Samstag, 11. März 2023

Hahn Alex geht wieder unter die Leut'!

Frage: Wie viele Tiere seht ihr auf diesem Bild?

 Beginnen wir von vorn. Ihr erinnert euch, dass unser sanfter Hahn Alex einen Kampf mit seinen Söhnen verloren hatte uns seither mindestens für eine Woche verschwunden war. Wir haben überall gesucht und gerufen und schon gemeint, er ist nicht mehr unter den Lebenden. Da - ihr erinnert euch - fand Xaver ihn eines schönen Tages kürzlich im Heulager! Gern nimmt Alex sofort bereit gestelltes Futter, Salat und Wasser an. Doch raus wollte er auf keinen Fall!

Alex allein im Heulager
 Hühner sind intelligent. Sie können rechnen, sie können andere Hühner austrixen und sogar logische Schlussfolgerungen ziehen. Alex wusste was zu tun war...

Doch so allein lassen wollten wir unseren bunten und immer fröhlichen Vogel auch nicht! Im Hühnerstall sitzt eine ältere Dame ganz hinten in der Ecke - die bringen wir kurzerhand zu Alex ins helle Heulager. Und siehe da: Sofort schließen die beiden eine zarte Freundschaft.

Zu zweit ist's besser als allein

Beide sind froh und glücklich

Das war vormittags. Ich fahre mit Xaver nach Viechtach, um einiges zu erledigen. Als wir nachmittags zurück kommen, ist das Heulager leer. Xaver - ein Teil der Natur! - hatte vergessen, die schützende Tür zu schließen.

AH! Da sitzt er ja! Im Schafstall!! Fast am alten Schlafplatz!

Kommentar Xaver: "Mei, der möchte halt auch wieder unter die Leut!"

Als ich heute morgen wegen Reparaturarbeiten am Weidezaun zum Hof komme, sagt Alex Guten Morgen:

Alex mittendrin unter den Schafen!

Der Jäger kommt zu Besuch und erzählt uns, dass er drei Hähne, das sind zwei zu viel, und 15 Hühner habe. ""Bei euch ist es ja viel besser, denn eure können aus! meine sind eingezäunt." 

Alex' Söhne krähen von der Weite aus allen Richtungen. Doch sie kommen nicht her. Denn wer wagt sich schon in die Nähe von den großen Schafen, die plötzlich auch noch springen und versehentlich treten könnten - außer man ist schnell genug und weiß diese zahmen Pflanzenfresser einzuschätzen wie Alex!  

Alex und Pony Scho Seppe - beide sind an meinem Reisfrühstück interessiert. Zum Glück habe ich 2 Portionen ausgelegt. Außer Alex wagt sich niemand her.

Alex und Flocke. Auf dieses Foto bin ich richtig stolz!

Nach der Weidezaunrichte-Arbeit verlasse ich den Hof und komme nachmittags wieder. Wo ist Alex? Ah! Da: 

Alex frei auf der Weide.

 Abends nimmt Alex wieder Platz auf seiner Schlaf-Stange im Schafstall. Xaver hofft: "Vielleicht vertragen sich unsere Gickerl doch alle noch.." Meine Antwort: "Und wir kaufen, wie du wolltest, noch ein paar Hühner, die dann ich füttere und sauber halte.."


32 Kommentare:

  1. er ist hübsch und so zutraulich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss ihn einfach mögen. Hoffentlich kann er bleiben..

      Löschen
  2. Eine niedliche wahre Geschichte liebe Dori und ich freue mich, dass der Hahn Alex einen Weg gefunden hat um friedlich zu leben ohne Kampf mit seinen Söhnen, er ist wirklich schlau und du hast so schöne Fotos gemacht. War richtig herzerfrischend zu lesen und zu sehen...
    Du liebes Menschenkind wünsche dir einen schönen Tag und sende liebe Grüße zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Herzensfreundin, ich und wir alle hoffen, dass Alex sich in dieser neuen Gegebenheit gut zurecht finden wird. Wir lieben jedes Tier wie eigene Kinder.

      Ganz herzliche Grüße von meiner Nacht in deinen Sonntag hinein von deiner Dori

      Löschen
  3. Hallo Dori mit deinen eigenwilligen Tieren
    Was für eine wunderbare Bildergeschichte, Alex und die Schafe. Schon erstaunlich wie sich das freie Zusammenleben der Tiere sich gestaltet und entwicklet. Zwischen Alex und Flocke scheinen auch eine besondere Freundschaft an zu bahnen - wie dein Bild so treffend zeigt. Wir sind schon gespannt auf die Vortsetzung.
    Und Grüssen dich und deine Tiere herzlich vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben! Irgendwo in meiner Fotosammlung habe ich ein Foto, wo ein Huhn immer wieder gern auf dem Rücken eines Schafes sitzt. Ach, was wir schon für Tiergeschichten erlebt haben! Eigenwillig: ja, das sind sie! Sie wissen, dass sie keine Nummern aus Massentierhaltung sind und entwickeln in der Tat eigene Persönlichkeiten. So wie du, Ayka! :)
      Herzliche Grüße vom Bayerwald ins schöne Jura von eurer Dori

      Löschen
  4. ich wusste gar nicht, dass Hühner so klug sind.
    als ich klein war, hieß es: dumme Hühner

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Meine Enkelinnen haben auf jeden Fall die Intelligenz eines Huhns!! Sagen wir: die Intelligenz von DREI Hühnern! :) :) :)

      Übrigens merken sie sich, wenn man sie geschimpft hat und mögen diese Person dann nicht mehr. Das hat der Xaver mal im Fernsehen gesehen und selber erlebt. Jetzt schimpft er nicht mehr. Er hat logisch dazu gelernt! :) :)


      Löschen
    2. ob das nur bei den Hühnern so ist?

