Montag, 15. April 2019

Gebets-Impulse tragen durch den Wald


Aufhängen der Votivtafen am Einödweg im November 2018 beim Anwesen "Bernhard". Foto: Marion Wittenzellner, VBB
Dieses bereits historische Pressefoto, aufgenommen von Marion Wittenzellner für den Viechtacher Bayerwald Boten, hat jetzt einen ganz besonderen Wert....  Was ist geschehen?

Dr. Werner Gudat wird für die alte Holzkapelle des denkmalgeschützten, sich in Renovierung befindeneden Anwesens "Bernhard" die Marien-Votivtafel, die ich gerade in der Hand halte, auswählen. Dr. Werner Gudat hält gerade den "Beter mit Schein" in Händen: Impuls zum Beter mit Schein: "Wenn Gott mich anblickt, sehe ich die Welt neu."
Die Votivtafel "Beter mit Schein" befindet sich zur Zeit bei der Einsiedelei Sieig am Einödweg/Wolfgangsweg im Wald. Impuls:  "Wenn Gott mich anblickt, sehe ich die Welt neu."

Maria mit Jesuskind auf ockerfarbenenem Grund mit Rosen. Die Wüste (ocker) blüht durch die Wassertropfen der Liebe. Diese Votivtafel ist an der alten Kapelle des Bernhard-Anwesen angebracht, welches Dr. Werner Gudat im Sinne des Denkmalschutzes renovieren ließ.

Im November 2018 hatten Adelheid und ich uns aufgemacht, geeignete Anwesen für das Projekt "Advent in der Einöde" auszuwählen. Diese uralte Holzkapelle ist wie das Bernhard-Anwesen, neben welchem sie steht, denkmalgeschützt. Es gibt nur noch einmal in Bayern solch eine Kapelle. Adelheid: "Besuchen wir doch gleich mal den Dr. Gudat, neuer Eigentümer des renovierungsbedürftigen Anwesens, und fragen ihn, ob er mit seinem Anwesen beim Einödweg dabei sein will!" Dr. Wernr Gudat bejaht interessiert, offen und freundlich. So war er immer! Ich begegnete ihm bei dieser Gelegenheit  zum ersten Mal. Danke, Adelheid!

Das Innere der Kapelle
Winter-Foto von Pilger Rudi
Was ist geschehen? Dr. Werner Gudat starb im Alter von 61 Jahren vor wenigen Tagen im Death Valley, Californien, während einer Urlaubsreise mit seiner Tochter. Es war ein völlig unvorhergesehener plötzlicher Sekundentod. Mitreisende konnten mitteilen, dass Dr. Werner Gudat glücklich verstorben sei. Am vergangenen Samstag war in der Kollnburger Dreifaltigkeitskirche die Trauerfeier, geleitet von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann.

Von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann stammen auch all die wunderbaren Impulse, welche die Wanderer und Pilger, Besucher und Vorbeigehenden am Engelweg und am Einödweg durch den Wald tragen.

Durch den Wald tragen?

Ja: durch den Wald tragen! Ich habe es selber schon erlebt, wie mich der eine oder andere Impuls wirk-lich getragen, durch den Wald getragen hat!

Diese Votivtafel, die Dr. Werner Gudat für die Holzkapelle ausgesucht hatte, zeigt Maria mit dem Jesusknd auf ockerfarbenem Grund. Das könnte die Wüste, könnte Death Valley sein. Wassertropfen der Liebe machen die Wüste der Trauer um den Verlust eines wunderbaren Menschen, Arztes, Vaters, Freundes, Ehemanns zu einem blühenden Rosengarten.

Und das ist der Impuls zur Bildtafel von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

"Wo die Liebe lebt, verwandelt sich alles in einen himmlischen Garten."


Votivtafel mit Impuls an der alten Holzkapelle, im Hintergrund das sich in Renovierung befindende Wohnhaus "Bernhard"

So wie er lächelt, so war er!
Wegen der durch den Wald tragenden Impulse zu den Votivtafeln und Engeln habe ich mich nun entschieden, die beiden Bilder-Wege "Engelweg" und "Einödweg" vorerst noch nicht wie ursprünglich geplant, abzubauen. 

