Samstag, 10. November 2018

Wir sind einen Tag vor Martini - Wolfsausläuten

Morgen ist Martinstag. Bis zum Stall hören wir das Wolfsausläuten der Hirtenbuben.

Nachdem die Tiere fertig versorgt sind, mache ich mich auf den Heimweg. Ich habe sie schon vom Dorf her läuten gehört: Die Wolfsausläuter!

Ich liebe diesen alten Brauch! Eine Gruppe von Kindern hat sich mit etlichen Kuhglocken verschiedener Art und einer Weidengerte ausgerüstet und zieht bimmelnd durchs Dorf. Vor den Häusern machen sie halt, um ein uriges Gedicht in urbayerischer Mundart vorztragen. Zum Schuss wird nochmal kräftig gebimmelt und mit der Weidenrute auf den Boden geschlagen.

Das Leben der hiesigen Hirten in früherer Zeit war sehr hart und voller Entbehrungen. Der Lohn war gering. An Martinstag="Martini"  (11.11.) war Ende der Weidehaltung, und somit kam die ersehnte Ruhepause und der Lohn und vielleicht noch eine Suppe, die meist jedoch nicht besonders schmackhaft war. Das alte Hirtengedicht beschreibt die Situation:


 Heute Abend begegne ich gleich zwei Wolfsausläut-Gruppen!

Wolfsausläuten in Fernsdorf 
Wolfsausläuten in Blossersberg
Auch der Xaver war früher Wolfsausläuter und kann das Gedicht noch ziemlich auswendig: HIER

7 Kommentare:

  1. Mei is des schö, des Video mit Xaver! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. WOLF!!!

      Will sagen: Wir finden ja, dass Wölfe eigentlich schöne und fühlende Tiere sind.

      Löschen
  3. Hello dear friend Dori!
    Such a lovely custom! It’s so nice keeping the old traditions!
    And what a lovely group of children! I really enjoyed watching the video!
    Thank you for sharing those wonderful pictures!
    Have a lovely day up on the glorious Bavarian Forest my friend! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Dearest Dimi from the most marvellous Greece. I LOVE METEORA!

      Your post is GREAT!!

      Löschen
    2. Hello dear Dori!
      Up on Meteora you feel like you see and touched GOD!
      It’s so an amazing place to visit,and you feel awe there!
      Thank you for your lovely comments!
      Dimi...

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...