Montag, 26. November 2018

Wegmarkierungen "Einödweg" angebracht - über den Nebeln gehen


In Kollnburg beginnt der Rundweg "Einödweg"
Heute habe ich zusammen mit dem treuen Pilgerhelfer Xaver die "Einödweg"-Hinweis-Schilder angebracht. Wir kamen bei etwa 800 Höhenmetern über die Nebel - ein wunderbares Schauspiel!

 Hier nochmal die einezelnen Etappen:

Einödweg-Rundweg

* Ab Gasthof zum Bräu rechts in die Rechertsrieder Straße einbiegen.

* Der Rechertsrieder Straße folgen bis zur ersten Abbiegung nach rechts


Nach rechts abbiegen, siehe Hinweis "Einödweg"

* Wir befinden uns nun auf der roten 12, die uns später bis hinauf nach Münchshöfen begleiten wird.Es kommen nun Brandlhof, Karglhof, Bielmeier Albert-Hof, Bielmeier, heute Lobmeier mit Kapelle.


* auf der 12 hinunter nach Rechertsried 

* auf der 12 links auf der Straße hinunter nach Rechertsried

*  Nun können wir wählen, ob wir mit dem Auto direkt hinauf nach Ramersdorf (Bielmeier Bernhard links neben der Straße am Ortseingang von Ramersdorf) und weiter nach Münchshöfen fahren, oder ob wir zu Fuß am schönen 12er von Oberhofen (Hofbauer) über den Distelberg und Schwaben (Schwabenwirt) am Wolfgangsweg nach Ramersdorf (Penzkofer, Bielmeier Bernhard und seine Hochlandrinder) und weiter über Stein nach Münchshöfen hinauf gehen.

Die Auswahl zwischen Auto und Fuß ist gut neben der Straße nach Rechertsried erkennbar

Zu Fuß über Oberhofen am 12er nach Schwaben und Ramersdorf
Wegmarkierung beim Schwabenwirt nach Ramersdorf 1km.

Das Penzkofer-Anwesen in Ramersdorf

Wir begegnen am Weg im Ramersdorf den schottischen Hochlandrindern vom Bielmeier Bernhard. Sein Anwesen mit Holztafel und Impuls liegt links neben der Hauptstraße Rechertsried-Ramersdorf (am "Autoweg")

* Von Ramersdorf führt der 12er/ Wolfgangsweg nach Stein, am Langerbauer und an der Pension Waldesruh vorbei.

In Stein bei der Pension Waldesruh brennt unter der Marien-Holztafel immer eine Kerze!

* Über die "Einsiedelei" geht es durch den Wald am Otto Probst vorbei nach Münchshöfen.

Über den Nebeln: Otto Probst
* Münchshöfen mit seiner Kapelle bleibt rechts liegen. Wir gehen über die Straße Richtung Pröller und  halten uns oberhalb vom ersten Schmidanwesen am 14er talwärts.

Am ersten Schmidanwesen auf der schönen 14 rechts hinunter zur Berging-Kapelle (vorher kommt noch das 2. Schmidanwesen unterhalb der Totenbretter) gehen - oder auf der Straße fahren.
Die Berging-Kapelle
 * Die Berging-Kapelle der Familie Bielmeier liegt links neben der Straße. Der 14er geht rechts neben der Straße am Gogl und an der Bärwurz-Resl vorbei hinab nach Hinterviechtach (Wimbauer). Dies Strecke kann man bei passender Witterung problemlos auch mit dem Auto fahren.

Der Gogl an der Nebelgrenze liegt im Dezember und Januar voll schattig am Pröller-Nordhang 
* Von Hinterviechtach (der Wimbauer liegt rechts etwas entfernt von der Straße) geht's dann auf der Straße am Hilber (links neben der Straße) durch Öd zurück nach Kollnburg.

Einödweg "Langweg" (kann durchweg bis Hochstraß und meistens auch bis Waldhof mit dem Auto befahren werden) :

* Einstieg ist der besuchenswerte Erdlingshof am Baierweg in Ogleinsmais. 

Liebes Hausschwein darf leben. Xaver im Gespräch mit Tierpfleger und Leiter Johannes.

Erdlingshof: Zwei Impulse und ein Holzbild am Zaun regen zum Nachdenken an.
* Vom Erdlingshof geht es am Baierweg immer geradeaus bergauf nach Hochstraß, wo links der Anton Mader mit seinem Gebetsglockerl-Turm und rechts neben der Hauptstraße der "Bernhard" mit der uralten Kapelle liegen.

*Ende vom Einödhof-Langweg ist der hochgelegene abgeschiedene Waldhof.