26 Kommentare:

  1. passt auch auf Dich: leben und wirken im Bayerischen Wald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gemeint ist: nicht nur die Impulse und Tafeln, sondern Du als Wesen

      Löschen
    2. Eine großartige Aussage von Dir, liebste Gelia! Das gibt mir eine gute Kraft, nachdem ich doch einige Federn gelassen hatte! Sie wachsen spürbar wieder nach, d.h. meine Flügel funktionieren wieder! :)

      Löschen
  2. Liebe Pilgerschwester Dori,



    dein liebevoller Nachruf zu dem viel zu früh verstorbenen Dr. Werner Gudad und die wundervolle Geschichte dazu rührt mich heut schon mehrmals zu Tränen der Erlösung.

    Wenn es einen glücklichen, erlösenden Tod gibt, dann hatte ihn Dr. Werner Gudad. Sicher war er ein Natur- und Menschenfreund und er durfte in Gottes weiter Natur – in der Wüste – in ein neues Leben hinübergehen. Wenn seine ihn begleitende Tochter den sicher eingetretenen Schock überwunden hat, kann sie es sicher auch mal so sehen. Mich berührt diese Geschichte aus vielen Gründen. Da könnte ich einen Roman schreiben.



    Aber eines ist wirklich unergründlich und geheimnisvoll. Ich kann dir dies mit Worten auch nicht erklären, wie mich dies bis ins Innerste bewegt.



    Vor Kurzem folgte ich einem plötzlichem Impuls und kaufte mir ein geländegängiges E-bike. Wie es dazu kam, wäre eine eigene Geschichte. Das Rad passt mir wie angegossen. Ich ließ es auch so umbauen, dass es für längere Touren auch auf der Straße geeignet ist.

    Am vergangenen Freitag holte ich das Rad vom meinem mit gut vertrauten Fahrradgeschäft ab.

    Auf der Heimfahrt hatte ich gleich mehrere Schutzengel. Das wär wieder eine eigene Geschichte.

    Aber das Geheimnisvollste an allem ist:

    Immer mehr reifte der Impuls in mir, mit meiner ersten Tour meinen Traum für viele neue Tourenmöglichkeiten unter Gottes Schutz zu stellen.

    Wie eine keimende Pflanze reifte der Impuls immer mehr in mir, für diese meine erste Tour die zwei Einödwege zu verbinden und alle Anwesen aufzusuchen, wo die wunderschönen Votivtafeln und Impulse hängen.

    Dich dann mit einer Bilderserie im aufblühenden Frühling zu überraschen, war das Nächste.

    Heute früh, fünf Minuten bevor ich dein Mail sah, stand mein Entschluss. Noch heute will ich den Einödweg fahren – nichts aufschieben – und genau an dieser Bernhard Kapelle beginnen!

    Gibt es geheime Verbindungen, die wir uns nicht erklären können?

    Jetzt fahre ich bald los und nehme das Lied vom Feierabend mit. Das singe ich dann vor der Bernhard Kapelle für den mir unbekannten und irgendwie doch so vertrauten Dr. Werner Gudad und für alle verstorbenen Pilger- und Wanderfreunde.

    Noch gestern, bei einer wunderschönen Felsvorsprung hoch überm Regen philosophierten wir bei einer heilsamen Wanderung. Nichts aufschieben, was unsere innere Stimme uns als Impuls eingibt.

    Das Jägerkreuz hoch über dem Regental haben vier befreundete Jäger geschaffen. Der Schmiedemeister und Initiator Josef Röhrl hat die Aufstellung nur zwei Jahre überlebt. Schon mit knapp 40 Jahren musste aus einem sicher erfüllten Leben gehen. Dort oben hoch überm Regen wird seine Seele sicher oft rasten und auf die geliebte Heimat schauen….

    Es gäbe noch viele Gedanken, aber ich mach mich jetzt auf den Weg.



    Von Herzen

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, wie kann ich die Größe und Weite einer Freundschaft erfassen, wie ich sie durch unsere Begegnungen immer wieder erlebe? Es ist solch ein großes Geschenk des Himmels! Von woher soll sonst solch ein Geschenk kommen? Und eine Tür öffnete sich mich zu einem himmlischen Garten durch das, was Du mir hier und heute mitteilst.

