Donnerstag, 14. Mai 2020

"Die Briefeschreiberin" 2007 bis 2020


Eindeutig: ein Wildschwein!
Ein Springreiter. Schneit es etwa?
Alter halber Baumstumpf und ein Bienenkorb. Schnee. Ich sehe trotzdem fliegende Bienen.

Jetzt wollen wir doch mal allmählich wissen, was hier Aufregendes los ist!


Da ist er wieder, der Springreiter. Ein Löwe wie eine lebendige Statue. Auf dem Sockel lese ich: "Soli DEO Gloria" und rechts "2007" - - "2008" - - "2020"
Aha! Da hat die Dori an einem Bild weitergemalt, welches 2007 sowas wie fertig gestellt war. Irgendwas hat sie gestört.

Genau! Dieses richtig ziemlich große Gemälde von 1.60 m Höhe in Ölfarben auf gelbem Bienenwachsgrund habe ich vor fast 2 Jahren hinten aus der Ecke meines Malerzimmers hervorgezogen, als gerade das BR-Fernsehteam da drehen wollte und Platz brauchte. "Gar nicht so schlecht!" überlegte ich. Auch den Fernsehleuten gefiel das Bild. Aber etwas wollte ich nun hier und heute so nicht belassen, weil ich inzwischen anders denke, fühle, spüre, erlebe.

Die Briefeschreiberin sitzt nämlich auf einem Ascheberg. Asche-Steinberg. Steinberg, mit Asche und Leim experimentell strukturiert.

Seht nun die - ich sage mal: Zwischenstufe des Gemäldes "Die Briefeschreiberin" mit den Stein-Ascheberg:




Da ist ja wirklich einiges geboten!

 Hier gilt wie immer: Vorsicht beim Überarbeiten - -  Es ging aber ungestört gestern und heute und fast wie nebenbei. Ich hatte lange genug Zeit gehabt, das Bild wirken zu lassen. Nun war der Moment gekommen, zuzupacken:



An Stelle des Stein-Ascheberges tritt nun eine farbenfrohere Landschaft zu Tage mit Tannenbäumen und einer Hirschkuh mit Jungtier. Man vermisst den Steinhaufen als Basis für das Schreibzimmer der Briefeschreiberin nicht. Der Springreiter war übermalt gewesen, den holte ich wieder hervor. Wenn ihr nochmal eins weiter hoch scrollt, könnt ihr den verborgenen Reiter sehen.


Die Briefeschreiberin
Storch mit Nest auf Turm
Schwebender Engel. Hier kann man gut den Wachsgrund erkennen, den ich zum Teil hervor gekratzt habe.
Engel auf Dach. Das Dach ist weiß überzuckert. Ich denke, es ist Rauhreif.
So 100-prozentik kann man die Jahreszeit dieses Gemäldes nicht bestimmen. Denn fliegende Bienen und Storch auf Nest ist nicht Spätherbst.

Da ist mir wirklich ein rätselhaftes und viel-erzählendes Gemälde hervor gekommen aus dem Schatz von Dori's Geschichten! - - -


17 Kommentare:

  1. Es gefällt mir immer dich künstlerisch zu erleben, weil immer was Schönes entsteht! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Satz schmeckt mir besser als jeder Kuchen!!!!

      Hab übrigens doch kein Diabetes!

      - -
      Dafür andere Probleme, die viele Briefe füllen wie bei der Briefschreiberin - - hoffe auf Lichtblicke! Flieg, weiße Taube!

      Löschen
  2. Antworten
    1. genauso wie der heutige Tag - - wir reden später - -

      Löschen
  3. Ach Dori,
    was bist du doch für eine begnadete Künstlerin,
    immer kommt bei dir etwas schönes, besonderes dabei heraus !
    Wunderschön nun das fertige Bild!
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, mein spätnächtlicher Dank und Gruß fliegt mit einer lieben "Brieftaube" zu dir!

      Löschen
  4. Ein emposantes Bild ist dir entstanden. die Schreiberin sitzt jetzt nicht mehr auf den Steinen sondern ein festen Holzboden unter sich, ist das nicht ein gutes Zeichen befreit von den Steinen wie du auch shcreibet du vermisst sie nicht. Die Engel die Beschützer sind überall da und die Verbindung zu dem anderen Haus ist da. Storch, Wildschwein, Bienenkorb und Rehe die Symbolik und die Natur in farbig passend in diesem wunderbaren Gemälde. Sogar der Frost fügt sich ein und es macht niemand was aus.
    Es wirkt beruhigend auf mich , du hast es grossartig umgemalt.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Kommentar hat wirklich ein Engel geschrieben!! Denn er sagt genau das, was jetzt richtig ist!!!!!

      Ich melde mich sobald Zeit!

      Kurzinfo: Xaver im Krankenhaus (Corona??)
      ich Auto-Immunkrankheit, fortgeschritten. Hoffe auf gute Medikamente!

      Aber das Bild STIMMT!!!

      Der Frost macht niemanden was aus, die Engel sind da, der Kontakt von Haus zu Haus, die Herzensruhe und die Tiere. Der Steinhaufen ist weg! Altlasten sind weg!!!!!

      Löschen
    2. ich hoffe und bange um xaver und dir auch daumen drücken euch allen!

