Dienstag, 26. Mai 2020

Impressionen und Infos: Die Marienkapelle mit den Wald-Engeln bei Ramersdorf

Erzenengel Michael
Der Wald-Lehrpfad von der Marienkapelle bei Ramersdorf durch den Wald bis zum Rückeweg Richtung Wald-Camp ist seit Mitte Mai mit 8 - kippe die 8 um, dann hast du UNENDLICH - Baumschutz-Engeln bestückt.  Ein Gottesdienst vor der Kapelle unter freiem Himmel ist am Johannistag, den 24. Juni 2020 geplant.

Hier einige Bild-Impressionen vor Ort:
Baumschutzengel "Warten"





















Baumschutzengel "Fürbitte"
Baumschutzengel "Leben in den Wäldern"
Dori mit dem Baumschutzengel "Zukunft"
An der Eingangsfront der Marienkapelle bei Ramersdorf wacht seit Mitte Mai der Erzengel Michael
Die Ramersdorfer Marienkapelle mit Totenbrettern, 2 ehernen Engeln und einer Engel-Votivtafel (rechts)
So sah die Marienkapelle aus, bevor Bielmeier Bernhard sie im Jahre 2006 renovierte. Erbaut von Familie Fendl1859 wegen einer wunderbaren Gebetserhörung
Erste Passanten - hier 2 Biker - interessieren sich für die aktuelle Bildgestaltung an der Kapelle und am Lehrpfad durch den Wald. Pilgerhelfer Xaver Hagengruber (links) erklärt 
WARTEN - Wie lange? Bäume wachsen langsam. Sie lehren uns Geduld. (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

WEITES LAND - In der Weite des Landes ist jeder Baum wie ein Gruß, der kündet: Du bist nicht allein. Du bist beschützt. (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Erzengel Michael, Blecharbeit von Dorothea Stuffer
Beim "Woid-Engel"
 WOID ENGEL

„Mia san im Woid dahoam“!
Der “Woid-Engel” schützt mit den Bäumen auch unsere Heimat! (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

 Dori mit der ersten Besucherin Lena am Wald-Lehrpfad 

30 Kommentare:

  1. Ich hoffe die Andacht kann stattfinden, ist bestimmt nicht leicht in der heutigen Zeit!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Andacht findet statt, selbst wenn die beiden Pfarrer, der Bürgermeister und der Bielmeier B. alleine vor Ort sind. Ich nehme jedoch an, dass mehr Interesse - allein schon von den Nachbarn und Familienmitgliedern der Familie B. - da sein wird. Ich muss allerdings wegen meiner Auto-Immun-Geschichte vorsichtig sein und habe vor, im Moment so weit abseits zu stehen, dass ich sozusagen nicht teilnehme. Ich lass mich "von oben" führen. - - - Evtl. muss ich Presse schreiben, weil die Bayerwald-Bote meint, sie schicken niemanden - -


      Löschen
    2. Da kann man nur auf Lockerungen hoffen
      LG Adelheid

      Löschen
    3. ...wenn sich Cobit 19 dran hält..... :)

      Löschen
    4. So Gott will

      Löschen
  2. da sehe ich mit großer Befriedigung, dass Xaver wieder da ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall bist Du nicht nur ein Baumschutzengel, sondern ein Insgesamt-Schutzengel!

      Löschen
  3. das wird bestimmt eine tolle Andacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das richtige Wort zur rechten Zeit - - -

      Welch eine gute Ermutigung!

      Löschen
  4. das schaut ja alles so schön aus und mit der Andacht eine wahre erhobene Einweihung für die Kapelle mit deinen 8 Baumschutzengel und die Worte vom Pfarrer sind berührend WOID ENGEL und Zukunftsengel ist es ein segnen vom Wald, er der Herr vieler Bäume baucht das dringend.
    Das wird alles sein liebe Dori und du als Schreiberin von weiten passt scho!
    Es ist schön so alles nochmal zusammengefasst zu sehen die kleine Lena mit dazu, ein wichtige Aussage von ihr zu dem Schutzengel des Waldes die so reines Herz hat wie so ein gutes Omen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. - - - "die kleine Lena die so reines Herz hat wie so ein gutes Omen" - -

      - - - "du als Schreiberin von weiten passt scho!" - -

      - - - "die Worte vom Pfarrer sind berührend" - - -

      - - - "die Andacht eine wahre erhobene Einweihung" - - -

      - - - "ein segnen vom Wald" - - -

      - - - "Es ist schön so alles nochmal zusammengefasst zu sehen" - - -

      - - - "die kleine Lena, die so reines Herz hat wie so ein gutes Omen" -




      Jeder dieser Lieblingssätze ist ein SEGEN!

      Danke, liebe Elke mit dem wunder-baren HERZ -

      Du bist ein SEGEN!
      DANKE für deinen erhebenden Besuch!!!!

      Grüße von Wald nach Meer von Dori




      Löschen
    2. Toll! !! Besser als Elke aus dem Norden kann ich es auch nicht sagen! !!!!

      Löschen
    3. toll dass du solche Kommentatoren auf deinem Blog hast

      Löschen
    4. An Sylvia: DANKE!!!!

