Freitag, 8. Mai 2020

Erzengel Michael erneut in Herstellung


Ungeachtet irgendwelcher Widrigkeiten begab ich mich heute in die Sonne zu meiner Straßenwerkstatt und begann mit einem zweiten Baumschutzengel "Erzengel Michael" für einen Waldweg bei einer Wunder-Marien-Kapelle auf Wunsch eines tief gläubigen mittel-jungen Waldbesitzers. Mehr folgt, aber diese Gestalt wollte ich erstmal in die Welt senden - -

Ein weiterer Erzengel Michael in dieser Art (als Baumschutzengel) ist fest am Steinbogen der neu renovierten Brücke am Engelweg installiert.


Impuls zu diesem Enel von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

In der Kraft

Wenn Bäume fallen, fällt auch der Mensch.

Doch Mensch und Natur stehen fest in Gottes Hand.




Alles vergessen, NUR malen - -


 
Meine Straßenwerkstatt. Die Autos kennen mich!


Morgen möchte ich - so möglich - den Engel fertig bemalen - -

Erste Aufzeichnungen auf das grundierte Blech nach dem linken Vorbild

14 Kommentare:

  1. Yes the street workshop. I was once a student there, such a wonderful time. Cutting the metal, hammering, then the first coat of paint. I wish I was there with you...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I love this work, and I see in my inner eyes your great metal-works!

      Löschen
  2. Was für grosse gestalten in Engelsform, der Ausdruck aller beiden sind ernst und bestimmend schon dieser Satz dazu vom *Doch Mensch und Natur stehen fest in Gottes Hand*. So sehen udn stehen sie da beschützend aussage kräftig
    Deine Strassenkunst ist für alle sichtbar wie toll ich dfas finde!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass diese spezielle Kraft in den Figuren rüberkommt. Du kannst sowas gut beurteilen, weil du selber Künstlerin bist.

      Die Straßenkunst bewirkt gute Kommunikationen, ist wirklich was Tolles. Geht natürlich nur in einer nicht so stark frequentierten Straße - mit "Privatcharakter". Im Sommer wird die Straße komplett renoviert, da werde ich leider nicht dort schneiden, hämmern, malen können. . . Deshab: JETZT der Erzengel oder NIE!

      "Nutzt die Zeit!" (P.P. Bruhn, mein altes Maler-Vorbild

      Löschen
  3. Antworten
    1. Mei danke! Ich wundere mich selber, wie dieser Engel auf Anhieb eine Presönlichkeit entwickelt hat. Ist das die Wirkung der Kapelle im Wald von Ramersdorf???

      Heute habe ich ihn in der Tat fertig bemalen können. Das nächste Wunder inmitten so mancher Stress-Situationen. Ein echter Trost - -

      Löschen
  4. Interesting that your angels are so big that you paint them on the road.
    I hope you were able to finish the painting today. Good work.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O thank you so much, dear Granny Marigold! Imagine, i was able to finish him TODAY!!!

      Löschen
  5. Gut, dass es noch viele Bäume gibt für deine Baumschutzengel! !!:)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöner Kommentar! Du weißt: ACHT = Unendlich - - - :) :) :)

      Löschen
    2. Ha, dass war auch mein Gedanke!
      Wir verstehen uns! !!!!

      Löschen
  6. Arbeit, geliebte Arbeit als Medizin,
    das kann helfen !
    Alles Liebe
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser und richtiger kann man das nicht sagen. Großartig, wie du das miterlebt hast! Ich sende dir gleich noch eine mail - -

      Ich konnte den Erzenegel sogar gestern noch fertigstellen, in buckeliger Position malend :)

      Abends hatte ich zwar beginnend miräneartige Probleme in den Füßen, doch mit Octenisept-Umschlägen konnte ich die Schmerzmittel vermeiden. Ich darf nämlich eine Woche keine Diclo mehr einnehmen, da diese eventuell für meine hohen Blutwerte veantwortlich sind incl.Zucker !!!!??

      Aber die Diagnose ist noch offen - -

      Ich hatte da ein Erlebnis, was mir als "Geschichtenerzählerin" das Herz bewegt. Ein Waldbesitzer, der uns kürzlich das Heu gebracht hat, bat mich dringend, in seinem Wald die 8 Baumschutzengel so bald wie möglich anzubringen.

      Aber wie, wenn es mir nach div.Bewegungen SEHR schlecht geht, und ich muss doch die Tiere versorgen, sonst gehen die unter trotz Xaver.

      Der Waldbesitzer führte mich mit Sylvia zu einer etwa 150-Jahre alten Marienkapele in seinem Wald. Sie wurde erbaut von einer Familie, denen wegen schlechtem Wasser bereits 2 Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren verstorben waren.

      Sie baten Maria, die im katholischen Volksglauben eine Helferin in schwersten Nöten ist - um Hilfe - und Maria hat geholfen.
      Daraufhin erbauten sie die Kapelle, als Danke.

      Der Besitzer erzählte uns das, und dass "sein" Schutzpatron auch der Erzenegel Michael ist. Den blechernen als Baumschutzengel hatte ich aber schon fest installiert am Engelweg.

      Wie kann ich in meinem Zustand einen Blechengel neu herstellen? Unmöglich?

      Auf jeden Fall ging mir so ganz soielerisch der Gedanke in der Kapelle durch den Kopf: Maria, hilf - -

      Seitdem wurde ich geführt und brauche keine Schmerzmittel mehr und kann mit der gebotenen Vorsicht alle meine Aufgaben und auch solche sachen wie Blech ausschneiden trotzdem machen. Ich hoffe, es bleibt so, ich kann doch vor allen Dingen (EHRLICH) die Tiere nicht im Stich lassen. Sie brauchen mich absolut täglich.

      Ich vermute, mein Mann hat Recht, wenn er meint, der Auslöser waren evtl. die extrem kalten Arbeiten nach dem Stumtief Sabine am Zaun, nach denen ich jedes Mal halbtot heimgekommen bin..

      Liebe Grüße und beste Wünsche

      von Dori

      - - -Morgen MUTTERTAG - - - auch für Maria - - -

      Löschen
    2. Zusatz:

      Arbeit - geliebte Arbeit kann wirklich auch ohne "WUnder" eine WUNDER-bare Medizin sein!

      Löschen