Freitag, 16. November 2018

Zur Zeit Aufbautage "Advent in der Einöde"

Die erste Tafel "Der Einzug Jesu" wird am Stadel vom ersten vorgesehenenem Hof ("Brandlhof") sturm- und wetterfest angebracht.
Intension des Bilder-Ereignisses: das Jesuskind wurde in einer Einöde im Verborgenen geboren. Ich denke, jeder ausgewählte Hof hat Maria und Josef aufgenommen!

Gestern und heute baute das Team um das Bilder-Ereignis "Advent in der Einöde" den Großteil der vorgesehenen 24 Holztafeln an den Stadelwänden der auserwählten Höfe auf: Lativ (Afghanistan), Godwin (Nigeria), Moni (Pilgerhelferin), Friedel (3.Vorstand vom Wolfgangsverein). Bei phantastischem Vorwinter-Sonnenwetter genossen wir die Höhengegend am Kollnburger Rund-Wanderweg und am Baierweg und kamen dabei vom lieblichen Tal bis auf ca. 8oo Meter frischkalte Höhe. Morgen ist noch ein "Nachtrag" mit Xaver vorgesehen. Auch eine einfache Wegmarkierung soll noch erstellt werden.

Die Begegnungen mit den Hofbesitzern war ohne Ausnahme sehr freundlich, warmherzig, offen, vorurteilsfrei, erwartend. So mancher Bauer/Bäuerin hat beim Befestigen der Holztafeln selbst mit Hand angelegt.

 Hier einige Impressionen:

Das Bielmeier-Albert-Anwesen muss leider im April abgerissen werden. Besitzerin Regina Bielmeier fotografiert den „Schutzengel überm Haus“.
Godwin, Christ aus Nigeria, denkt tief über die Bilder und deren Impulse nach. "Das tue ich gerne, weil ich Gott loben möchte, der mir bei meiner Flucht geholfen hat."

Beim "Gogl" am schattigen Pröller-Nordhang
Die vier Evangelisten bei der Berging-Kapelle wurden von Familie Bielmeier selbst angebracht.


Jungtiere beim "Hilber" in Öd

Beim Penzkofer-Anwesen am Wolfgangsweg

Lativ und der Kilgerwirt in Rechertsried

Das denkmalgeschützte Edenhofer-Anwesen in Rechertsried
Konzentration beim Aufbau. Hier beim "Langerbauer" in Stein.
Am Gnadenhof "Erdlingshof" in Ogleinsmais mit dem Tierpfleger und Leiter Johannes

Höhenlage: Schmid-Anwesen mit Engel

Zufall oder Engel? Pilger Rudi kommt just in diesem Augenblick des Weges! Er will den neuen Einöd-Weg auskundschaften und er-gehen! DANKE!!


Pilger Rudi wandert weiter.
Lobmeier/Bielmeier-Anwesen mit Kapelle
Aufstellen fürs Pressefoto beim denkmalgeschützen "Bernhard" mit uralter Holzkapelle auf der "Hochstraß". Zufällig kommt gerade der neue Besitzer Dr. Werner Gudat vorbei mit Hund Oskar (Mitte). Man beachte auch Snoopy (rechts) und Hündin Sophie.
Die "Rosenvision" wird am Waldhof am Baierweg angebracht.
Der Waldhof liegt richtig "einödig" in Höhenlage.

25 Kommentare:

  1. Was für eine großartige Idee !
    Und was für eine Leistung im Allgemeinen und Besonderem,
    mein Respekt für dies wunderbare Idee und Durchführung.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, mit diesem Segensgruß Deinerseits geht mir der Mut nicht aus, weil noch ist einiges nicht in ganz "trockenen Tüchern". Aber der "Nebeneffekt" mit der Kommunikation mit den Hofbesitern und den Asylis ist schon bereits in "trockenen Tüchern"!!

      Mich freut sehr, dass Du das alles von Herzen verstehst und durch Deine Kommentare so wunderbar unterstützt!

      Herzlichste Grüße!

      Löschen
  2. Aufbautage ist ein sehr schönes Wort.
    Dir und Deinen Helfern viel aufbauende Kraft!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das baut mich auf, liebe Gelia!

      Öfter wache ich schon um 5 morgens auf und begine dann bald, zu organisieren. Toll ist die liebe Sonne!!Heute mit Xaver, Wetter passt, aber noch paar Ungewissheiten. Und ab 3 wartet ja wegen baldiger Dunkelheit immer der Stall, Altschaf Klee macht Probleme, zweimal war schon der Tierarzt da.

      So mancher Waldspaziergang mit Sylvia fällt daher aus, ist aber alles dennoch im GRÜNEN BEREICH,

      Ich grüße Dich vom Stufferpilgerhaus, Du liebe Frau Einödbewohnerin am Kaitersbergfuß!

      Löschen
    2. So eine schöne Wortkombination! Hab ich beim Bilden gar nicht gemerkt. Heute hab ich statt Xaver die Moni nochmal in anspruch genommen, weil der Xaver irgendwie verloren gegangen war. Er war so enttäuscht, und ich muss morgen eh nochwas nachbessern, da kann ich Xaver echt gut brauchen. Ich mach statt Kirchgang "Kirche im Einödland".

      Löschen
    3. da habt Ihr ja ein superschönes Wetter dafür. Engelwetter.

      Löschen
  3. so schöne Tafeln, man sieht alles sehr gut. Es war sicher sehr aufregend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie mich das freut, dass man alles gut sehen kann! Zu baldigster Zeit mach ich mal ne Rundfahrt mit Dir und genieße, dass Du Segens-Engel bist!

