sie gerettet hast, daher sind sie auch dankbar und lieben dich !
    ♥lichst Jutta mit einem fröhlichem Mäh zurück

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich das Angebot bekam, sie zu übernehmen und erfuhr, dass sie 4 Hörner haben, war mir erstmal ganz schön mulmig. Doch ohne Reue ließ ich mich überreden. Große Liebe!


      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...