Freitag, 17. März 2023

Schutzengel bei der Arbeit - ein "Abend-Nocturno"


Schäfchenwolken





 
Es ist schon etliche Jahre er, da habe ich mal einen tief beeindruckenden Traum gehabt. In einem nächtlichen Gebirge wandelt ein Schutzengel auf einer unsichtbaren Treppe steil hinauf zu einer offenen Berghütte. Dort befindet sich noch ein zweiter Schutzengel.  Auch Tier waren dabei. Ich hielt den Traum (2016) fest, indem ich ein Nachtbild (Nocturo) malte. Doch das Bild landete immer irgendwo hinter anderen Bildern. Zu bedrohlich, zu dunkel, einige unstimmige Stellen.
 

Alpaka-Schäfchenwolken Mutter-Kind

Das Rosa ist neu! Es war ein blauschwarzer Himmel mit eiskalten hohen Alpenbergen. Jetzt sind wir im Bayerwald, der Himmel ist rosa. Ein Abend-Nocturno! (neuer Dori- Begriff!)

Schutzengel mit Laterne

 Auf einer unsichtbaren Treppe wandelt ein Engel mit einer Laterne den abendlich-nächtlichen Hang hinauf ... Mutter-Kind-Alpakas....

Ein Engel im offenen Unterstand
Zwei Pferde, eine Ziege, Alpaka-Mutterkind, Schafe


Ich mache es ein wenig spannend und führe euch Stück für Stück in die Arbeit der beiden Schutzengel ein...

 

 

 

 

Das ist eine ziemlich steile Hanglage, auf welcher sich die abendnächtliche Szene befindet.

  Beide Engel haben einen Nimbus aus Blattgold. Sie sind im Original nicht größer als zwei Zentimeter. 


Schutzengel auf der Treppe

Schutzengel im Unterstand













"Schutzengel bei der Arbeit" ein Abend-Nocturno Öl, farbige Tuschen, Acyl, 110 /80 cm  - -  2016 / 2018 / 2023


27 Kommentare:

  1. der rosa Himmel mit dem blauen Gebirge ist wunderschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das waren tausend Himmel- und Berg-, Farb- und Form-Variationen, bis diese Farben entstanden sind! Zuletzt habe ich rosa und gelbe Tusche "verschüttet". Und die Wolkenschäfchen rein zu setzen war ein Genuss :) Danke für dein mir stets sehr wichtiges Feedback!

      Löschen
  2. Die Enteckungsreise duch dein Bild macht Freude, die vielen Tiere und die Traumgeschichte dazu machen es sehr spannend und reichhaltig.
    Danke Grüsse senden Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich, dass ihr beiden eine Bergtour mit mir gemacht habt, die euch gar nicht langweilig war und ihr keine Angst hattet - das ist eh klar! - vor unsichtbaren Treppen! Eure Dori

      Löschen
  3. Mal ein ganz andere Himmel der der Fantasie freien Lauf lässt. Viel gibt es zu entdecken. Die Schutzengel werden diese sanfte Stimmung behüten, der Strom des Friedens fließt...
    Liebe Grüße zu dir von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch traumhaft schöne Stimmung durch deine wunder-baren Worte, liebe Karin Lissi! "Strom des Friedens": genau dies war das Gefühl, was sich mir damals im Traum mitgeteilt hatte, und um welches ich bei der Himmelsfarbgebung und anderen Details erneut gerungen habe. Mut voraus! Deine Dori

      Löschen
  4. Was mir ganz besonders gefällt, das sind die Schutzengel.
    Sie wirken so transparent, so leicht, so kann ich mir Engel gut vorstellen !
    Was ich noch sehr gut finde, die Perspektive des Bildes, der Abhang kommt sehr gut zur Wirkung.
    Wieder mal ein sehr beeindruckendes Bild von dir liebe Dori !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grandios, liebe Jutta!! Genau das war damals im Traum eben so ein großartiger Gebirgs-Abhang! Toll, dass du das auch siehst! So hat mein Malerleben einen Sinn - du weißt, wie ich das meine. Stimmt, die Engel sind federleicht und transparent. Auch die Treppe ist nicht hundert Prozent von dieser Welt.
      Die allerherzlichsten Grüße! - Am Wochenende - ab heute Abend - bin ich Allround-Oma mit bis zu 11 Personen oder 12!

      Löschen
  5. Bewunderung meine liebe Kunstmalerin, *wow* eien Gefühlslandschaft! Es ist eine Pilgerreise zu dem Berg hinauf steigend mit dem Auge und dem Inneren Gefühle... es ruft so viel aus schau da schau dort mein Inneres entdeckt so vieles Tiere der Träume, kleine Engel die wie unscheinbar wirken wollen doch wenn ich sie entdecke sind sie mächtig voller Liebe für diese Welt wie du sie erschaffen hast und mir bleibt dieser enormer Farbenwechsel von Rosa und dieses intensives Blau übrig. Ich verliere mich in diese Welt die einen erhobenes Gefühl mir gibt, eine Auszeit vom Alltag, es weint jemand in mir vor Berührung. Dori du hast ein altes Bild in ein Gefühl für den Betrachter neu erschaffen mit dem mutigen rosa darin. Harmonie auf dem Berge zwischen Tier und die mächtige Natur im Schutze der Engel!!!! Ein herrlicher Traum.