      Ja: SEHR aufregend. Die Presse weiß, dass dieses offenbare Highlight im Verborgenen mein 7.und letztes Bilder-Ereignis in diesem "Revier" ist, wenn ich das anmerken zu dürfen erlaubt bin :)

      xaver wollte bald kommen, es fehlen noch 3 Erforschungen. Bitte drück mir sämtliche Daumen!

      Löschen
  4. Hello dear friend Dori!
    Such beautiful ,those people having at there houses a great artwork made by you!
    And it’s also great ,the Angels to protect them and there animals !
    You must be very proud for your offer to them! I really enjoyed all the pictures and beautiful houses and the humble chapel! Wishing you a lovely day and a happy weekend up on the glorious Bavarian Forest! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Great comment, dear Dimi from amazing Greece! In your country you find excellent art and buildings, and I am really very proud, that you like my work, too. Maybe I have some art-roots in old Greece - the supernatural faces of the angles for example. Old Greece buildings and Orthodox chapels are really personalities, so the old Bavarian farm-houses, too. Places, where the Holy Child could be born.

      Löschen
  5. schön - anders als früher vor 2000 Jahren - keiner hat Maria und Josef aufgenommen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich? Aus den Krippenspielen weiß ich, dass ein Bauer nach langem Suchen dann doch dem Heiligen Paar ein einfaches Platzerl im Viehstall zugewiesen hat. So ganz ohne Erlaubnis hätte sich das heilige Paar sicher nicht in den alten Kuh-Eselstall hineingewagt, denke ich. Die Herbergsuche ist übrigens in der Bibel nicht so ausführlich beschrieben, nur:

      "Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge. (Lk 2,7).

      Die antike Weihnachtserzählung ist die Große Erzählung von den einfachen Leuten. Den Hirten „draußen auf dem Felde“ wird der Große Frieden verkündet.

      Löschen
    2. Ja , natürlich im Stall - aber ich meine in keinem Haus hatte Jemand Platz für das Heilige Paar.

      Derjenige hat doch auch nur gesagt: Da hinten ist ein Stall, da könnte ihr übernachten


      Löschen
    3. Es war alles schon voll, weil sie alle zur Volkszählung gewandert sind. Bei dieser Gelegenheit wollte GOTT Ochs und Esel als die geschundene Kreatur erhöhen. Und die Hirten. Ihm gereicht auch das Geringste zu einer großen Ansicht Seiner Herrlichkeit.

      Löschen
    4. Ich habe bisher immer hauptsächlich bedauert, dass bei DER GEBURT DES MESSIAS UND KÖNIG DES WELTALLS statt des prunkvollsten Palastes nur ein armer windiger Stall (teils noch offen) mit Ochse und Esel zur Verfügung stand

      dass IHM niemand auch nur eine Kammer zur Verfügung stellte - und Maria war auch noch hochschwanger!

      Natürlich war Volkszählung und kein Zimmer mehr frei..- ABER WÄRE ER MIT PRUNK UND IM GLANZE SEINER ENGEL GEKOMMEN- wären garantiert noch Zimmer frei gewesen..

      Löschen
    5. >
      > JESUS liebt die HEILIGE ARMUT, so wie der heilige Franziskus, sein wunderbarer Nachfolger es zur Ehre CHRISTI nachgelebt hat . ER hat die Armut geadelt. Prunk adeln kann die Welt.

      > Doch: sogar im Prunk kann die Armut wohnen. Welch Elend oftmals im Prunk drin ist! JESUS liebt sie alle...

      Löschen
  6. Liebe Theodosia, seit ihr fertig geworden? LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adelheid, bis auf eine kleine Ausbesserung ist alles fast vollständig. Hodlanwesen und Gierlwilli bringen ihre Tafeln glaub ich selber an. Ich bin wie Du heute so müde, wie nach der Xaverhof-Einöde PLUS 24 Einöden :)

      Herzliche Nacht-Ausruhgrüße von
      Theodosia

      Löschen
    2. Das habt ihr gut gemacht! !! :)
      Toll das die Hofbetreiber keine berühungsängste mit den Asylbewerbern haben!
      LG Adelheid


      Löschen
    3. Genau darum ghts! Ein sehr wichtiges "Abfallprodukt" des Advent-Einöd-Ereignisses!

      Löschen
  7. Liebe Dorothea und Engelsbringerin,

    es wird im Dörflnordhang derzeit an einem weiteren "Projekt" gearbeitet, weswegen ich grad öfter etwas schwächelnd daniederliegen tu��

    Wie wärst Du gerne vorgegangen mit Deinen wundervollen Werken?
    Sollen wir sie einschließlich Dich abholen und bestücken?
    Dich würd ich nur all zu gern fest im Dörfl installiern��

    Deine Karin mit Maximilian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was fürn Projekt lässt Dich schwächelnd darniederliegen?


      Ich tu schaun, dass ich - wenn Ihr nicht kommen könnt, zum Nord-Wastl-Berg gehe und die Tafel bringe und mit euch ein Platzerl aussuch. MIT XAVER ! Muss schauen , echt fast null Zeit.

      Löschen
  8. herrlich wie alles so geklappt hat
    schön dass alle gemeinsam helfen

    dass ein alter Hof abgerissen werden muss finde ich schade

    pass auf dich auf und gönn dir etwas Erholung

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rosi, für diesen Deinen so einfühlsamen Kommtentar!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...