Donnerstag, 7. Mai 2020

Die 2 süßen Katharinas


Diese beiden bildhübschen jungen Damen heißen beide Katharina, weil sie sich so ähnlich sehen. Sie sind letzten September von Glucke Karin mit einen dritten Ei zusammen ausgebrütet worden, wobei der junge Hahn - später sehr aktiv - zum Glück im Frühjahr vermittelt werden konnte.

Die beiden Katharinas halten sich gerne in meiner Nähe beim Ausmisten auf und machen auf mich einen ziemlich intelligenten Eindruck.

Damls im Herbst 2019 hat Glucke Karin gute Arbeit geleistet. Sie hat ihre 3 Eier an einem guten Geheimplatz ausgebrütet und dann ihre Küken sorverän Stück für Stück ins Leben eingewiesen.

Ein Nacht lang hatte ich - vielleicht erinnert sich jemand von euch noch daran - das erst paar Stunden alte mutterlose Küken Sternchen unter Glucke Karins Fittische gesetzt, bevor ich Sternchen dann zuhause groß gezogen habe, weil Karins Küken bereits etwa 14 Tage älter und schon in einem ganz anderen Entwicklungszustand waren.

Glucke Karin muss im Herbst 2019 wohl gespürt haben, dass es mit ihr zu Ende ging. Ein paar Tage bevor sie starb wies sie ihre 3 Küken, die bereits schon recht selbständig waren, in den Hühnerstall ein. Das ist ziemlich ausnehmend. Etwas später fanden wir Karin still und leider für immer eingeschlafen im Stall. Ihre drei Kinder schlugen sich als Team gut durch und kamen fit durch den Winter.

Katharina und Katharina ziehen es aktuell allerding vor, ihre Nächte draußen in der Fichte zu verbringen. Das kommt wohl noch aus der frühen Kindheit - -

Hahn Alex, der übrigens der Vater von den beiden aktuellen Küken Perlhuhn und Spatz ist, mag die beiden Katharinas sehr gern.
Kater Puma liegt im Hintergrund auf seiner Lieblingsdecke

16 Kommentare:

  1. Endlich wieder ein herzerfrischender Post von dir, liebe Dori !
    Und so schöne Fotos vom Hühner-Geschehen :-)
    Danke dafür♥
    Es sind aber auch 2 Hübsche.
    Sag mal, wie alt wird denn eigentlich so eine Glucke , z.B. Glucke Karin ?
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, vielen Dank!

      Hier meine Infos:

      Ein Huhn kann etwa bis zu 12 Jahre alt werden. Dabei entwickelt es eine richtige Persönlichkeit. Das Eierlegen lässt nach 2 Jahren nach, sodass auch Bio-Höfe ihre Hühner aus Kostengründen weg tun müssen, damit sich die Hühnerhaltung halbwegs auszahlt.

      Heutzutage sind die Hühner dermaßen aufs Eierlegen hin gezüchtet, dass sie oft schon nach ein paar Jahren sterben, z.B. an einer Eierstock-Entzündung (haben wir mal bei Huhn Else erlebt, ich habe sie obduzieren lassen, das war sooo traurig). Außerdem hat man den Hühnern den Brut-Trieb ab-gezüchtet, da sie 21 Tage lang brüten und danach wochenlang wegen Kükenpflichten keine Eier legen.

      Was Hühner sich vom Menschen gefallen lasen, ohne ihm böse zu sein!!! Wer ist geduldiger als ein Huhn?

      Viele kaufen sich im Frühjahr Hühner, die dürfen dann auch irgendwie frei oder eingezäunt herumlaufen, aber vor dem Winter, wenn sie nicht mehr oder fast nicht mehr legen, werden sie geschlachtet, und im nächsten Frühjahr kommen wieder neue Hühner. Dadurch ist so ein Hühnerleben oft viel zu kurz.

      Es gibt übrigens auch Gnadenhöfe für Federvieh.

      Unsere Hühner haben es zwar nicht leicht, sie erleben harte Winter und ab und zu holt sich ein Raubtier eines, aber sie können ihre Eigenschaften, mit denen sie von Natur aus geschaffen sind, voll ausleben. Sie gehen nich weiter vom hof weg als etwa 100 Meter.

