Montag, 18. Mai 2020

Alles was Odem hat, lobe den Herrn!


Viele von euch wissen, dass ich gerne in dem unendlich seitenreichen Buch Bibel meine kleinen persönlichen Erlebniszeichungen hinzufüge. Damit wird mein "alter Foliant" ein richtiges illusrtriertes Erlebnisbuch, spontane Randbemerkungen inclusive.

Diese Zeichung ist am Ende der Psalmen vor wenigen Tagen entstanden. Beim lesen dieses Lobpreis-Psalms (Psalm 150) bin ich gerade vor Erschöpfung nach der Stallarbeit auf meinem Meditationsplatz kurz eingenickt und habe halb träumend das Stufferhaus von oben gesehen und die Tanne mit den Vögeln und eine Gestalt. Sofort wachte ich auf und zeichnete drauflos. Ein bisserl ernst schaut die Dori mit Hase (rechts) schon, kein Wunder, sie hat gerade ein paar Bergtouren zu bestehen. Aber sie weiß, sie ist von Licht umgeben, das zeigt  die Person von hinten (links). Und der schwebende Engel segnet Stufferhaus und alle, die darin gehen ein und aus. - - - (auch virtell!)

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, die mir in der letzten Zeit ganz wunderbare Mails geschrieben haben, weil Xaver und ich gerade einige gesundheitliche Probleme durchmachen. Xaver liegt wegen eines noch nicht 100%ig sicher diagnostizierten fieberigen Infekts (kein Corona!) im Krankenhaus, und ich versorge die Tiere allein. Wie durch ein Wunder sind meine Schmerzattacken verschwunden, und Dank der neuen Diagnose "Auto-Immun" kann ich mit moderner Medizin die Attacken nun gezielt behanden.

 Und hier der Psalm 150:

 Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht!  Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!  Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen!  Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!  Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln!  Alles, was Odem (=Atem) hat, lobe den HERRN! Halleluja!

16 Kommentare:

  1. I'm happy your pain has disappeared.
    I love the photo of you with the crown of flowers in your header.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you,m dear Granny marigold! It makes me happy to read this! Today evening I am not so very good, but I'm not afraid, because I trust in my right way with the best medicine now coming through the help from heaven! ....

      Löschen
  2. die beiden Wesen auf dem Foto haben einen tollen Kopfschmuck.
    Und die gezeichneten Vögel auf dem Baum sind ein toller Christbaumschmuck.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christbaumschmuck ist eine superschöne idee!

      Thema Kopfschmuck: KRONE :)

      Weißt Du, dass am Donnersteg der Namenstag der heiligen Corona war? Sie hat viel Gutes bewirkt, zum Beispiel haben sie jetzt beim Xaver einen versteckten Entzündungsherd gefunden, der wie bei mir mit Cortison behandelt werden muss. Geht in die rheumatische Richtung und hätte den Xaver bei Nichtbeachtung schwerste Probleme gemacht. Deswegen: Corona sei Dank! Denn sonst hätten wir gesagt: Na gut, warten wir nochmal ab. Und genau so wäre die Sache immer weiter fortgeschritten. Xaver ist halt DOCH ne Art Bruder von mir :))) Jetzt brauchen wir beide Cortison :) :)

      Löschen
  3. Luisa Pasqualino18. Mai 2020 um 09:47

    Liebe Dori,

    Deine Zeichnung neben dem Psalm ist schön und die Erklärung dazu. Ich mußte daran denken, dass ich auch eine Bibel habe (hier oder in Italien?) ich werde in meinen Bücher nachschauen.

    Ich wünsche Euch eine gute Zeit,
    liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, das freut mich, dass dir diese schnelle Skizze gefällt!

      Die Bibel ist ein wahnsinnig dickes Buch. Am besten, man liest nur wenige Sätze, und bezieht dies dann auf seine aktuelle Situation. Das ist dann sozusagen wie eine Antwort oder Wegweisung des Himmels. Ich habe es seit Jahren ausprobiert und mag ohne nicht mehr den Tag beginnen oder beschließen.. Heute habe ich gelesen:

      "Durch Hoffen und stille sein werdet ihr stark sein."

      Ich gehen bei den Lesungen nach einem bestimmten Kalender vor, den mir der Johannes zum Jahresqechsel geschenkt hat: "Mit Gottes Wort durchs Jahr"

      Liebe Grüße und alles Gute für deine witeren Pläne

      wünscht Dir Deine Dori und natürölich auch der Karl-Heinz!

      Löschen
  4. mei, ist das headerfoto schön geworden! Und die Zeichnung auch. Schöner Psalm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hast Du megalustig ins Bild gebracht!!! Freut mich, dass Dir Zeichnung und Psalm gefallen!

      Morgen bin ich übrigens mit Manuel über den Mittag - ca 10 bis 3 - in Ramersdorf wegen der Baumschutzengel. - - -

      Ich melde mich wieder - bin aber auf jeden Fall am Handy erreichbar.