      Da steht der Pilger Rudi im milden Frühlings-Sonnenschein der vorösterlichen Zeit vor der alten Holzkapelle beim Bernhard-Anwesen und sing ganz einsam das Lied vom Feierabend in den Wald hinein dem Himmel entgegen - einsam? Die unsichtbare Welt sieht zu....

      Es ist in der Tat ein Wunder, was hier und mit Dir heute und in den vergangenen Tagen geschehen ist. Eigentlich nichts "Besonderes": Du kaufst ein Fahrrad und beschließt, es "einzuweihen". Aber da fängt schon das Besondere an....

      Wie schön und tröstlich, dass es Dich und dieses Dein tiefes Verstehen gibt! Das trägt durch den wald.

      Deine Seelenbegegnung - so möchte ich es nennen - mit Dr.Gudat ist großartig! Mir ging es auch so. Ich kannte ihn nur von zwei jeweils etwa eine Viertelstunde dauernden Begegnungen. Aber da ist was, was von diesem Menschen ausgeht, etwas ganz Positives und Befreiendes. Er hatte für jedes Problem eine Lösung und war immer entspannt, berichtete der Sohn. Und er verstand Dinge, die nicht selbstverständlich sichtbar sind. Rein zufällig kam er zum Pressefoto hinzu. Wirklich rein zu-fällig!!! Er verstand, was ein Zu-fall wirk-lich ist.

      Die Dohle fliegt vom Gipfelkreuz auf die Hand!

      DANKE RUDI!

      Viele Grüße durch Nacht und Wald von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Lieber Pilger Rudi, du sprichst mir aus dem Herzen! !! DANKE
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Liebe Pilgerschwester Dori,



      diese Einweihungs-Radtour war was ganz besonderes.

      Viel gäbe es zu erzählen, aber ich lass jetzt einfach Bilder sprechen:



      https://1drv.ms/f/s!AuIHIR9AFeyWrETp-OxaoA_sEe5e




      Bei der Bernhard Kapelle hab ich bei strahlendem Sonnenschein das Feierabend Lied gesungen.

      Den ganzen Tag über – und noch nachwirkend – war ich in einer ganz besonderen Schwingung.


      Wenn ich über die Ostertage mal Zeit und Muse habe, mache ich eine Bildergeschichte aus der Radtour.

      Liebe Dori, ich wünsche dir jetzt eine gesegnete Karwoche.

      Mit von Engeln beflügelter Energie für deine kunstvollen Arbeiten auch beim Osterschmuck in der Kirche.



      Herzliche Pilgergrüße



      Rudi


      Löschen
    4. OH DANKE, lieber Pilger-Herzensbruder Rudi! Gleich werde ich mir die Bilderserie ansehen. Und ganz sehr danke für all Deine guten Wünsche! Auch ich wünsche Dir eine gesegnete und behütete Karwoche, stets von guten Mächten umgeben, wie immer!. Ich bin so dankbar über Deine Herzens-Schwingungen - HEILSAM für die Welt. Heute überkam mich ein Gebet für alle leidenden Geschöpfe: CHRISTUS JESUS, nimm der Welt die Schmerzen um DEINER großen Schmerzen willen - AMEN


      Deine Pilger- und Herzens-Schwester Dori

      Löschen
    5. Ooooo!!! Jetzt habe ich mir die Fotos angesehen! Ich bin so dankbar! Ein Engel war unterwegs, während ich krank darniederlag und der Engel "malte mein Bild fertig"!!!! Alles ist so wunderbar in guter Ordnung. Dem Himmel sei Dank! Liebe Grüße aus der Dorothea-Nachtklause in die Frühlingsonne am Einödweg und mehr! Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  3. Antworten
    1. Mit dem Ausdruck "innig" hast Du mir was Schönes und auch Wichtiges gesagt, nämlich, dass was "rüberkommt". Der Blogeintrag hat mich die halbe Nacht beansprucht und gleichzeitig mir was sehr Wichtiges gegeben. Jeder hier erschienene Kommentar ist für mich von Bedeutung!

