Mittwoch, 29. März 2023

Blech-Hasen

Lustiger Blech-Hase und Vogelspuren im Schnee

 Hasen mag ich gerne malen oder zeichnen oder aus Blech ausschneiden. Überall in meiner Wohnung und auch vorm Haus hüpfen sie bildhaft umher und verkündigen Christi Auferstehung. Das bedeuten sie nämlich als Symbol nach orthodoxem Glauben. Lassen wir das weg - sie sind einfach nette Tiere. In freier Wildbahn sind Hasen leider gar nicht mehr allzu häufig anzutreffen.  Der Schnee am Morgen hat mich zu einer Fotoserie eingeladen....

Hase mit Christrosen

Hase vorm Hauseingang

Hase im blühenden Busch

Hase, rostig 1

Hase, rostig 2

Hase ,Tulpen und Tannenzweig

Hase und Weidenkätzchen

Zwei Hasen im Oster-Tor

Kleiner blauer Schneehase und Primeln - ohne Schnee :)

Hase "spirituell": So steht er zur Zeit in meinem Malerzimmer an der "Bildertür" auf einem Bilderrahmen. Da ist ein Foto oben links zu sehen, wie Manuelkind einen Eis-Elch füttert, ein heiliger Josef und eine Ritterin mit Helm.

21 Kommentare:

  1. Herrlich - deine heutige Hasenreportage, mit ihrer Vielfalt begeistert uns. Danke liebe Dori fürs Zeigen.
    Wir lieben die Hoppeltiere mit den riesigen Ohren ebenfalls sehr und freuen uns immer wieder wenn wir ihnen begegenen. Wir haben Glück, auf dem Morgenbummel duch ein nahes Täli dürfen wir sie im Sommer regelmässig beobachten wie sie Kräuter fressen.
    Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber sehr lieb von dir, liebe Ayka, dass du gerne die netten Hasen beim Kräuterfressen beobachtest und die netten Hasen sich das von dir auch gefallen lassen! Weil du so ein friedfertiger Wauwau bist! Frauchen vertraut dir, und kann stolz auf dich sein und du auf sie auch!
      Habt schöne Tage, egal was ihr macht und egal wo ihr euch gerade befindet. Alls Gute! Eure Dori

      Löschen
  2. Deine Fotoserie von deinen Hasen ist bezaubernd. Ich mag diese "Hoppeltiere" auch sehr, mit ihren großen Kulleraugen eroberten sie mich vor langer Zeit. Deine Hasenwelt gefällt mir sehr gut.
    Sei von mir lieb gegrüßt in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, ich freue mich sehr, dass du die Hasen und meine Blech-Hasen magst! Ja, die Kulleraugen sind wichtig!
      Liebe Grüße aus meiner "lebendigen Blechwelt" zu dir von deiner Dori

      Löschen
  3. Da wimmelt es ja nur so von Hasen bei dir.
    Deine Enkelkinder sind da sicher total begeistert davon, oder haben sie die Hoppelschar noch gar nicht gesehen ?
    Ich habe einen Lieblingshasen, weist du welchen . . . Hase mit Christrosen, der guckt besonders lieb denke ich :-)
    Einen guten Mittwoch wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach da bekomme ich ja direkt eine Gänsehaut! Weil - erinnerst du dich - du bist ja auch mit einem meiner gezeichneten Osterhasen eng befreundet, dem "Weihnachtshasen" ! Und beim Fotografieren mit der Christrose hab ich natürlich auch daran gedacht! Ich fühle mich Häs-lich und herzlich verbunden mit dir, liebe Omakollegin Jutta! Lena hat bereits die Hasen umrissmäßig auf Papier, sie mit einem Stift umrandend "kopiert". Bin Märchenwald-Oma.

      Löschen
  4. gerade rechtzeitig zur Saison! Einer liebenswerter als der andere.
    Symbolwert groß, Streichelwert auch, nur nicht leicht durchzuführen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnee war so nett, mir fotografisch zu dienen. Lena streichelt gerne die Blechhasen. Die Wildhasen sind sogar ihr ein wenig zu schnell :)

      Enormer Symbolwert! Hasen's Ohren sind gen Himmel gerichtet! Sollten wir Menschen was lernen davon - ist mir grade eingefallen.

      Herzgrüße von Schwester zu Schwester!

      Löschen
    2. Ohren steif halten, auch in der Zugluft!

      Löschen
    3. und wenn's sein muss, auch mal nen Haken schlagen..

      Löschen
  5. Antworten
    1. Hasen haben so besondere eigene Ohren. Ich bewundere die Vielfalt in der Natur..

      Löschen
  6. I like all your lovely tin rabbits and the way you have displayed them. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich mag all deine schönen Blechkaninchen und die Art, wie du sie ausgestellt hast.

      Dori antwortet:
      Thank you very much, dear Granny Marigold! This was the sense or task of the morning spring-snow!! :) Now it's green again. In the higher regions it's white.

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Granny Marigold! Das war der Sinn oder die Aufgabe des morgendlichen Frühlingsschnees!! :) Jetzt ist es wieder grün. In den höheren Regionen ist es weiß.

      Löschen
  7. Auf die Häschen warte ich schon seit letzter Woche 😃 mit Freude. Ist ja nicht mehr lange bis Ostern 😃, danke


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du erinnerst dich, wie ich einen mit Wachs kolorierten Rost-Osterhasen innerhalb von einer Viertelstunde anfertigte und wir ihn dann den Kittelmanns vor die Tür gesetzt haben, um gleich hasenschnell wieder abzuhauen! :) :) :)

      Löschen
    2. Aber natürlich, wie könnte ich das vergessen 😂😂 haben's doch zwei Engelchen gebracht

      Löschen
    3. Engelchen Adelheid und Engelchen Theodosia. Diesmal ohne "B"!! 😂😂

      Löschen
  8. Märchenwaldoma das trifft auf dich zu und ich/wir lieben deine süssen Hasenschar, leben sie ihr dasein bei all den Blumen und bei besonderen Menschen. Ja bald ist das Osterfest da!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du lieb gesagt, liebe Kollegin vom Märchenstrand! Grüße zurück mit viel Traumfreude!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...