Sonntag, 26. März 2023

"In Erwartung"

Solche bunte Häuser gibt es doch gar nicht! Aber sie sehen eigentlich ganz natürlich aus . .

Ein lila Esel, ein blauer Hirsch bei einem hellen Rind - wie kann das sein? Aber eigentlich sehen sie ganz natürlich aus . .

Eine Hand . . sie winkt .. sie sagt "Tschüs, nur Mut! Das wird schon werden!" Die Stimmer klingt nach Erzengel Gabriel. Aber Dori! Was erzählst du denn da?!

Eine junge Frau im blauen Gewand, umgeben vom Liebesfeuer des
Heiligen Geistes - das kann nur Maria sein! "Ich glaub, ich bin schwanger.."

Der heilige Josef ist gerade bei der Stallarbeit und blickt erschrocken-staunend in die Szene. Seine Herzenstür ist offen.

Hier habe ich "Mariä Verkündigung" - das Hochfest ist gerade aktuell - im "Dori-Stil" erzählt. Das Gemälde entstand 2014 und ist mit Acrylfarben und Wachs-Stiften gemalt. Ich mag dieses Bild sehr gerne und gehe täglich daran vorbei, ohne den Wunsch zu verspüren, hier etwas zu verändern. Früher bin ich mal etwas verändernd drüber gegangen, da brannten noch mit leisen Flammen die Häuser, aber das muss nicht sein. Bei genauem Hinsehen könnt ihr es beim mittlere Dach erkennen. Das Gemälde ist 60 cm breit und 70 cm hoch.

"In Erwartung"

Hierzu ein paar Zeilen von Matthias Altmann:

Wie muss sich Maria in diesem Moment gefühlt haben? Ein Engel tritt ihr gegenüber, einer jungen Frau aus Nazareth, verlobt mit dem Zimmermann Josef, und verkündet ihr: "Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben." Maria erfährt, dass sie auserkoren ist, Gottes Sohn zur Welt zu bringen. Dieser Moment, der zu Beginn des Angelus erwähnt wird und die Grundlage für das "Ave Maria" bildet, ist für Christen ein zentrales Ereignis in der Heilsgeschichte. Deshalb ist ihm ein Hochfest gewidmet, das den Namen "Verkündigung des Herrn" trägt. Die Kirche feiert es am 25. März – und damit genau neun Monate vor Weihnachten, dem Fest der Geburt Jesu.

22 Kommentare:

  1. der Hirsch röhrt so niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An diesem Hirsch habe ich zu Beginn, als ich mit dem Bild anfing, einiges rumprobiert. Er hatte eine Art Euter und ein Jungtier. Aber Dori, das geht wirklich NICHT!! Da ich aber auf das Geweih nicht verzichten wollte, um eine Hirschkuh ohne Geweih draus zu machen, stellte sich der Esel vor das Jungtier! Sie halten zusammen! :) :) :) :)

      Löschen
  2. Ein Vertrautsein strahlt das von dir gemalte Bild aus liebe Dori, das Farbenspiel zeigt die Freude, die Hoffnung, Gemeinsamkeit und "göttliche Fügung".
    Sonntagsgrüße fliegen im Sonnenlicht zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Ein guter Ausdruck! Gefällt mir!

      Löschen
    2. Wirst schon sehen, was für Schätze du noch ausgräbst. Da wirst du selber noch staunen :)))

      Löschen
    3. Ein toller Zuspruch für eine Malerin mit Kunst-vollem Atelier!! WOW!!

      Löschen
  4. Exactly nine months before Christmas! I love your paintings!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Genau neun Monate vor Weihnachten! Ich liebe deine Gemälde!
      Dori antwortet:
      Really! So it is! Expecting Christmas in spring! Hugs!!!

      Löschen
    2. Wirklich! So ist es! Wir erwarten Weihnachten im Frühling!

      Löschen
  5. Sieht toll aus und es wäre echt schön, wenn es solche bunten Häuser geben würde. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du sehr schön gesagt, liebe Romy! Wenn Licht und Schatten im richtigen Winkel auf Häuser einstrahlen und Kontraste bilden, dann kann das ein interessantes Farbenspiel sein. Viele Grüße!