      Der Pilger Rudi ist wie ein Engel, - unglaublich! Ich weiß, dass Du das mitempfinden kannst!

      Löschen
  4. Wenn GOTT mich anblickt, sehe ich die Welt neu - (welche Vorhersage)

    Dr.Gudat sieht jetzt GOTT in der neuen Welt neu..

    CHRISTUS DER HERR segne ihn und gebe ihm den Frieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Ja, beide Impulse, der Marien-Impuls mit dem himmlischen Garten und dieser sind wie ein Vermächtnis. Und ich bekomme als Geschenk von dr. Gudat eine Art "Versöhnung" mit dem Einödweg, wo ich - entsprechend dem Leben in der Einöde - inmitten einer großartigen Landschaft und "Erlebniskulisse" einiges Herzblut-Leiden erlebt habe.


      Danke für Deine wunderbaren Segenswünsche, liebe Kornelia!

      Löschen
    2. Ich wünsche Dir allen Segen dieser Welt

      Löschen
    3. Heute überkam mich ein Gebet für alle leidenden Geschöpfe: CHRISTUS JESUS, nimm der Welt die Schmerzen um DEINER großen Schmerzen willen - AMEN

      Löschen
    4. Es leiden soviele Menschen, Tiere...
      manchmal ist es kaum noch zu ertragen..


      Löschen
    5. Geht es Dir auch so, dass Du mit-leidest... Dabei denke ich nun an den wunderbaren Aufsatz vom heilgen Bernhard über das kostbare Duftöl des Mitleidens.....

      Gestern flatterte mir ein Faltblatt von Hilde über die heilige Dorothea in die Hand. Da hieß es, dass sie beim Sterben für alle Leidenden gebetet hat.

      Löschen
    6. Wer diese unaussprechliche süße Liebe GOTTES erfahren hat, kann an irdisches nicht denken, unablässig zieht es ihn hin zu dieser Liebe.
      Starez Siluan

      Löschen
    7. Ist das nicht tröstlich?

      O HERR, lass alle Leidenden Deine süße Liebe erfahren!

      Löschen
  5. Liebe Theodosia, gibt es Vorahnugen? ????
    Es ist so passend! Das Bild und der Impuls! !!!
    Schöne Kommentare,
    den Pilgerbruder kann ich sehr gut verstehen, vielleicht sogar etwas besser, weil ich Dr. Gudad kannte!
    Es war ein Schock für mich als ich es gehört habe. Das ich bei dem Trauergottesdienst gehört habe das er nicht gelitten hat gibt mir TROST!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, Adelheid!


      UND: Ich bin so dankbar, dass Du es geschafft hast, mich zur Trauerfeier aus meinen Alltagsverpflichtungen abzuschleppen. Soo dankbar! Heimatglück Adelheid! Dr. Gudat ist eine Art OTTO - Du weißt, was ich damit meine!!

      Herzgrüße von Theodosia an Adelheid!

      Löschen
    2. Und danke, dass Du mit mir das Bernhard-Anwesen entdeckt hast. Der Beginn und die Weiterführung eines - eines - ja, ich wage zu sagen: WUNDERWEGES!

      Löschen
  6. Es war im Juli 1932, als Vater Panteleimon aus dem Stary Russik zu mir kam. Ich fragte ihn, wie es ihm gehe.
    Mit frohem Gesicht antwortete er:
    "Oh, ich freue mich sehr."
    "Warum freust du Dich?" fragte ich.
    "Die Brüder lieben mich alle."
    "Und warum lieben sie Dich?"
    "Wenn mich jemand irgendwohin schickt, so gehorche ich", sagte er.
    Ich aber dachte.Wie leicht ist doch der Weg ins Himmelreich. Er hat den Frieden, weil er gehorcht aus Liebe zu GOTT.
    Darum ist ihm in der Seele so wohl
    Starez Siluan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das passt wunderbar zu Dr.Gudat, den jeder gern hatte, und der immer froh und freundlich war!

      Löschen
  7. ach Dori
    das tut mir sehr Leid und berührt mich
    obwohl ich diesen Menschen nicht kannte
    steigt mir das Wasser in die Augen
    warum müssen gute Menschen oft so früh gehen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...