Freitag, 22. Mai 2020

Die Wald-Engel bei Ramersdorf


Der Erzengel Michael an der Marienkapelle in Ramersdorf
WARTEN - Wie lange? Bäume wachsen langsam. Sie lehren uns Geduld. (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Der Wald-Lehrpfad von der Marienkapelle bei Ramersdorf durch den Wald bis zum Rückeweg Richtung Wald-Camp ist seit letztem Dienstag mit 8 - kippe die 8 um, dann hast du UNENDLICH - Baumschutz-Engeln bestückt. Heute brachte ich zusammen mit Xaver noch an der Eingangsfront auf Wunsch den Erzenegel Michael an. Hier einige Bild-Impressionen:

WEITES LAND - In der Weite des Landes ist jeder Baum wie ein Gruß, der kündet: Du bist nicht allein. Du bist beschützt. (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Der "Woid-Engel" (links) und der Engel: "Die Wurzeln pflegen" (rechts) befinden sich am Ende des Wald-Lehrpfades.



An der Eingangsfront der Kapelle befindet sich nun der Erzenegel Michael.

Kommunikative Begegnungen.
Dieses Unendlich-Symbol trägt Bielmeier Bernhard seit Jahren am Handgelenk. "Es gibt keinen Zufall." (Bielmeier Bernhard)


So sah die Waldkapelle aus, bevor sie 2007 vom Bielmeier Bernhard renoviert wurde.
Die Waldkapelle heute

Alte Anrufung zum Hl. Erzengel Michael

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe;
gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz!

"Gott gebiete ihm", so bitten wir flehentlich.
Und du, Fürst der himmlischen Heerscharen,
stürze den Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Menschen
die Welt durchziehen,
mit Gottes Kraft hinab in den Abgrund.
Amen.

Maria, Königin der Heiligen Engel
Bitte für uns!


Hinweis:

Am Johannistag, den 24.Juni, findet - so anvisiert - um 19 Uhr vor der Kapelle ein Gottesdienst mit Pater Joseph statt zum Thema "Johannes führt uns zu Jesus". 

13 Kommentare:

  1. I enlarged the picture of the renovated chapel so I could see it better. A lot of work went into fixing it I'm sure . The result is very nice.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nice visit from you with heart and mind, dear Granny Marigold!

      Löschen
  2. Deine zwei Engel bewachen die Kapelle so schön und wenn man das sieht wie sie früher ausgesehen hat ist nochmal eine wahre Pracht. Ein Schutz das strahlt es aus und wenn die Menschen vorbei gehen bekommen sie auch noch es mit so unsichtbar und doch so nah mit!
    Das kann einen doch so zufrieden stellen!
    Es lebe hoch der Baumschutzengel und der Erzengel Micheal!
    Xaver wider voll in Aktion sehe ich da!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt: irgendwie "bewachen" diese beiden Engel die Kapelle. Es ist in der Tat ein "Kraftort". Auf jeden Fall habe ich hier so etwas erfahren wie Mut, Freude, Orientierung, Wegweisung, Ideen, Energie und Schönheit. Das habe ich alles nicht gedacht! Toll, dass das Leben uns manchmal solche guten und erbaulichen Überrachungen bietet, so wie du das mal in einem Deiner Posts bmerkt hast.

      Einen wunderbaren Mai wünscht dir und uns allen die Doriaus dem Bayerwald.

      Ja, Xaver ist wieder aus dem Krankehaus zurück. Ich freue mich und die Tiere auch! Kater Puma hat ihn wirklich die ganze Zeit gesucht!

      Löschen
  3. ihr habt euch schöne Plätze für die Waldengel ausgesucht

    AntwortenLöschen
  4. Vom Einödweg geht eine unerklärlich, gelingende Kraft aus. Es ist geheimnisvoll und ohne Worte spürbar. Viele Menschen mögen sich trauen, diesen Weg auch teilweise zu gehen. Gute Nacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du so formuliert, dass es sich tief in meine Herz eingraviert hat. Und immer wieder erlebe ich in der Tat diese Kraft durch neue ereignisse fast mystscher Art, wie du es von Anfang an gespürt hast!

      Gute Nacht, lieber Pilgerbruder Rudi!

      Löschen
  5. You offer us sight to the angels around us.
    Thank you for sharing your beauty through your art!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So fine to hear these words from a birdfriend in the forest of the north before solstice! - -



      Greetings from the Bavarian Forest to dear artist Tammie!

      Löschen
  6. Liebe Pilgerschwester Dori,



    immer mehr Netzwerke von spirituellen Menschen tun sich auf. Siehe die Mail unten.

    Hab auf Erkundungstour für meine Reise

    „Wald Atmen im Bayerischen Wald“ für das Reiseunternehmen Begegnung mit Böhmen in der

    Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Bad Kötzting einen fast jugendlich wirkenden Heiligen Wolfgang in ganz besonderem Licht entdeckt. Das gelbweiße Banner weist ihm den Weg direkt in den Himmel.

    Daneben das Gnadenbild der Muttergottes mit dem Jesuskind auf dem Arm, mit Kronen auf ihren Häuptern.

    Meine Heimatliebe für „meinen Wald“ wird immer tiefer.

    Durch von Menschen gemachte Grenzen ist unser Böhmerwald nicht zu trennen.

    Der Wald – unser Wald – schenkt uns die Luft zum Atmen – zum tief durchschnaufen.

    Damit kommen wir heil durch die Zeit.



    Siehe den Album, der später noch durch Text und Musik ergänzt wird:

    http://www.waldaugen.de/alle-alben/!/oa/7501043/



    Herzlichste Pilgergrüße



    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderschönes Album hast du hier wieder erstellt, lieber Pilgerbruder Rudi! Das Segenslied "Möge die Straße", welches Du im besinnlichen Kapellenraum singst,ist eines meiner Lieblings-Segenslieder. Wir haben es immer mit Pfr.Lothar Le Jeune und Maike Brandes gesungen zum Abschied ihrer Bayerwaldwochen. Dann folgte ein neuer langer Winter mit je seinen Ereignissen. Dein Album ist ein Segen, und es ist wirklich so, wie du sagst: Alles ist miteinander verbunden.

      Glückliche Herzensgrüße von deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
  7. Dori steht dort zwischen den Waldengeln, ohne Flügel, die sind für uns Menschen unsichtbar. Aber auch du bist ein Engel für den Wald, den Tieren und den Menschen die dich umgeben !
    Und der Xaver ohne seine wilde Mähne . . . ich musste erst mal genau hinschauen ;-)
    Sei lieb gegrüßt von mir

    AntwortenLöschen