Samstag, 30. Mai 2020

Perlhuhn und Spatz: "Wo ist unser Schlafplatz?"

Perlhuhn und Spatz sind fleißig unterwegs
Ihr erinnert euch an die beiden kleinen neugeborenen Küken von Glucke Blondi "Perlhuhn und Spatz"? Seit wenigen Tagen hat Glucke Blondi beschlossen, dass ihr Mutterauftrag beendet ist. Sie will jetzt wieder oben unterm Schafstalldach bei Hahn Alex übernachten. Die beiden nicht mehr ganz Kleinen sollen jetzt schnell lernen, auch in der Höhe zu schlafen, bevor der Fuchs es sich überlegt, und sie mitnimmt - - - Oh das ist ein Suchen und Piepsen: "Mama wo bist du??"


Spatz merkt, dass Glucke Blondi nicht mehr ins gewohnte Nest kommen mag. Schnell sagt der Insinkt: "Nach oben!"

Perlhuhn und Spatz: "Wir müssen da hoch!" Seht ihr links oben Blondi und Alex?

"Mamaaaa!!!"
Auch Perlhuhn strebt suchend in die richtige Richtung.
Perlhuhn schlüpft kurzentschlossen wie gewohnt unter Glucke Blondi - -
Blondi ist aber gar nicht begeistert!
Und Alex hackt eindeutig: "Weg mit dir, du PerlHAHN!!"
"Jetzt geh schon!" meint Blondi und schlägt mit den Flügeln.
Okay, dann eben hier - Hauptsache in der Nähe meiner tollen Mama - -
Spatz hat sich ihren Platz ganz nah bei den Spatzen-Nestern gesucht - -
Nun beginnt der "Ernst des Lebens". Perlhuhn und Spatz sind den ganzen Tag miteinander unterwegs. Glucke Blondi hat ihnen alles gezeigt und beigebracht, was klein Hühnchen und Hähnchen so wissen müssen und geht wieder eigene Wege: "Schluss mit Babysitten!!" Außerdem wäre das Nest am Boden wirklich gefährlich, denn der Fuchs hat jetzt auch Junge, die satt werden wollen. Da ist es schon besser, streng zu sein und den Kindern früh genug beizubringen,dass sie nachts weit oben sitzen müssen - -

 Die Freiheit hat zwar ihre Härte und ihre Herausforderungen, aber hier können unsere Hühnr ihren Instinkt und ihre Intelligenz wirklich ausleben. Auch beschneiden wir ihnen nicht die Schwungfedern, sodass sie hoch fliegen können.

Blondi, Perlhuhn und Spatz im Küken-Nest am 1.Mai 2020

16 Kommentare:

  1. Wie goldig als sie noch so klein waren und jetzt ihren eigenen Weg gehen müssen. Danke für diese wunderbare interessante Geschichte aus dem Leben eines Huhn.Das geht einen ans Herz aber so ist das Leben!
    Wie die weit oben hinauf flattern sie können und nicht hinunterfallen bei dem Gedränge!
    Ich wünsche dir einen schönes Pfingstfest
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hühner, die eingesperrt sind und nur num Produzieren von Eiern gebraucht werden, können ihre wunderbaren und vielfältigen Fähigkeiten nicht ausleben :( Es ist echt faszinierend, was Hühner alles so machen, und wie sie sich verhalten, wenn sie ihrer Art entsprechend leben können. Es ist zwar hart - aber besser als im Glashaus -

      Ein frohes Pfingstfest mit vielen Flügen wünscht die die Dori

      Löschen
  2. How quickly those 2 chicks have grown up and now have to try to fly all the way up to roost. It looks very high up!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, dear Granny Marigold: It's really high up! I am astonished, that they learned it after two nights!

      Löschen
  3. Meine Güte, die Kleinen haben es aber echt nicht leicht !
    Strenge Eltern, muss ich schon sagen, aber wohl zurecht.
    Ich glaube, sie wissen genau wann der richtige Zeitpunkt zum entwöhnen da iat !
    Was bei den Menscheneltern manchmal nicht der Fall ist ;-)
    Danke liebe Dori für dies lesenswerte Reportage.
    Hoffen wir, dass die kleinen sich nachts immer in Sicherheit bringen werden, hoch oben.
    Liebe Grüße von mir u dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich hab schon gebangt, weil sie ihren Schlafplatz bis vor 3 Tagen genau an der selben Stelle hatten, wie letztes Jahr die Glucke mit ihren 14 Küken, die dann vom Fuchs geholt worden sind. Paarmal kämpfte ich mit mir, ob ich sie fangen soll und in den Stall sperren soll. Diese Prozedur wäre stressig gewesen und hätte über Wochen jeden Abend wiederholt werden müssen. Die Glucke und auch die Kleinen wären scheu geworden. Man hätte den stall über längere Zeit zum Umgewöhnen zuschließen müssen. Aber die anderen Hühner? Und xaver, der alles vergisst? So hoffte ich halt, dass es gut geht. Glück gehabt - -

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  4. Ohhhh ist das schön! !!!
    Abnabelgung ist immer schwer, für Kinder, da müssen Mütter stark bleiben!
    Die Natur macht es uns vor!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinnere mich noch, wie mich der Karl-Heinz sozusagen durch Fahr-Streik überzeugt hat, dass ich selber Autofahren lernen muss. Hart, aber die Voraussetzung für Autonomie! Heute bin ich NUR dankbar!

      Löschen
  5. täglich ein neues Muster - nein: minütlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Trödeln ist in der Natur nicht angesagt - Überlebens-Strategie!

      Löschen
  6. so eine süße Geschichte in süßen Bildern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind echt anrührend! Spatz könnte ein Hühnchen werden, Perlhuhn hat jetzt schon Hahn-Aspekte - - -

      Löschen
  7. Antworten
    1. Really! Nature in special and many cases does not have many time - - -

      Löschen
  8. Luisa Pasqualino30. Mai 2020 um 23:27

    Liebe Dori,
    das ist eine schöne Geschichte und es ist schön, dass Du wieder am Gnadenhof sein kannst, ohne die grossen Schwierigkeiten der vergangenen Zeit.
    Ich wünsche Euch schöne Pfinsten,
    liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, auch Dir wünsche ich ein frohes Pfingsten im Sommersonnenschein!

      Zum Thea Pfingsten und Bibel, es gibt da einen ausführlichen Bericht in der Apostelgeschichte, wo sie alle zusammen waren, ganz viele Leute aus verschiedenen Nationen waren da, und auf einmal verstanden sie alle jede Sprache, und es kamen erleuchtende und inspirierende Feuerflammen herab und erleuchten Geist und Herzen.

      Das muss ein grandioses Spektakel gewesen sein. Pfingsten ist also das Fest, wo Gottes helfender und Trost spendender Geist auf die Erde herabkommt und die Herzen und Gedanken erleuchtet. Können WIR auch brauchen heutzutage - -

      Liebe Grüße und pieppiep

      Von Dori

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...