Montag, 12. November 2018

Der "Advent auf der Einöde" kommt näher!

Holztafel "Engel überm Alpendorf"
Das Projekt "Advent-auf-der-Einöde" nimmt Formen an! Die Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zu den 24 bemalten adventlichen Holztafeln sind fertig gestellt und werden demnächst ausgedruckt und laminiert, um sehr bald an 24 Einödhöfen mit je einer Bildtafel angebracht zu werden.

Der "Advent-auf-der-Einöd-Weg" verläuft (teilweise am Wolfgangsweg) - in zwei Weg-Angeboten:

1. Einöd - Rundweg

vergleiche hierzu auch diese Karte mit der roten 12: 
https://wandern.arberland-bayerischer-wald.de/routenplaner/samples/details.php?id=49067

2. Einöd-Langweg

Am Baierweg von Ogleinsmais nach Waldhof

3. Zwei einzelne Anwesen:

Familie Hodl mit ihren Tieren im Pröllerwald
Gierlwilli, der Biobauer und Schnapsbrenner


Andacht auf der Berging-Kapelle:

Dienstag, 27.November, 16 Uhr

ab 15.30 Uhr Punsch und Plätzchen vor der adventlich geschmückten Kapelle 

Einige Bildtafen - gemalt 2001 für ein caritatives Projekt - sind frisch aufgefrischt, wie hier "Engel überm Alpendorf"



Erster Vor-Hinweis in der Presse   "Viechtacher Bayerwald Bote" vom Freitag, den 9.November 2018:

Adventsprojekt von Stuffer  
Kollnburg.Dorothea Stuffer hat in der Adventszeit wieder ein neues Projekt mit 24 Holzbildern gestartet. Die temporäre Aktion heißt "Advent-in-der-Einöd-Weg" und besteht aus einem Rundweg um Kollnburg (Rechertsried - Ramersdorf - Stein - Hinterviechtach - Öd - Kollnbug), einem Langweg auf einem Stück des Baierweges (Ogleismais - Hochstraß - Waldhof) sowie auf zwei Höfen (Familie Hodl im Pröllerwald bei Dörfl und Willi Gierl in Tafnern). Dazu findet am Dienstag, 27.November, um 16 Uhr eine Andacht mit Pater Josef und dem Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann statt. Treffpunkt ist die Berging-Kapelle unterhalb von Münchshöfen auf der Straße nach Kollnburg. Bereits ab 15.30 gibt es Punsch und Plätzchen. Die Kapelle wird von Familie Bielmeier adventlich geschmückt. -vbb

17 Kommentare:

  1. Was bist du doch fleißig !
    Ein gutes Gelingen und recht viel Teilnehmer, die diesen Weg gehen und bestaunen werden.
    Das wünscht dir von ♥ Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Jutta, dass Du mich und meine Idee so wunderbar mental unterstützt! Die Idee hatte ich schon länger und wollte die Chance nicht vorbei ziehen lassen, da ich eine offizielle Einladung der Gemeinde Kollnburg erhalten hatte, in der Advents- und Weihnachtszeit wider eine "Kunst-Geschichte" zu machen. Am aufwendigsten war das Höfe-Suchen. Nun gilt es nur noch, die Tafeln mit den Impulsen an den Stadeln anzubringen. Wetter sollte mitmachen. Am Donnerstag wollte ich mit lieben Helfern beginnen. Danach bin ich aber nur noch Oma und Schäferin - falls mir das jemand glaubt :)

      Löschen
  2. Hello dear friend Dori!
    Great news!! You are a so famous for your gorgeous artwork!
    A very beautiful project made on wood!
    Like your painting and all the details of the Alpin village and the Angel protector! Beautiful colors!
    I wish you good luck to this event! Wishing you a lovely day and a happy week up on the glorious Bavarian Forest! Much hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dearest Dimi, art-and-heart-friend from wonderful Greece, thank you very much for your energy and wishes! I'm a little bit or more excited, the view of the region goes on this project, but still there is a lot to do and to organize.

      Have a very good time in your fine region! Hugs from the Bavarian Forest!

      Löschen
  3. Nun geht es also bald los. Ich wünsch dir alles gute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich echt rauchen, liebe Schwester Sylvia! Schick mir gerne paar energys und vielleicht hast Du nen Wundertraum.....

      Löschen
  4. wie schaffma des. dass des doch a stade Zeid wird?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei, die Engl san in der staaden Zeit hoid bsonsers aktiv......

      Löschen
    2. des stimmt aa wieda

      Löschen
    3. Do schwirrts und summts und klingsts und schimmerts und leichts und ois werd soooo scheeee :)

      Löschen
  5. Liebe Pilgerschwester Dori,

    bestimmte Tage haben was ganz Besonderes, wenn sie auch scheinbar grau und neblig daherkommen.


