Samstag, 13. April 2019

"Unter Palmzweigen" - eine Fastenzeit-Zeichnung

Dieser Weidenbusch ist über und über voll mit Palmkätzchen! Dazwischen sehe ich Sterne - oder sind es Schneeflocken?
Unter dem Weidenbusch sitzt eine Hirtin mit ihrer Katze und ihrem schwarzen Schaf. Auf ihren Kopf hat sich eine Taube niedegelassen. Auf ihrer Schulter sitzt ein Bussard. Im Weidenbusch ist ein Loch im Stamm, in welchem eine Eule zu wohnen scheint. Ein Mädchen auf einem Pony kommt hinzu. Ein Hund kommt auch hinzu. Oder ist das ein Wolf? Er sieht auf jeden Fall freundlich gesinnt aus.

Gesamtansicht der Tuschezeichnung
Christus, segnend, mit Schafen unter einem Palmzweige-Bogen
Die Zeichnung heißt "Unter Palmzweigen". Segnende Strahlen gehen von Christi Händen aus über die Szene, die sich unter aberhunderten von Palmkätzchen und Schneesternen abspielt. Das Mädchen auf dem Pony wird nicht nur von einem Hund oder Wolf begleitet -  ein (Oster-) Hase sitzt auf dem Rücken des Reittieres. Außerdem erkenne ich im Hintergrund einen hohen Berg, der mich an den Arber des Bayerwaldes erinnert. Spruchbänder drücken Gedanken aus: "Ich lasse mich hineinziehen in den Sog der Gnade." - "Kämpfe den guten Kampf!" - "HERR CHRISTE ich übergeben dir die volle Verantwortung für mein Leben." "Der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht." - - Überall am Boden blühen Narzissen.

12 Kommentare:

  1. Die Weide ist einfach toll und zaubert eine besondere Stimmung


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelia ist eine Sehende, Fühlende, voller Lebenserfahrung und Fachverstand - will sagen Fächer-Verstand auf vielen Gebieten!

      Löschen
  2. mir gefällt die bezaubernde Weide so gut. Und auch die Figuren und Tiere. Schöne Zeichnung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für die wunderschöne Beschreibung von dem, was Dir gefällt!

      Löschen
  3. The willow tree with all the stars makes a pleasing design, also the tiny flowers in the front ground, very sweet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear friend from heart from Northern Illinios, - DEER!

      Löschen
  4. Schöne Zeichnung, sie strahlt für mich Ruhe und Frieden aus!
    Das brauche ich heute!
    Mir geht der schöne Abschiedsgottesdienst nicht aus dem Kopf!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich bin noch berührt von der Trauerfeier heute! Die Zeichnung hat im weitesten Sinne Verbindung zur Predigt und zu der ganzen Stimmung, die von dort ausging, als wären es Segenströme Christi - und ich bin mir sicher: Das waren auch Segenströme Christi, die da nachhaltig geschehen sind!


      Theodosia grüßt Adelheid, beste Freundinnen von OTTO!!

      Löschen
  5. eine wunderbare CHRISTUS-Darstellung...DER HERR majestätisch und klar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Rand meiner Hausbibel habe ich sehr viele Christusdarstellungen gezeichnet und mich dadurch mit solchen Darstellungen vertraut gemacht, die für mich anfangs ein großes Wagnis waren mit Bedenken, ob die Darstellungen unpassend oder unschön würden. Deine Bemerkung ist mir eine große Freue und Ehre!

      Löschen
    2. Ich erfreue mich an deiner CHRISTUS-Darstellung!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...