Montag, 29. April 2019

Hahn Enzo

Enzo hat ein interessantes Federkleid und ist nicht besonders groß.

Im Laufe des letzten Sommers haben fleißige Glucken etliche Küken ausgebrütet, von denen auch einige ein Hahn waren. Über den Winter konnte unsere Schar gut miteinander leben. Seit dem Frühjahr haben wir einige Hähne an gute Plätze vermitteln können. Beschluss Xaver-Dori: Hahn Enzo kann bleiben. Er ist nicht besonders groß und hat eine ganz besondere Farbgebung und auch einen sympatischen Charakter. Sein Zuhause ist selbstgewählt in der Schafstallgegend, sodass es mit den beiden Senioren-Hähnen Konrad und Der-Weiße keinen Zwist gibt.

Enzo eilt zum Schlafplatz in den Schafstall.

Gute Nacht!

 
Die Schafe kommen heim, Enzo kuckt von oben zu (Mitte oben).

12 Kommentare:

  1. Antworten
    1. So eine Farbgebung sieht man echt selten, wirklich was Besonderes, wo man dann doch froh ist, dass er ausgebrütet wurde. :)

      Löschen
  2. ein Hahn wie aus dem Bilderbuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Kunstmalerei, nur fürs Bilderbuch, nicht in echt :)

      Löschen
  3. An einem Ostersonntag, nach der Vesper, die in der großen Kirche der "Fürbitte der Heiligen Jungfrau", gefeiert wurde,kehrte ich nach Hause zur Mühle zurück. Auf dem Weg begegnete ich einem Arbeiter. Als ich mich ihm näherte, bat er mich um ein Ei. Ich hatte keines, also kehrte ich zum Kloster zurück und bat dort meinen geistlichen Vater um zwei Eier, wovon ich eins dem Arbeiter gab. Er sagte zu mir. "Wir sind zwei". Ich gab ihm auch das andere, und als ich weiterging begann ich zu weinen und war aus Mitgefühl für alle Armen und die ganze Welt und jedes Geschöpf erfüllt. Ein anderes Mal, als ich zu Ostern aus der Hauptporte des Klosters heraustrat, kam mir eine etwa vierjähriger Junge entgegengelaufen mit frohem Gesicht - die Gnade GOTTES macht die KInder froh. Ich hatte ein Osterei bei mir und gab es ihm. Voller Freude lief das Kind zum Vater, ihm das Geschenk zu zeigen. Und schon für diese Kleinigkeit erhielt ich von GOTT eine große Freude; ich fühlte die Liebe zu jedem Geschöpf und spürte den GEIST GOTTES in meiner Seele. Als ich heimkam, betete ich unter Tränen in tiefstem MItleid für die Welt.-
    Komm, Heiliger Geist, wohne Du in uns allezeit,mit Dir ist uns wohl!

    Starez Siluan


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön! Sehr anrührend.

      Danke, lieber Starez Siluan, für die Bitte um den heiligen Geist und für die arme Welt! Und für dein Mitgefühl für jedes Geschöpf!

      Löschen
  4. Ich hoffe nur, ihr habt den Bernhard nicht abgegeben, der liegt mir im Herzen!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Bernhard!! Ist er vielleicht sogar der Vater? Die Farbgebung hat was von ihm. Wir haben ihn letztes Jahr sanft zu Grabe getragen, im schönen Wald.....

      Löschen
    2. Bin traurig, er hat mich so an unseren großen Bernhard erinnert!

      Löschen
    3. Es ging damals ziemlich schnell und ziemlich "leicht". Hahn Bernhard wirkte etwas matt und apathisch, ohne weitere Symptome. aber es war klar, dass er Abschied nahm, er hatte auch schon eingutes Alter. Zwei Tage später war er dann eingeschlafen. Wir haben einen besonders schönen Tannenbaum für seine Ruhestatt ausgewählt. Die Begräbnisse mit "Totengräber Xaver" sind immer tröstlich. Er redet beim Eingraben mit dem Tier und beklagt dessen hartes Leben und sagt ihm, dass es nun Staub werde. Damnn bettet es es sorgsam in das ausgehobene Loch, meist auf Heu, damit es ein schönes Bett hat, und sagt, dass er auch mal hier begraben sein will. Heute erst haben wir wieder ein Huhn begraben. Es war an der Wirbelsäule verletzt, wahrscheinlich wegen eines Hahnes. Gut, dass wir endlich die Hähne drastisch reduziert haben, ist sonst eine Belastung für die Hühner. Das Leben ist sehr hart!

      Löschen
    4. Das kann Xaver wirklich gut! !!

      Löschen
    5. Stimmt!!

      Gleich fall ich vom Stangerl, ich müde Vogelfrau!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...