      Löschen
    3. Die ganze Welt ist eine bunte Kugel mit vielen Hühnern und Hähnen :)

      Löschen
  5. Alex for King! Sehr schöne Tiergeschichte, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Alex likes the sheep! How fun...Finding all sorts of snacks in the hay!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Alex mag die Schafe! Wie lustig ... Im Heu allerlei Leckereien finden!

      Dori antwortet:
      O yes! He knows the sheep as his family-members since he was very young.. It is not so easy to feed him in the hay, because the sheep and the pony also lo ike wheat! But feed for the cat is no problem :)

      Löschen
    2. Oh ja! Die Schafe kennt er von klein auf als seine Familienmitglieder. Es ist nicht so einfach, ihn mit Heu zu füttern, denn die Schafe und das Pony mögen auch Weizen! Aber Futter für die Katze ist kein Problem :)

      Löschen
  7. Hi Dori, The life of a farm, always interesting and sometimes fun. Lovely to get to know the animals. I have a rabbit that lives around my cabin and I feed it. I enjoy seeing it daily. It has let me pet it a few times. We are getting to know each other very slowly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Odd, it says anonymous. It is Tammie from Beauty Flows

      Löschen
    2. Tammie hat gesagt:
      Hallo Dori, Das Leben auf einem Bauernhof, immer interessant und manchmal lustig. Schön, die Tiere kennenzulernen. Ich habe ein Kaninchen, das um meine Hütte herum lebt, und ich füttere es. Ich freue mich, es täglich zu sehen. Es hat mich ein paar Mal streicheln lassen. Wir lernen uns sehr langsam kennen.
      Dori antwortet:
      You are a wonderful wild-animal-whispere! Not only little birds, also a rabbit comes near to you and to your hand! Amazing true fairytale, dear Tammie!

      Löschen
    3. Du bist eine wunderbarer Wildtierflüsterin! Nicht nur kleine Vögelchen, auch ein Hase kommt dir und deiner Hand nahe! Erstaunliches wahres Märchen, liebe Tammie!

      Löschen
  8. Das ist eine schöne Geschichte, wie nur das Leben sie schreiben kann! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute Abend drückte Alex sich wegen der hyperaktiven Söhne wieder ins Heu im Heulager. Als alles still war, habe ich ihn vorsichtig auf seinen Platz im Schafstall - nicht ohne Futter für gleich morgen früh - getragen. Es hat ihm getaugt!
      Dein Kommentar gefällt mir!

      Löschen
    2. Oh, das ist ja ganz toll, das er wieder seinen alten Schlafplatz hat 👍 :)))

      Löschen
    3. Ja! Wir sind doch auch gern im gewohnten Bett!

      Löschen
    4. Gut gemacht, du siehst : jeder Tag ist anders! !!! Wie im Leben auch! !!

      Bin mal wieder Nachteule, mein Tag war war schön :)))

      Schlaf gut 🌛

      Löschen
    5. O ja, das stimmt: jeder Tag ist anders. Gut, wenn es Vertrauens-Inseln gibt, die beständig sind, wie zum Beispiel eine gute Freundschaft und ein Dach über dem Kopf.

      Hab eine hoffentlich bald gut schlafende Nacht... 🌛

      Löschen
  9. Der lässt es sich richtig gut gehen. Und bei all den Felltieren hat er es auch schön warm. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachdem ihn seine Söhne so heftig attackiert haben, findet Alex - klug wie er ist - Schutz bei den Felltieren. Herzlich willkommen hier im Blog, Liebe Romy!

      Löschen
  10. Was für eine berührende Geschichte vom Gockel Alex, das freut mich doch jetzt dass es ihm so gut geht wieder und danke für die Bildergeschichte!
    Lieben Gruss Elke aus dem regnerischen Norden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute Abend hat Alex ganz von selber wieder seinen altgewohnten Platz im Schafstall aufgesucht. So lange seine Söhne umher krähten, war er im Versteck. Doch als alles still wurde, wagte er den Flug zu seiner Nachtstange hinauf. Von Regenwolke zu Regenwolke grüßt dich in die Nacht hinein die Dori

      Löschen
  11. Und nun wagt er es sogar wieder zu krähen! Welch eine Freude!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch toll :)))

      Löschen
    2. Vielleicht gibt es doch die einfachste Lösung: Er kann bleiben..

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...