      Löschen
    3. Danke, liebe Elke für dein inniges Hoffen und Bangen!

      Heute Morgen zum Glück die befreiende Nachricht:

      Xaver Corona nagativ!! Allerdings muss er wegn einer verschleppten Lungenentzündung noch bis ca.Dienstag im Krankenhaus bleiben, Antibiotika-Infusionen.
      Mensch, das hätte auch eine Gefahr für Xaver bedeutet, wenn er zu Hause einfach weitergemacht hätte! Er ist nämlich EXTREM hart im Nehemn und hat auch einen sehr späten Schmerz-Level - -

      Nun muss ich nicht in Quarantäne! ERLEICHTERUNG! - ich gehe früh und nachmittags bis abends zum Stall. Alles klappt prima, doch ich meine zu beobachten, dass Kater Puma den Xaver vermisst. Er frisst wenig. Sicher wartet er jetzt gerade wieder nachts, ob er daherkommt, das kennt er, aber nun wartet er ohne Erfolg Halte durch, Puma!

      Löschen
  5. It is filled with joy, exuberance and interest! I like it very much! Blessings on you as you create your beautiful pieces of art. Hugs from Minnesota! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Es ist voller Freude, Überschwang und Interesse! Ich mag es sehr! Segen für Sie, wenn Sie Ihre schönen Kunstwerke schaffen. Umarmungen aus Minnesota! :) :)

      Dori antwortet:

      Thank you, Lisa! Greetings and blessings to you and to your family! Now this painting is very actual! The old stones changed into a wide landscape - - like in real like - - -

      Nun ist dieses Gemälde sehr aktuell! Die alten Steine haben sich in eine weite Landschaft verwandelt - wie im realen Leben auch - -

      Sunshine to you from the Bavarian Forest!

      Löschen
  6. Luisa Pasqualino17. Mai 2020 um 01:25

    Liebe Dori,

    es tut mir Leid, was Du mitmachen musst. Wenigstens ist jetzt die Ursache Deiner Schmerzen bekannt und Du kannst gezielt etwas dagegen tun. Hoffentlich kannst Du das Medikament gut vertragen.
    Und Diabetes wurde ausgeschlossen, Gott sei Dank!

    "Bitte Doris-Engel schaut, dass sie kein Corona hat und keine Quarantäne und die Tiere weiterhin versorgen kann!"
    Ich wünsche Dir und Xaver, dass er bald zurück zum Gnadenhof darf.
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE liiiebe Luisa! Der Engel hört dich!!!


      Heute Morgen zum Glück die befreiende Nachricht:

      Xaver Corona nagativ!! Allerdings muss er wegn einer verschleppten Lungenentzündung noch bis ca.Dienstag im Krankenhaus bleiben, Antibiotika-Infusionen.
      Mensch, das hätte auch eine Gefahr für Xaver bedeutet, wenn er zu Hause einfach weitergemacht hätte! Er ist nämlich EXTREM hart im Nehmen und hat auch einen sehr späten Schmerz-Level - -

      Nun muss ich nicht in Quarantäne! ERLEICHTERUNG! - ich gehe früh und nachmittags bis abends zum Stall. Alles klappt prima, ich bin ziemlich fit, irgendwie geht es mir schon besser - -

      Die Tiere kommen gut klar, ich füttere reichlich das Wetter ist schön und die Schubkarren nicht zuuuuu schwer! Doch ich meine zu beobachten, dass Kater Puma den Xaver vermisst. Er frisst wenig. Sicher wartet er jetzt gerade wieder nachts, ob er daherkommt, das kennt er, aber nun wartet er ohne Erfolg. - - Halte durch, Puma!



      Das Cortison, das ich nun wegen meiner diagnose "Auto-Immun" einnehmen muss über längere Zeit ist halt ein "Hammer" . Doch es ist ja das Ziel, dass es mich ja heilen soll. Es kann auch die Immunabwehr schwächen. Karl-Heinz sagt, nun soll ich dreifach aufpassen wegen Corona. Mann, das muss mir und UNS ALLEN erspart bleiben! Ich wage zu denken, dass die Ranch-Arbeit mein Immunsystem dennoch fit hält - -

      Herzlichst und beste Wünsche von Dori

      Löschen
  7. Lothar und Maike17. Mai 2020 um 01:30

    Liebe Dori,
    meine besten Wünsche für dich. Möge der Herr bei dir sein mit seinen Heilungsengeln und dir Kraft und Zuversicht geben. Du bist nie allein - das weißt du.
    Wir denken an dich in Liebe. Lothar und Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DANKE für diesen Segenswunsch! Das ist ein SEGEN wie ich es von Dir und Maike mehrfach kenne und schon mehrfach erlebt habe!

      Löschen
    2. Da bin ich jetzt was erleichert das ses nicht der Corana und du nicht in Quarantäne sein musst. Doch schlimm genug das alles.
      Gut auf passen und zuviel zu muten dir Dori und Gott sei dank besseres Wetter jetzt kommt.
      Gute Besserung dem Xaver und dir genauso und Puma muss auch durchhalten.
      Ich denke an euch und schicke dir einen Schutzengel zu dir und Xaver
      von mir!
      Liebe Umarmung Elke

      Löschen