    Gleich in der Früh kamen über Google Fotoerinnerungen einer besonderen DANKESCHÖN-FAHRT

    Zu besonderen Stationen auf „meinem Pilgerweg des Lebens“.

    Auch symbolisch durfte ich auf meiner Dankestour mit einem E-Auto bei euch im Stufferhaus auftanken.

    Und dies heute auf den Tag genau vor vier Jahren!



    Für die vielen wunderschönen, spirituellen und freundschaftlichen Begegnungen seither ein ganz besonderes

    Vergelt´s Gott.


    Dann zu dem wundervollem Projekt

    „Advent auf der Einöde“



    Morgen ist mit meinem Wanderfreund Jakob Pellkofer eine Wanderung:



    Schwaben über die Distelbergkapelle nach Viechtach (Erinnerung an meine Pilgertour)

    Von Viechtach entlang des Pfahles nach Prackenbach



    Und zurück nach Schwaben mit Einkehr.



    Die nächsten Wochen werde ich die von dir empfohlenen Rundwege bei passendem Wetter gehen und

    Bilderimpressionen fertigen.

    Da du in den kurzen Tagen wenig Zeit hast, wirst du mich eher nicht begleiten können.

    Wie wärs, wenn mich Friedel auf diesem Weg begleiten würde?



    Die Andacht am Dienstag, 27.11 habe ich mir fest vorgemerkt.

    Liebe Dori, dir wünsche ich für dieses ideenreiche Projekt

    „Advent-in-der-Einöd-Weg“ viel Kraft und gutes Gelingen



    Ganz liebe Pilgergrüße von deinem



    Pilgerbruder Rudi



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, das sind ja wertvollste Erinnerungen einer ENERGETISCHEN Begegnung vor genau vier Jahren! Punktlandung! Der Funke kam genau exakt pünktlich von Herz zu Herz an. Die Alpendohle ABRAXAS lässt grüßen!

      Schöne Idee, Dich morgen in der Schwabengegend zu wissen! Da bist Du ja ziemlich in der Nat vom Advent-in-der-Einöd-Weg! PASST! Die Engel arbeiten besonders in der staaden Zeit!
      Wir bauen ab Donnerstag die Holztafeln an die Höfe, kann drei Tage dauern, da wir nur vormittags Zeit haben, die Schafe rufen, du weißt. Am Sonntag war ein Schaf - meine Älteste "klee" - auffällig. Ich rief noch in der Dunkelheit einen guten Tierarzt, der konnte helfen. Bauchprobleme. Wenn Schafe nicht wiederkäuen, kann das in kurzer Zeit lebensbedrohlich sein. Also hab ich Schafschutzengel gespielt ..

      Friedel mitwandern? Warum nicht! Allerdings: Friedel hat seit Frühling paar gesundheitliche Probleme, ich weiß nicht, ob er mitkann. Ich glaube fast, er bewältigt das nicht (mehr).

      Ein großes Geschenk von Dir ist Dein Dabeisein auf der Bergingkapelle! Und eine Rudi-Rundtour bei den Einödhöfen: FERNSEHREIF! Schon heute freue ich mich auf das Album (Herz!)

      Sei aufs Herzlichste gegrüßt von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
  6. Guter Artikel! Tolle Kommentare! Du solltest wirklich morgen anfangen, das Wetter wird schlechter hab ich heute gesehen! schade dass ich beim Aufbau nicht helfen kann :(
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was? Wetter schlechter? Geht GAR NICHT!! Am Samstag bekomme ich Hilfe von Stall-Moni mit Godwin aus Nigeria, falls es klappt. Freitag evtl. Friedel/Xaver/ Lativ, Donnerstag das selbe - Morgen hab ich schon Omadienste zugesagt. Halt die Wolken, liebe Adelheid! Vielleicht hilft ja der Otto mit!

      Löschen
  7. Liebe Frau Stuffer,

    die Vorfreude auf den 27.11.2018 ist auch bei mir schon sehr da. Soll ich Pater Joseph noch um seine Teilnahme bitten?

    Liebe Grüße von Josefa Schmid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Josefa Schmid,

      DANKE! Ihr Vorschlag wegen Pater Josef kommt von Engeln gesendet!


      Pfarrer Kittelmann will ein paar Gedanken zum Thema Einöde äußern und bittet den Pater Josef um den liturgischen Rahmen der Andacht. Können Sie ihn kontaktieren?


      Lieben Dank, Ihre Dorothea Stuffer

      Löschen
    2. Überigens danke: Schöner Ankündigungs-Beitrag im Kollnburger Gemeideboten!

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...