      Löschen
  6. What a lovely picture that you walk by every day and enjoy the beauty of it with Mary at the center. When I woke up early yesterday morning ( 25th) I thought of her and the annunciation. What must she have thought of the angel's words. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Was für ein schönes Bild, an dem du jeden Tag vorbeigehst und dessen Schönheit mit Maria im Mittelpunkt genießen. Als ich gestern früh (25.) aufwachte, dachte ich an sie und die Verkündigung. Was muss sie von den Worten des Engels gehalten haben?
      Dori antwortet:
      Really you thought of Mother Mary when you woke up! This is a present. I read a very fine text about her emotions in this moment, when the angel brought this message to her. She new from old words in the holy book, that the Salvator will come. So she was surprised, but not too surprised. She askd only - and she was rather calm in g her feelings: "How shall this miracle be possible for me?" The angel answered: "The Spirit will come." And then she said these very important word: "Let it be!" (="FIAT"). This means: The Lord was interested in Mary's YES. If she would have said NO, she would not become pregnant. Also we are asked for our YES for the will of God..

      Löschen
    2. Du hast wirklich an Mutter Maria gedacht, als du aufgewacht bist! Dies ist ein Geschenk. Ich las einen sehr schönen Text über ihre Gefühle in diesem Moment, als der Engel ihr diese Botschaft überbrachte. Sie weiß aus alten Worten im Heiligen Buch, dass der Retter kommen wird. Sie war also überrascht, aber nicht zu überrascht. Sie fragte nur - und sie war ziemlich ruhig in ihren Gefühlen: "Wie soll mir dieses Wunder möglich sein?" Der Engel antwortete: "Der Geist wird kommen." Und dann sagte sie dieses sehr wichtige Wort: "Lass es sein!" (="FIAT"). Das bedeutet: Der Herr war an Marias JA interessiert. Hätte sie NEIN gesagt, wäre sie nicht schwanger geworden. Auch wir werden um unser JA zum Willen Gottes gebeten..

      Löschen
  7. ja wirklich: alles natürlich und alles fügt sich zusammen.
    Josef ist Dir phänomenal gelungen: die Haltung mit der Heugabel aus der Bewegung heraus!
    Maria in ihrem Kokon aus Licht, die Welt eine bunte Bühne.
    Ein sehr besonderes Bild.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine erstklassische Bildbeschreibung hast du hier geliefert!! Toll, wie du die Josefsfigur beschreibst. Auch die Wortwahl "Maria in ihrem Kokon aus Licht" ist extrano, und das mit der bunten Bühne der Welt. Einfach genial, ich meine: gelial!

      Löschen
  8. Herrlich... und ja, es gibt sie die bunten Häuser, z. B. in den Dörfern in Cinque Terre/Italien oder Burano mit dem Boot ca. 40 min von Venedig entfernt ... ich hatte so ein Glück diese zu sehen. Es ist überwältigend.
    Wunderschön ist ein Bild. Natürlichkeit pur. Ich mag das. 25. März Empfängnis Maria... wir gehen über Ostern, den Sommer, den wunderbaren Herbst... zum schönsten Fest des Jahres...
    Ich wünsche dir eine frohe Woche. Ein lieber Gruß zu dir von Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen wunderschönen Gruß, liebe Viola!

      Löschen
  9. Natürlich wie die Geschichte so sieht dein Bild aus, die Farben gehören zu dieses geschehen Empfängnis Marias, starke Farben äussert sich aussen herum um die Bestätigung vom Engel den Satz zubestärken, die Tiere die beschützend schauen um das Ja zu zunicken,Gotteswesen !
    Herrlich dieses erwarten von Josef wie er es hören konnte ....
    Eine schöne Erzählung die ich so noch nie sah und lies, danke dir liebe Dori!
    Grüssle Elke von der stürmische Nordsee mit Sonnenstrahlen die bis zu dir ins Gemälde erscheinen soll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke von der Nordsee, ich fühle dein Mitempfinden und bin bereichert durch deinen Beitrag, den du mir hier geschrieben hast! Winkewinke!

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...