    Liebe Nordseegrüsse das mal wieder eintrübt doch ich fahre heute Fahrrad um mein Dreirad zu bestellen, ich freu mich schon muss es ja auch üben damit ja, das sich bis zum Sommer fit bin. Nächste Woche ist der Termin mit dem Neurologe bin ich froh wenn ich mal dort sitzen kann endlich!!!! Winke und drücke dich mal lieb, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Nordseeheldin und Traum-Meisterin! Eine zarte und gleichzeitig starke Gänsehaut läuft mir beim Lesen deiner wunderbaren Zeilen den Rücken hinauf und hinunter wie Engel den Berghang! Was für ein Erlebnis, dieses Erlebnis nahezu eins zu eins mit dir zu teile!! Es gibt Gedankenströme der Herzen, die verbinden sich von Süd nach Nord, von Berghöhe zur hohen See... Ich danke dir sehr für diese Wanderung!
      Graudunkler Himmel wird rosa, wenn ich es einfach nur malend zulasse. So wie du das kannst bei deinen Farbfreuden inmitten aller schlimmen Herausforderungen, die uns unsere eigentliche Wahrheit nicht nehmen können.

      Halte die Wartezeit noch gut durch, dann ist das Schlimmste schon bald überstanden. Ich kenne das. Wenn der Termin da ist, so ist alles richtig und tut gar nicht weh. Ich wünsche dir eine erfreuliche Diagnose und sag viele Grüße an deinen Engel-Drahtesel, der dich immer so toll an der Sturmküste trägt! Winkewinke vom Berg zur großen See!!!

      Löschen
  6. Deine Welt - unsere Welt? - wird immer heller?!
    Die Treppe ist großartig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Farben heller und froher werden, nähern wir uns mehr und mehr dem Seelen-Ort der hellen und frohen Farben. Sie wollen erwandert, mit Mut gewagt werden, mit kühnem Schwung ins Bild gezaubert werden ohne Rücksicht auf Kitsch oder so. Vati wurde im Alter auch malerisch immer bunt-froher. Das ist doch wunderbar, dass das Grau-Matschige nicht mehr, sondern weniger wird..
      Ja, da hast du einen Satz gesagt, der mir viel Segens-Stoff gibt!
      Toll, dass dir die Treppe gefällt! Zuerst dachte ich: "Geht so gar nicht!!" Dann fiel mit das "Irreale" ein, was ja genauso real ist oder viel realer. Du weißt, was ich meine.

      Ab heute Abend volles Kinderhaus und Stecker raus... !! :)))

      Liebste Wünsche zu dir!!

      Löschen
  7. Warm glow over darkness. Wonderful feeling. I need this today. I love the animals in the sky.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Warmes Leuchten über der Dunkelheit. Wunderbares Gefühl. Ich brauche das heute. Ich liebe die Tiere am Himmel.
      Dori antwortet:
      I really know, what you mean! I feel deep with you! Be blessed and ALL your dear animals from heart ! - - -
      Heartgreeetings and blessings to you!
      + + +

      Löschen
    2. Ich weiß wirklich, was du meinst! Ich fühle tief mit dir! Sei gesegnet und ALLE deine lieben Tiere von Herzen! - - -
      Herzliche Grüße und Segen für dich!
      + + +

      Löschen
  8. Antworten
    1. You are so welcome, dear Ramona! I think of you. They are in His love - they feel your love- -

      Löschen
    2. Have a wonderful weekend. Love to you and your family.

      Löschen
  9. Meine nächste Traumreise geht durch das Bild.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt du noch, wie Timmi von dir in der Wolke gesehen wurde und du mich sofort angerufen hast!?! Träume SIND WAHR!
      Natürlich weißt du das!

      Liebste Grüße ins Wochenende vom Stufferhaus zu dir!!

      Löschen
    2. Timmi war die Wolke, vergesse ich nie! !!

      Löschen
    3. Es hat sich bei mir tief eingeprägt, dein Timmiwolkenbild!

      Löschen
  10. I have always believed in dreams...your paintings are wonderful.
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich habe immer an Träume geglaubt... deine Bilder sind wunderbar.
      Dori antwortet.
      Very very wonderful, dear Donna! Hugs!!!

      Löschen
  11. You have created a picture of your dream....not an easy task, but the result is lovely. My Mother once saw an angel; I have not had that honour. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny marigold hat gesagt:
      Du hast ein Bild Ihres Traums erstellt ... keine leichte Aufgabe, aber das Ergebnis ist wunderschön. Meine Mutter hat einmal einen Engel gesehen; Ich hatte diese Ehre nicht.

      Dori antwortet:
      But YOU are like an angel, dear Granny Marigold!

      Löschen
    2. Aber DU bist wie ein Engel, liebe Oma Ringelblume!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...