Sonntag, 10. Mai 2020

Erzengel Michael fertig gestellt


Erzengel Michael, Kämpfer gegen das Böse. Seine sanften Gesichtszüge zeigen, dass das Böse nur mit Sanftmut überwunden werden kann. (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)
Den Stab habe ich aus dem Kopf gemalt. Ich hatte den Gedanken (eigentlich nur so im spielerischen Zusammenhang): "Anscheinend kenne ich ihn, den Stab vom Erzengel Michael" Dabei dachte ich an meinen verstorbenen Freund Heiko, der manchmal gesagt hat, er sei ein Erzengel und kenne die Fallen des Bösen - -
Meine erster Erzengel Michael (2018) nach mittelalterlichem Vorbild. Der Lichtstrahl wollte zufällig unbedingt ins Foto!
Erzengel Michael und Erzengel Michael als Baumschutzengel, letzterer mit den 7 anderen Baumschutzengeln (von 2019) aktuell vorgesehen für einen Wald-Lehr-Pfad bei einer Marienkapelle in den Ramersdorfer Höhen.... Seht mal den Lichtstrahl!

18 Kommentare:

  1. Schön sehen sie aus mit Baum und ohne werden sie gesegnet vom Lichtschein, von der Natur, von Gott, von den Engel und der Kraft deiner innerliche Liebe zu ihnen die du mit Farbe und ein Gesicht gegeben hast... du hast alles um dich herum vergessen selbst deine Schmerzen das Licht eines Wunders in all das Gebündelt um sie sichtbar zu machen der Erzengel Michael das ist kommunizieren zwischen dir und ihm und der Aussenwelt wie ich und all die anderen Menschen die ihn sehen dürfen!
    Alles Liebe dir Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun steigen Tränen in meine Augen, liebe Elke von der großen weiten Nordsee! Der Himmel berührt die Erde - durch diese deine gesegneten Worte!

      Ach, es gibt soviel zu erleben.

      Gebet: HERR hilf mir, mich auf deine Wunder einzulassen -


      Grüße von Süd nach Nord

      Dein Kommentar ist auch ein Wunder - - - :)

      SEGEN SEGEN SEGEN

      Löschen
  2. eine Anregung:
    Beim Engelmalen auch Lichtstrahlen malen. So schön der Zufall ist. von Dir gemalt wäre er auch schön.

    Einen schönen Muttertag!
    Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toller Vorschlag, liebe Gelia!

      Du meinst also hiermit, dass diesem ehernen Erzengel noch weitere Myriaden folgen werden, ausgeschnitten und bemalt Vondori :)

      Auch Dir alles Gute zum Mutter-Oma-Tierversorgerin-Hauspflegerin-und Mehrtag! Das alles heißt MUTTERTAG - - - -

      Löschen
    2. Achso, wollt ich noch sagen: Ein bisserl "Lichtstrahl" ist bei Baumschutzengel Erzengel Michael bei seinem rechten Auge, wollte bewusst den weißen "Schatten" nicht korrigieren!

      Löschen
  3. so ein schöner Engel, mit Baum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war spannend und entspannend heute mit Dir im Wald! Danke!

      Löschen
  4. Wenn ich den neuen Engel sehe, denke ich sofort an Leonhard, war mein erster Gedanke, liegt vielleicht daran das die Haare länger sind.
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krass! Jetzt sehe ich's auch: Leonhard!!!!!!!

      Löschen
    2. Nicht nur die Haare, auch das Gesicht!

      Löschen
    3. Hast du super gut, erkannt

      Schön , dass du mir recht gibst! !!

      Du siehst deine Werke bestimmt mit anderen Augen, ich habe sofort Leonhard gesehen :)))

      LG Adelheid


      Löschen
    4. Deswegen ist der Dialog über ein Kunstwerk so wichtig. Der Künstler - Satz von Dori - lebt vom Betrachter!

      Löschen
    5. Ein guter Dori -Satz :)))

      Löschen
    6. Freut mich zu hören, ich meine zu lesen!!!!

      Löschen
  5. Ja liebe Pilgerschwester Dori,



    "Das Glück der Welt ist oft so klein, dass man es übersieht" - du übersiehst nichts und zauberst trotz Schmerzen wunderschöne Engel. Spüre aber auch genau in dich, wie viele Blechengel du deinen Händen und dir selbst zutrauen kannst.

    Der Erzengel Michael ist ja auch für mich sehr symbolisch.

    Nicht zuletzt hat mich ja Michael Neuberger praktisch durch den Äther auf der Orgel begleitet zum Lied „Das Glück der Welt“

    Und aufgenommen in der Kirche St. Jakob Cham steht für meine Pilgerwege des Lebens.

    Vergangene Woche war ich mit Pilgerfreund Jakob Pellkofer auf Erkundung zu den Nagelsteiner Wasserfällen Nähe St. Englmar.

    Dort hatte ich auch eine Wolfgangsweg Markierung entdeckt.





    Herzliche Pilgergrüße von



    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,

      dein reichhaltiges Pilgerleben ist immer wieder etwas, was mich zum Staunen bringt. Immer wieder kommen Erlebissse und Überraschngen zutage, die eigentlich wie Weg-Weisungen oder Klärungen von zurückgelegten Wegen sind. Das ist wunderbar!


      Beim Ausschneiden des Engels habe ich unter anderem den Gedanken vernommen: Vielleicht ist es mein letzter Engel, aber der will raus!




      Es können aber noch viele Blechengelnpassierren, ich lass mich führen.

      Danke für deinen einfühlsamen Rat

      ud eine herzlich gute Nacht wünscht Dir Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  6. They are wonderful Dori. So much spirit, soul and tender power in them.
    It must be quite the experience to paint large like this. I have never done that. Does the paint stick to the metal well or does it peel off eventually? I hope the paint stays on well.

    Lovely day to you!

    AntwortenLöschen
  7. wunderschön sind deine beiden Engel
    gleich und doch verschieden

    pass gut auf dich auf
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen