Sonntag, 4. November 2018

Advent auf der Einöde: der Erdlingshof

Dori und Esel

Auf unserer Erkundung des "Advent-auf-der-Einöd-Weg"-Tour finden wir am Baierweg in Ogleinsmais den Erdlingshof. Ist hier vielleicht damals das Christkind geboren worden? Wir begegnen sehr freundlichen jungen Leuten, die sich mit vollem Einsatz und Liebe rührend um ihre 80 geretteten Haustiere kümmern, die alle in einem prächtigen Zustand sind. Das Motto des seit 4 Jahren bestehenden Hofes, der früher ein bäuerliches normales Anwesen war, heißt:

       "Für Mitgefühl entscheiden"

Zum Unterhalt sind Tierpatenschaften und Spenden notwendig.

Es gibt dort im Sommer sonntags auch Führungen für Besucher - die Tiere sind sehr zahm.


Wir bewundern die tolle Hltung von

Eseln, Ponies, Schweinen, Puten, Rindern, Hirschen, Hunden, Hasen, Ziegen, Schafen ...

Hier werden vorraussichtlich gleich 2 Holztafeln und tierwürdige Impulse angebracht werden!

Ein prächtiger Bulle wird neugierig.

Tierpfleger und Leiter Johannes mit dem freundlichen Hängebauchschwein und einem stolzen Putenhahn

Sie werden alle neugierig über unseren Besuch!

Glückliche Schweine

So leben Schweine hier bis zu ihrem natürlichen Ende.
Johannes: "Tiere sind fühlende Lebewesen, die ein Recht auf Leben haben!"

15 Kommentare:

  1. Hello dear friend Dori!
    Such and interesting farm and beautiful animals too!
    Wonderful pictures and my favorite is you with the cute donkey!
    I like the area and the beautiful Autumn scenery and surroundings!
    Thank you for sharing this beauty! Wishing you a lovely day and a happy week up on the glorious Bavarian Forest!! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A nice visit in this graceful farm with you, dearest Dimi from spiritual Greece! Thank you for me and the fine donkey being your favourite! Hugs!

      Löschen
  2. So schön wie du es beschreibst, ganz so wie wir es gesehen haben! !!
    Bin heute noch beeindruckt was die Menschen da leisten! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch auf mich machten Mensch und Tier einen bleibend-positiven Eindruck!

      Grippaler Infekt: Ich versuche mich zu schonen, allerdings ist sehr netter Übernachtungs-Besuch gekommen, bin zum Dialog SEHR verführt! Gut, dass es viel zum Abspülen gab, das hab ich als "Schweigegelübde" gern übernommen. Und auch beim Bloggen schont man die Stimmbänder. Ich hoffe auf eine gute Nacht, auch für Dich, liebe tolle Einöd-Mitfinderin in OTTOS Geiste Adelheid!

      Löschen
    2. Der Altpfarrer will jetzt aktiv die noch fehlenden Impulse, den Einleitungstext und die Eröffnungspredigt angehen. Das ist wunderbar und schön!

      Löschen
  3. Liebstes Schweigerlein,

    pass nur gut auf Dich auf !!!! Auf Dich können wir keinesfalls im Leben net verzichten!!!

    Folgenden kurzen Hintergrund über unseren für Weihnachten auserwähltes Anwesen können wir Dir mitteilen:

    Das Anwesen am Wiesmühlbach, wurde bereits im 18.Jahrhundert von der Familie Fischl (Hausname "Wastlbauer") errichtet.

    Noch bis 2008 wurde die Hofstelle durch die Vorbesitzerin unter unvorstellbar einfachsten Verhältnissen bewohnt und beseelt.

    Dann musste sie leider aufgrund körperlicher Gebrechen in ein Pflegeheim umziehen.

    2009 haben wir das Gehöft ("mein kleines Polen") glücklicherweise erwerben können......

    Wir wohnen im Austrag ( "Vogelfuaderheisl" hat mal ein Freund von Emerenz passend beschrieben), und das Haupthaus harrt der menschlichen Bewohner entgegen...

    Viel mehr kann ich leider nicht berichten, oder hättest Du noch anderes wissen mögen?

    Deine Nordhangdörfler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Karin, die Du und Deine Lieben und Deine Mutter Imke-selig so sehr viel Gutes stets für Tiere tun und stets getan haben.

      Auch Euer kleines Anwesen ist ein Stück Paradies mit Mitgefühl für tierische Mitbewohner(innen)! Ich erinnere mich, dass Imke als Lehrerin oftmals in ihrer Tasche ein Jungvögelchen in der Schule dabei hatte, um es Tag und Nacht alle 3 Stunden zu füttern, weil es keine Eltern hatte.

      Unverständlicherweise konnten das nicht immer alle Kollegen ganz verstehen, aber sie wirkte und wirkt wie ein Leuchtturm bis heute und hat auch mich geprägt!

      Löschen
  4. jetzt seh ich alles wovon ihr so schön erzählt habt

    AntwortenLöschen
  5. I love to see these places becoming normal. This one is very clean and the animals all are healthy, a good sign of a dedicated staff. Wonderful!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dearest Ramona and greetings to Northern Illinois! Good idea to become these places more and more normal all around he globe!

      Löschen
  6. The animals look so healthy and well-cared for! Thanks for sharing! Love from Minnesota! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Best greetings and wishes to Minnesota and to lovely Grandma Lisa!

      Löschen
  7. Hello Dori,
    Oh...!!
    What beautiful animals and a farm!!
    It has been so long since I visited you the last.I will come back blogging soon and visiting you!
    Have a wonderful day.

    AntwortenLöschen
  8. das ist sehr schön dass es Menschen gibt die sich alter und gebrechlicher Tiere annehmen
    und ihnen einen würdigen Lebensabend ermöglichen
    alle Achtung
    gute Besserung
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...