Montag, 6. März 2023

Vier kleine Marientafeln

Vier kleine Holztafeln mit Maria und dem Jesuskind im Format 20/25cm, Acryl/Blattgold

 Bei meiner sogenannten "Inventur" fand ich im Januar unter meinem großen Malertisch vier Holztafeln mit Maria und dem Jesuskind. Die Tafeln waren mir zum Wegwerfen zu schade, aber sie waren nicht so, dass sie mir wirklich gefallen haben. So machte ich mich daran und bearbeitete sie. Zunächst malte ich zweimal neue Gesichter und dann setzte ich noch Blattgold ein. Heute habe bei allen vier tafeln ich die dritte Gesichter-Variante gemalt und beschlossen, so können sie bleiben. Ich versuchte ähnlich wie bei der Volkskunst möglichst mit großzügigen Pinselstrichen zu arbeiten.

Tafel 1 (ungefähr Originalgröße)

Tafel 2

Tafel 3

Tafel 4 (ungefähr Originalgröße)


32 Kommentare:

  1. Wir staunen immer wieder wie du deine Werke weiter entwickelst liebe Dori
    Dir ganz liebe Grüsse und Wünsche zum Wochenanfang von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank, ihr Lieben. Es ist eigentlich ein großes vorhaben, solch eine Darstellung zu wagen, doch ein alter Handwerkerspruch heißt: Wenn du schon angefangen hast, dann musst du es auch zu Ende führen. Liebe Grüße und beste Wünsche in die kommende Zeit hinein von eurer Dori

      Löschen
  2. Liebe Dori, die Tafel 4 finde ich sehr beeindruckend. Mit Tränen in den Augen vor Glück und den
    Blick des Vertrauens vom Jesuskindlein hat mich arg berührt. Eine große Anzahl von deinen zauberhaften Werken erwachen zum neuen Leben und schenken vielen Menschen eine neue Sichtweite.
    Sei gegrüßt von Herzen in den neuen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Karin Lissi, welch Wunderworte hast du mir gesagt!

      Mit Tränen in den Augen vor Glück und den
      Blick des Vertrauens vom Jesuskindlein

      Ich grüße dich aufs Allerherzlichste und wünsche dir eine wunderschöne gute Zeit - deine Dori

      Löschen
  3. sehr gelungen! die Farben mit Gold sprechen mich sehr an

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Botschaft ist meine Rettung in den Wocheneinstieg und mehr!

      Herzlichste Schwesterngrüße von deiner Zweifeldori,

      die heute Nacht von Foxi schön geträumt hat.

      Ich hatte mir gestern früh einen Holz-Spreißel unter den Fingernagel gerannt. Nach einer Weiler habe ich es - bevor ich die Tafeln malte - geschafft, ihn kompliziert unter dem Fingernagel wieder herauszuziehen. Es war eine große Erleichterung. Ich habe sofort geweint und an Foxi gedacht.

      Löschen
    2. Übrigens hat Tante Ingrid heute Sterbetag. Ich habe sowieso am Samstag ein Buchs-Weidenkätzchen-Kranzerl auf der Mutter Grab gelegt. Ich hatte ein Kätzchen....

      Löschen
    3. eeeecks, unter den Fingernagel!
      Woher nehmen wir bloß immer wieder die Zweifel? (ich auch)
      So vieles spricht täglich aufmunternd und unterstützend zu uns.
      Schöne Träume sind auch Botschaften!
      (schlechte Träume sind bloß Stresslösung)

      Löschen
    4. Sterbetag Tante Ingrid: gut zu wissen, dann nehme ich diesen Tag mit viel Gedenken an Ingrid her

      Löschen
    5. Ein Krallen-Stress-Erlebnis..


      Das stimmt mit den vielen Aufmunterungen, die uns eigentlich täglich umgeben.

      Foxi war wirklich präsent und sehr zufrieden


      Löschen
  4. Jeder von ihnen hat ein anderes Gesichtsausdruck, wundervoll gemalt und so beeindruckend es strahlt diese Herzenwärme der Urglaube herraus. Schön so was immer wieder zurück finden und bewundern die Erinnerung dran wie es war Gefühlsmässig als du das ausgedacht hast!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obwohl die Gesichter vorher wirklich anders waren, haben sie sogar nach 3 mal Übermalen ihren Grundcharakter behalten! Es ist unglaublich! Vielleicht sogar Wunder-bar...
      Süd grüßt Nord!

      Löschen
  5. Firstly it's great that you saved the tablets and secondly they turned out beautifully... I think you'll find a worthy recipient or two.
    Best wishes to you from Viola... and have a wonderful week. Hug

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viola hat gesagt:
      Erstens ist es toll, dass du die Täfelchen gerettet hast und zweitens sind sie wunderschön geworden... Ich denke, du wirst den einen oder anderen würdigen Empfänger finden.
      Viele Grüße von Viola... und eine schöne Woche. Umarmung

      Dori antwortet:
      Thank you, dear Viola. Because I really do'nt need four pieces, I think, I will find some friends of these tablets -

      Löschen
    2. Danke, liebe Viola. Da ich wirklich keine vier Stück brauche, denke ich, werde ich einige Freunde dieser Tafeln finden -

      Löschen
  6. I looked at them again, your little panels of Maria... thank you, they fill my heart with joy. Danke Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viola hat gesagt:
      Ich habe sie mir noch einmal angesehen, deine kleinen Bilder von Maria... danke, sie erfüllen mein Herz mit Freude. Danke Dori.

      Dori antwortet:
      O Viola! This is a miracle for me!!

      Löschen
    2. O Viola! Das ist ein Wunder für mich!!

      Löschen
  7. Love your Mother Mary paintings! Beautiful with the gold leaf added!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:

      ich liebe deine Mutter-Maria-Gemälde! Schön mit dem Blattgold hinzugefügt!
      Umarmungen
      Donna

      Dori antwortet:
      Thank you and a lot of greetings to you, dear Donna! Hugs!!

      Löschen
  8. ich stimme derGeli voll zu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Farben, gell! Wirklich sehr schön von Künstlerin Geli erkannt und wahrgenommen.

      Löschen
  9. Liebe Dori,

    wunderbare Tafeln. Die dritte und vierte gefallen mir am besten!

    Liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  10. Mit dem Alter ändert sich die Sichtweise .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in Richtung Weisheit normalerweise..

      Löschen
    2. Sanftmut sage ich 😊

      Löschen
    3. Der Heiko selig hat mal gesagt: "Die Welt gehört den Sanftmütigen."

      Löschen
  11. Imagine...these treasures were tucked away under a table. You have rescued them and made them even lovelier than before. I especially like the gold leaf. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Stell dir vor ... diese Schätze waren unter einem Tisch versteckt. Du hast sie gerettet und sie noch schöner gemacht als zuvor. Besonders das Blattgold gefällt mir.

      Dori antwortet:

      You say treasures and this is wonderful!! Sometimes I think, I have not the authoriy to paint holy themes. I love gold leaf. too.

      Löschen
    2. Du sagst Schätze und das ist wunderbar!! Manchmal denke ich, ich habe nicht die Autorität, heilige Themen zu malen. Auch ich liebe Blattgold.

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...