Der Waldhof

17 Kommentare:

  1. der Nebel sieht voll romantisch aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Aufauchen aus dem Nebel ist eine neue Geburt. Im Nebel auszuharren ist mönchische Weisheit und Lebenskunst.

      Herzliche Berg-Grüße von Einöde zu Einöde von Deiner Schwester Dori

      Löschen
  2. Ihr zwei Fleißigen !
    Ein herrlicher Weg, schöne Bilder.
    Komm gut in die neue Woche liebe Dori.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Jutta! Langsam komme ich dazu, die Früchte harter Arbeit mit Erfüllung zugenießen. Leider hat mich ein guter Helfer verlassen, er wurde ohne böse absicht nicht mega-gebührlich in der Presse erwähnt. Das sind die Tränen, die man bezahlt....

      Löschen
  3. Hello dear friend Dori!
    Gorgeous pictures from your walk to all those beautiful places!
    Like the surroundings and the foggy landscapes!
    The little chapel is so beautiful viewing the mountains and the foggy forest!
    I really enjoyed seeing all your lovely artwork decorated the farmhouses!
    Thank you for sharing! Wishing you a lovely day and a happy week up on the glorious Bavarian Forest!Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dearest Dimmi, this sentence is so true: The little chapel is viewing the mountains and the foggy forest..... You understand so very sensitive the spiritual speech! Many greetings from the silent Bavarian forest to beloved Greece!

      Löschen
  4. Always busy with many pilgrimages! A beautiful place to walk. God bless all, from Minnesota! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisa, God bless you in Minnesota! When the Lord is calling, we have to serve him. This is true luck. Not we, but HE shall be praised. Wonders and wonders, miracles and miracles - - -

      Löschen
  5. toll stimmungsvolle Nebelfotos, Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Frau Gipfelsteigerin und Bergwanderin und talerfahrene Schwester aus dem schönen Kaitersbergland!

      Löschen
  6. Liebe Dori, das sind ja mystische Bilder in einer Landschaft zum Verlieben.

    Neben den wunderschönen Holzbildern von dir und den sinnigen Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann entsteht hier ein Advents-Pilgerweg sowohl zum Gehen oder Fahren in traumhaft schöner Natur, als auch bildlich virtuell und damit spirituell. Sozusagen eine Verbindung zwischen Erde und Himmel. Besonders die Nebelstimmungen zeigen uns: Obwohl unser Blick manchmal "benebelt" ist - alles ist schon da. Die Pilgerandacht morgen in Berging wird sicher eine würdige Adventsweg Eröffnung. Es ist eine Ehre für mich, dabei SEIN zu dürfen. Schau 'n wir mal, was mich dann innerlich bewegt, mit Klängen beizutragen. Liebe Pilgergrüße sendet Rudi

    PS. Ein herzliches Vergelt´s Gott dir und allen deinen Helfern für diesen Weg, der mich innerlich und äußerlich wieder so nahe an meinen "Großen Pilgerweg" durch´s Leben bringt.

    Herzliche Pilgergrüße von

    Pilgerbruder Rudi



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. > Lieber Pilgerbruder Rudi im Herzen! Was hast Du hier für engelgleiche Worte gefunden für Deine so wertvollen Gedanken, Erfahrungen, Gefühle, Freundschaft - - - zu mir, und was noch wichtiger ist, zu den Wolfgangspilgern und dem heiligen Wolfgang selber. Jeder Deiner Schritte auf Pilger's Wegen ist ein Segen. Danke, Rudi!


      Viele Grüße von Deiner Pilgerschwester Dori.


      P.S.: Beim Xaver hat es heute abend gut geschneit, also kann man davon ausgehen, dass auf der hochgelegenene Berging-Kapelle der rechte Adventlied-Hintergrund gelegt wurde. Von WEM wohl?

      Löschen
  7. es ist sehr schön, wie Du und ihr das macht...

    Engel gehen Euch voraus und machen den Weg frei .. (wie bei Tobias in der Bibel) ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch kaftreiche Segensworte von Dir und durch Dich, liebe Kornelia! Ohne die Engel hätte ich den Weg durch so manches Wald-und-Nebel-Dickicht nicht gefunden. Geführt! Leider ist ein Pilgerhelfer wegen Missverständnis um die "Würdigung" sehr böse auf mich. Das sind die Tränen, die man bezahlt. Wo gehobelt wird, fallen Späne....

      Löschen
  8. Habt ihr super gemacht! !! :)
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  9. What a charming post with beautiful fog.
    It is Friday evening here, have a good weekend,Dori.

    AntwortenLöschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...