      Löschen
  5. ach Dori du bist eine wunderbare Frau als erstes der Header ist so goldig Doro mit Wiesenblumenkranz und da ist doch die kleine Dori bestimmt die das liebt mit der Grossen..
    Die Traumzeichnung, ja fest halten was es dir gab oder sagen möchte.
    Schön dass zu hören dass dir es gut geht und jetzt Aufwärts wieder alles geht mit deiner Gesundheit und Xaver gut versorgt ist nun muss er noch gesunden.
    Weiter hin tapfer sein du und Xaver, erholt euch gut und gute Besserung!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie süß Du das wiedermal gesagt hast mit der kleinen und der großen Dori!!!! Einfach schön!!!

      Mit "Traumzeichnugen" kennst du Dich ja voll aus - - - ist nicht all unser Dasein ein großer Wundertraum mit schönen Imaginationen, die raus wollen, um die Welt richtig zu machen oder das Richtige zu zeigen, was die Welt uns doch täglich schenken will?!!

      Xaver ist nun Dank der eingeleiteten Corona-Vorsicht in gute Hände geraten. Sie haben einen chronischen Entzündungswert gefunden, der dringend behandelt werden muss, damit Xaver nicht schwer krank wird. Ähnlich wie bei mir - sind wir also doch Bruder und Schwester in den Schafen vereint ! :) :)

      Löschen
  6. Bild eins zu eins umgesetzt! !!!!
    So schaut es wirklich von oben aus, wunderschön! !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie weiß das, die liebe Adelheid mit der oftmals so sehr innigen Intuition, die sie stets begleitet und leitet, wie wenn sie so manches mal die Welt - zum Beispiel Stufferhaus!! - von oben sieht!



      Löschen
  7. Luisa Pasqualino24. Mai 2020 um 00:01

    Liebe Dori,

    ich habe in meinem Bücherschrank die Bibel in italienisch gefunden, das Buch ist dick und die Schrift ziemlich klein. Ich habe das Psalm 150 gelesen, ansonsten muss ich mich noch darin orientieren.

    Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, ich habe meinen Nachbarn, den lieben Pfarrer Roland, gefragt, wie man am besten mit dem Lesen in der Bibel anfangen könnte. Er meint, am besten ist es, man fängt mit den Evangelien an, zum Beispiel mit dem Lukas-Evangelium. Da wird gleich am Anfang so wunderbar von der Geburt Christi berichtet. Der Lukas war jemand, der diese Ereignisse direkt erlebt hat. Ich habe dazu auch viele kleine Randzeichnungen in meiner Bibel. Immer nur ein kleines Stück lesen. Wenn Du Fragen hast, egal welche, gebe ich Dir gerne Auskunft. Mir hat eine liebe Freundin, die leider schon gestorben ist, den Weg zum Lesen der Bibel gezeigt. Nach dem Lukas-Evangelium könntest Du zum Beispiel das Markus-Evangelium lesen. Es is das älteste und kürzeste.

      Der Pfarrer Roland segnet Dich und wünscht Dir alles Gute!


      Löschen
    2. Luisa Pasqualino24. Mai 2020 um 10:02

      Liebe Dori,
      vielen Dank für deinen Rat, ich habe den Teil "Vangelo secondo Luca" gefunden. Als ich vor Jahren angefangen hatte, die Bibel zu lesen, fand ich die Texte etwas schwierig. Ich bin gespannt!

      Löschen
    3. Liebe Luisa, ja, das mit dem Bibel-Lesen ist irgendwie ein Mysterium. Man scheitert auf jeden Fall, wenn man meint, man solle mit dem Lesen vorne anfangen bis zum Schluss. :)

      Ein Künstlerfreund macht es so, wie damals der Franziskus. Dr Franziskus war mal in einer Kapelle, da lag die aufgeschlagene Bibel. Da stand zufällig eine Stelle bei Markus, dass die Jünger Jesu sich auf den Weg machen sollen ohne Tasche, ganz arm. Das sprach ihm so stark in sein Herz, dass er auf einemal einen großen Auftrag fühle, dem er dann sein ganzes Leben widmete: die heilige Armut. Franziskus wurde so beliebt, dass sogar der Papst ihn schon zu Lebzeiten als heilig ansah.

      Der Bekannte von mir schlägt die Bibel irgendwo auf, kreist mit dem Finger über den Text und "schießt" dann runter zu einer Zeile, die dann seine jeweilige Tages-Anweisung ist. So kann man's auch machen, ist vielleicht ein bisserl "Zauberei" :)

      Aber ich denke, der Beginn mit dem Lukas-Evangelium ist ein guter Einstieg.

      Ich habe einen Kalener, da steht für jeden Tag ein Satz aus der Bibel drin, den ich dann lese und als Tages-Anweisung nehme. Das passt meistens 100%! Dazu gibt es dann noch eine kurze Betrachtung. Das Büchlein heißt "Die Losungen 2020" und gibt es zu kaufen. Die Losungen gibt es seit etwa 200 Jahren, es gibt sie in fast allen Sprachen weltweit, also auch in Italienisch.

      Löschen