      An Adelheid:

      Hallo, Platin-Schatz, ich habe diese Antwort von dir noch gefunden und hab sie unter Elkes neuen Kommentar reingestellt. Dori immer ein flinker Hase - Adelheid immer passend!! :)


      Löschen
    5. Genau so kenne ich dich, liebe Theodosia! !!

      Ahhha, du gibst mir einen neuen Namen!
      Nicht schlecht, soll ich dich in Zukunft vielleicht Silber Schatz nennen? :)))
      Ich weiß das du jetzt zumindest schmunzeln wirst, auf deine Antwort bin ich gespannt! !!!!
      LG Adelheid / Platin Schatz

      Löschen
    6. Platin ist ein äußerst wertvolles Edelmetall und ähnlich teuer wie Gold - also gerade mal gut genug für Adelheid-Platin-Schatz! :)

      ...nachdem Lena GOLDSCHATZ ist! - -

      Wie gefällt dir Christienes(aus Holland) Ausdruck Partonin Engel Lena? Auch klasse, nicht wahr?

      Auch hier stelle ich eine gewisse "Verwandtschaft" fest: Adelheuid ist so manches Mal schon eine Patronin und ein Engel gewesen (z.B. Einödweg) und wird es immer wieder auch sein! - -

      Die schützende Hand Gottes ist stets über und mit dir!

      Grüße von Silberschatz Theodosia - genung der Komplimente, ich bin ASCHNENPUTTEL!





      Löschen
    7. Du bist bestimmt niemals ein Aschenputtel! !!
      Mach dich nicht klein, du tust doch soviel Gutes

      Patronin Engel Lena finde ich toll, sie ist eben so wunderbar, manchmal ein Wirbelwind, doch man muß sie lieben! !!!!

      Danke für deine Meinung über mich, ich fühle mich geehrt und es berührt mein Herz sehr

      LG Adelheid

      Löschen
    8. Nun, sooo bescheiden ist das mit dem Aschenputtel fei nicht! Sie hat ja am Grab der Mutter drei siberne/goldene Kleider bekommen und silberne/goldene Schuhe und wurde schleißlich vom Prinz zur Frau ausgewählt! Außerdem war sie eng befreundet mit den Tauben, die ihr beim Sortieren der Erbsen aus der Asche geholfen haben.

      Und danke: Schön, was du von Lena sagst!

      Viele Herzen und ein ganz großes HERZ von Theodosia an Adelheid

      Löschen
    9. Guten morgen liebe Theodosia!
      Das hast du sehr schön geschrieben, danke! !!!!
      Tiere und du (Tauben) gehören einfach zusammen! !!!!
      LG Adelheid


      Löschen
  5. Vom Einödweg geht eine unerklärlich, gelingende Kraft aus. Es ist geheimnisvoll und ohne Worte spürbar. Viele Menschen mögen sich trauen, diesen Weg auch teilweise zu gehen. Gute Nacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Segen, lieber Pilgerbruder Rudi, habe ich mir in goldenen Lettern in meinem Herzens-Pilger-Schatzkästlein aufbewahrt.

      Eine gute Nacht wünscht Dir Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Liebe Dori,


      dein Durchstöbern vergangener „Erfahrungen“, wie die Gedanken bei der Erkundung des Einödweges sind weitere „Denkanstöße“ für mich.

      Deine Beiträgeder letzten Zeit zeigen, dass auch du in vielen Dingen wertvolle Impulse setzt.

      Dies hilft dir sicher gut über die schwierige Zeit.

      Hat diese Kreativität etwa auch bei deinen Beschwerden wunderbare Wirkungen gezeigt?

      Und wie geht´s Xaver?

      Sei behütet



      Dein Pilgerbruder Rudi



      Löschen
  6. Es ist das Mystische, das hier die Seele berührt..

    Die Engel mit ihren Impulsen sind alle lehrreich..und berühren das Herz..

    Pfr. Kittelmann hat ein großes Gespür, was die ewige Seele braucht..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Kornelia! Ich bewahre auch Deine Worte wie einen Schatz im Herzen.

      Beste Wünsche an Dich!

      Löschen
  7. Ha Dorie,
    zo mooi Dorie haar kunst komt goed tot zijn recht
    de bescherm engelen op een wandeling te zien
    De Maria kapel,zo prachtig met Engelen.
    Ook zo mooi de bescherm engel kleine Lena,liefste bezoekster
    in het bos.
    lieve groet
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Christiene hat gesagt:

      Ha Dorie,
      so schön kommt Dories Kunst zur Geltung
      Sehen Sie die Schutzengel auf einem Spaziergang
      Die Maria-Kapelle, so schön mit Engeln.
      Auch so schön die Patronin kleine Lena, liebe Besucherin
      im Wald.
      mit freundlichen Grüßen
      Christiene.


      Liebe Christiene, ich freue mich über Deine wunderbaren Worte!

      Besonders das mit der "Patronin Lena" ist ganz sehr wunderbar!!

      DANKE!

      Herzliche Grüße in die schönen immer heller werdeneden Niederlande

      von Dori

      Löschen
  8. What beautiful and holy art. I am sorry I don't speak German. I live in California and am of German descent. Nice to meet you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Terra!

      Fine to say HALLO to you here!

      Löschen
    2. Did you find my comments in your Blog? Nice blog you have!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...