Freitag, 12. April 2019

Neues aus dem Taubenschlag: Zwei neue Universum

Ein Brieftaubengelege beginnt mit zwi Eiern in einem mehr oder weniger ärmlichen Nest irgendwo im Taubenschlag. Was wird uns hier in diesem hübschen Strohnest in 18 Tagen erwarten?

Gerne nehmen Tauben zum Brüten auch Besenreisig, also dünne Holzäste, her.

Sind sie nicht süß? Diese beiden scheckigen Jungtauben heißen "Universum" und sind etwa 12 Tage alt. Unser besonderer Stolz unter all den neuen Jungtauben im lustigen Schlag! Ich könnte sie auch "Eisbrecher" oder "Herzensbrecher" nennen"!
Eine Woche später: das Federkleid entwickelt sich prächtig. Noch warten die beiden Kinder auf die Fütterung mit der sogenannten "Taubenmilch" aus dem Kropf der Eltern, die sich beide abwechselnd um Brut und Fütterung kümmern.

8 Kommentare:

  1. Ach wie niedlich !
    Zwei entzückende, neue Federbällchen.
    Die sind wirklich sehr hübsch :-)
    Schön, dass sich die Eltern so gut um sie kümmern.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Jutta, es ist auch schon passiert, dass die tauben-Eltern einen Unfall hatten, und ich die Taubenmama spielen musste. Wenn die Jungtauben schon relativ gut Federn haben, schafft man das ganz gut, wenn man weiß, was zu tun ist. Es gibt auch "Ammentauben", die kümmern sich um Taubenwaisenkinder, wenn diese herzzerreißend betteln. Klappt aber nicht so oft, eh klar..

      Löschen
  2. ständig entdeckt der Mensch neue Universen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar gesagt, liebe Gelia! Sowas Ähnliches hate ich mir auch gedacht (nach dem schmerzlichen Verlust von einer andeen schönen "Universum"). Ich hatte vor Jahren mal die Botschaft aus dem All in meiner Herzens-Satelitschüssel empfangen, die heiß: (damals hatte ich nur noch vier Brieftauben!): "Ich kann dir aus vielen Steinen tausend Tauben erwecken."


      Löschen
  3. Antworten
    1. Wirklich SEHR süß! Wenn man sie anfassen will, dann hacken sie!

      Löschen
  4. Liebe Taubenmutter, wenn's mit dem Nachwuchs so bleibt wirst du bald einen größeren Taubenschlag brauchen! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da wir immer offen haben - läuft seit Winter gut, bleibt hoffentlich problemlos so! - denke ich ohnehin, dass sie bereits ihre Filialen daneben gegründet haben...


      Ich muss aber mal gezielt auf eventuelle Habicht-Angriffe achten, nicht dass der sich bedient, ohne dass wir es bewusst mitbekommen bei unseren vielen Tauben!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...