      Das BR Fernsehteam damals stellte beim Drehen erstaunt fest, dass unsere Hühner (und Gickel) - auffallend zutraulich und menschenbezogen sind. Auch vor femden Leuten haben sie keine Angst.

      Hühner können sich sehr gut merken, wenn mal jemand unfreundlich zu ihnen gesprochen hat oder so!

      Es sind wirklich ganz anrührende Haustiere, und zu echter Freundschaft zum Menschen fähig.

      Die beiden Neu-Küken Spatz und Perlhuhn zum Beispiel kuckten mich gestern richtig erkennend an, als wollten sie sagen: "Schön, dass du uns immer Hirse hinstreust und Wasser zum Trinken für uns hinschüttest."

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
    2. „weg tun“….!!!!

      Löschen
    3. - - diese Wailder-Rede - - -

      Löschen
    4. schade, dass diese Rede jeder kennt

      Löschen
    5. Wird wohl oft praktiziert - -

      Löschen
  2. auch Hühner schreiben tolle Geschichten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind die permanenten Entschädigungen für diverse Dramen!!!!!!

      Löschen
  3. So friedlich auf der Ranch, immer schön zu sehen
    Lg Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Dir vollkommen Recht, liebe Adelheid! Auch wenn die Tiere und mich ab und zu voll die Härte des Lebens (und Sterbens) trifft: der Friede ist IMMER dabei!

      DANKE!

      Löschen
  4. spannende Geschichte, die zwei süßen

    AntwortenLöschen
  5. Ha Dorie,
    die zien er mooi uit Katharina Katharina,
    mooi zo als de dieren in vrede met elkaar leven
    ook met poema,je kan zo mooi verhalen schrijven
    en ook mooie foto,s er bij.
    Gaat het weer wat beter met jou,geen spierpijn meer?
    Zonne groetjes
    Christiene.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha Dorie,

      sie sehen wunderschön aus Katharina Katharina,
      Schön, wie die Tiere in Frieden miteinander leben
      Auch mit Puma kannst du schöne Geschichten schreiben
      und auch schöne Bilder.


      Fühlst du dich wieder besser, keine Muskelschmerzen mehr?
      Sonnige Grüße
      Christiene.

      Dori antwortet.

      Dear Christiene, some stories are happy, some stories are sad, but all are peaceful under the wings of the shelter-angles of the animals, I think. - -

      My healthy condition is a problem, they found now much too high blood-levels, they took another blood today to find new facts. I have to wait one week for the result. They don't know, from where these much too high blood-levels come (350 degrees instead of 30!!!). I am now not allowed to take any medicine against pain, but I have to mention, that the pain was not too hard in the last days.

      Thank you for asking!

      Best wishes and a lot of greetings from Dori

      Liebe Christiene, manche Geschichten sind fröhlich, manche sind traurig.
      Aber alle sind friedlich unter den Flügeln der Schutzenegel der Tiere, denke ich. - -

      Meine gesundheitliche Situation ist ein Problem. Sie fanden viel zu hohe Blutwerte, sie haben nochmal Blut abgenommen, um Details zu erforschen.Ich muss nun eine Woche auf die Ergebnisse warten. Man weiß nicht, woher diese viel zu hohen Blutwerte kommen (350 Zähler statt 30!!!). Ich darf nun keine Schmerzmittel einnehmen, aber ich kann erwähnen, dass ich in den letzten Tagen keine nennenswerten Schmerzen hatte.

      Vielen Dank für die Nachfrage!

      Beste Wünsche und ganz viele Grüße von Dori

      Löschen
  6. Sehr interessant was du da schreibst über die Hühner un die Zwei sind richtige schöne Prachthennen und der Hahn mit Kater Puma zusammen. Ein schönes friedliches Bild von allen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke, dass du dir die Geduld genommen hast, die lange Antwort an Jutta zu lesen! Diese Hühner-infos habe ich mir so pö apö im Laufe der Jahre durch verschiedenen Erfahrungen angeeignet.

      Löschen