Dienstag, 19. Mai 2020

"Maria hat geholfen" - Waldkapelle und Engel bei Ramersdorf

Diese stille Kapelle steht bei Ramersdorf in der Nähe des Einödwegs am Waldesrand.
Der jetzige Besitzer ist der Bielmeier Bernhard. Er hat die Dori-Einödweg-Bildtafel, die an seinem Hof angebracht war, so sehr ins Herz geschlossen, dass er sie mir unbedingt abkaufen wollte. Ich orderte statt Geld lieber dafür Heuballen, denn er hat tolles Heu für seine Hochlandrinder. Nun hat der Bielmeier Bernhard die Bildtafel an dieser Kapelle angebracht, mitsamt dem Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann.
Bildtafel mit dem Impuls. "Engel überm Bergdorf"
Hier der Engel, durch welchen eine größere Geschichte ins Rollen gekommen ist.
Blick von der Kapelle zum Anwesen von Bielmeier Bernhard....
.... über die Höhenzüge des Bayerischen Waldes
Der Eingang zur Kapelle mit der Steingravur 1859
Maria hat hier geholfen - - -
Eine Familie Fendl, die etwas unterhalb der noch nicht erbauten Kapelle damals gewohnt hat, wurde schwer in Kummer versetzt, weil 2 Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren wegen schlechtem Wasser gestorben waren. Werdem die anderen Kinder auch sterben müssen? Und dann kam auch noch ein Feuerbrand. Inständig baten sie . gläubige Waldler - Mutter Maria um Beistand und Hilfe. Und siehe. Alles wurde gut. - - - -  Zum Dank errichtete die Familie 1859 diese Kapelle. Der Bielmeier Bernhard hat sie später renoviert, denn sie war ziemlich verfallen. Das Anwesen der Familie Fendl ist heute nur noch am alten Backofen zu erkennen.
Nur noch der alte Backofen ist geblieben, aber die Kapelle steht noch heute.
Tritt ein. Vielleicht erlebst auch DU ein Wunder, eine Linderung, eine Wegweisung, eine Herzensfreude, eine Klärung, eine Heilung, eine Antwort
Das Innere der Kapelle
Von der Kapelle aus führt ein wunderbarer Wald-Lehrpfad, den der Bielmeier Bernhard selber gestaltet und eingerichtet hat. Er freut sich nun. dass ich noch in diesem Mai die 8 Baumschutzengel mit ihm zusammen da anbringen werde - - - "Wir brauchen Schutz und Hilfe für den Wald und unsere Bäume mehr den je!" sagt Bielmeier Bernhard.
Die Hochlandrinder von Bielmeier Bernhard

12 Kommentare:

  1. ich bin auch so glücklich über meine Schwester, die allen Mühsalen so stark ins Gesicht sieht und nicht aufhört, etwas Schönes hervorzubringen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. = BOTSCHAFT EINES ENGELS durch Gelias Satschüssel, die so gut Wellen empfängt, die mir und anderen stets helfen, sie (oder mich) fördern - Küken aus dem Ei!!!



      Löschen
    2. Anders herum wird auch ein Schuh draus:
      wer Küken aus dem Ei so gut zeichnet, für den springen die Türen auf, weil es dafür Extraengel gibt.

      Löschen
  2. soo schöner Bayerischer Wald, Deine Kamera zeigt die Idyllen bzw. besser gesagt, dein Auge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und nochmal eine Botschaft aus dem All! Ich sehe zwar schlecht, bin Brillenträgerin seit Kindheit, aber ich sehe vielleicht mehr, als wenn ich "scharf" sehen würde.
      Du hast das auch wieder so wunderschön gesagt, GROSSE SCHWESTER! :)

      Löschen
  3. Wunderschön dein Engel und auch dort schwebt Doris Engel für das Gute! Heuballen das braucht ihr ja immer zu gut ausgehandelt!
    Eine schöner Ort dort diese Kapelle alles so liebevoll gestaltet und der Ausblick zum Hof herrlich da oben zu stehen!
    Deine Schwetser sagt es keine Mühsalen scheuscht du in allem das gute sehen und auch hier uns anderen mit deinem offenen Blick für die Schönheit ob Tier
    oder die Natur!
    Ganz lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du warst dabei!!! Ein unsichtbar schwebender Engel - Nordsee-Bayerwald - keine Entfernung - HERZENS-NAH!

      Löschen
  4. dein Fotografierauge hast du von Vati geerbt, ist schön geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vati kuckt von oben zu und ist sehr stolz! :)

      Dein Dori-Kuh-Foto gefällt Vati auch! :)

      Löschen
  5. Ich bin in dieser schwierigen Zeit gedanklich immer bei dir, ich kenne ja alles im Original, es ist nur SCHÖN
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich zitiere einfach die Hilde:

      Hilde findet dich einfach geführt, intuitiv und bescheiden und gläubig.

      Löschen
  6. lovely glimpses of your world
    your art
    your joy
    and you get hay for payment
    so wonderful!

    AntwortenLöschen