Samstag, 23. Mai 2020

Meditation Kleine Theresia

Dori und Foxi heute - - Foto: Leonhard

10 Grad, Regen, 19 Uhr, 2 Decken, 2 Pullis, 1 Sonnenhut, 1 Tuch, Foxi auf den Füßen - so lässt es sich wunderbar meditieren zu folgendem Text einer Novene zur Kleinen Theresia:

1.Tag: Kleinsein

Celine erzählt: Völig entmutigt und innerlich noch aufgeregt wegen eines Kampfes, der mir nicht zu gelingen schien, suchte ich Sr.Theresia auf und sagte ihr: "Dieses mal ist es unmöglich. Ich komme nicht darüber hinweg." "Das wundert mich nicht", antwortete sie mir. "Wir sind zu klein, um über Schwierigkeiten hinweg zu kommen. Wir müssen drunter durchschlüpfen."

Da erinnerte ich mich an einen Streich in unserer Kindheit: Wir trafen uns bei Nachbarn. Ein Pferd versperrte uns den Eingang zum Garten. Während die Großen einen anderen Zugang suchten, fand unsere kleine Freundin nichts leichter, als unter dem Tier hindurch zu schlüpfen. Sie ließ sich als erste darunter hinweggleiten und reichte mir die Hand. Ich folgte ihr, und ohne unsere kleine Figur viel zu krümmen, gelangten wir zum Ziel. "Das ist der Vorteil, wenn man klein ist", folgerte sie. "Für die Kleinen gibt es keine Hindernisse. Sie schleichen sich überall durch. Die Großen können über die Angelegenheiten hinweggehen, die Schwierigkeiten abwenden, durch Überlegung oder Tugendkraft dahin gelangen, sich über alles hinwegzusetzen. Wir aber, die ganz klein sind, müssen uns sehr hüten, so etwas zu versuchen. Schlüpfen wir unten drunter durch. Unter den Dingen durchschlüpfen, das bedeutet, sie nicht allzu genau anschauen, sich von ihnen nicht verrückt machen lassen."

Bilder aus dem Leben der Kleinen Theresia von Geburt bis Tod: KLICK HIER

Die gesamte Novene (9 Tage): KLICK HIER



16 Kommentare:

  1. O!!! Wie klein und so schlau die Kleine ist.. ein faszinierende Geschichte .. so kann man meditieren.. diese wunderbare Lebensgeschichte .. es rührt und es kribbelt, es bewegt sich dabei innerlich... o ja sie drücken sich vor meine innere Kinder/ Jugendliche und es kommt eine innere Diskussion auf und ich tippe immer wieder das zu dir und lausche es... bahh sagt ein der jugendliche Junge was soll das ich mach mich gross verjage alles .. die kleinste die sagt du bist nicht schlau, schau hin was die kleine meint damit
    und mutig ist so hat sie was in sich eien stärke.... es verstummen die Stimmen... ich merke wie plötzlich meine Kleine an mich drückt und ich lächle und nicke ihr zu ... sie weiss dass sie recht hat und der Jugendliche hat sich verkrümelt und denkt nach auch wenn er es nicht zu gibt...
    Ich eine von vielen von Elke die hie rdir shcreibt das kann es fühlen und in Worte fassen, eine Hand die unsichbar vor kommt und streichelt die Katze auf deinem Schoss und schaut dich an. O ja das ist gut endlich ruht sich Dori auch aus und kümmert um sich mit so was tolles in der Hand und liest. Ja was gutes tun für sich das muss sein.

    So kommen sie wieder alle vor liebe Dori und sie nehmen sich an die Hand und singen ein Lied " Dori, Dori du hast wieder Freude gebracht danken wir dir"
    Ich sitze da und erlebe es wie im Kinofilm und auch ich schreibe es dir Danke für diese Novene und die Links dazu.
    Viele Bussi bewegen sich zum Bayerischen Wald sie hüpfen mit den Wolken schnappen die Regentropfen und die Sonnenstrahlen rutschen herunter direkt zu dir!
    Die Flausen der Kleinen schmunuzle dabei, so genug davon ich wünsche dir ein schönen Maisonntag!
    Lieben Gruss Elke( eine Schreiberin)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke vom Meer des Nordens, wo die Wogen und der Himmel sprechen können und Botschaften senden können, wohin der Wind sie wehen will!

      Danke für dieses Schreiben! Die Kleine Theresia nimmt ihre kleine Freundin Kind Elke an der Hand und schlüpft mit ihr unter dem Pferd hindurch, - und die kleine Elke kommt unbeschadet durch die harte Kindheit und führt heute ein erfülltes und spirituelles Leben,welches sie anderen hilfreich mitteilt, so wie ihre kleine Freundin Therseia es tut - -

      Viele Grüße von Süd nach Nord von Dori

      Löschen
    2. hüpf hüpf kleines Herz schlägt...

      Löschen
    3. 💓 💓 💓 💓 💓 💓

      Löschen
  2. Auf dem Foto siehst du voll konzentriert aus, als wärst du in einer anderen Welt! !!

    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Welt der kleinen Theresia ist so rein und klar für mich, und wenn Foxi dann auch noch auf den Füßen sitzt und schnurrt und schläft, und die Regentropfen auf die Markise fallen, dann träume ich mich nach wenigen Lese-Sätzen in eine gute Welt und Denkweise. Ich erwache sanft: "Leonhard, Foto bitte!!" :)

      Löschen
  3. kleiner als das Kleinste und größer als das Größte - wird im Veda das Sein beschrieben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pilger Rudi sagt : "Alles ist miteinander vebunden." Er mag auch gerne Ajurveda. Der Geist Gottes weht sowieso wo und wie er will :)

      Löschen
  4. Luisa Pasqualino24. Mai 2020 um 09:29

    Liebe Dori,

    Die Geschichte von Santa Teresa ist interessant, der Namen war mir schon bekannt, aber nicht, dass sie so jung war.

    Foxi ist sehr schön und bestimmt auch ganz lieb

    Liebe Grüsse an euch allen,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa

      Foxi ist sehr anhänglich, er hatte mal einen Zwillingsbruder, mit dem er immer zusammen war, aber der ist überfahren worden. Foxi passt total auf Autos auf, geht nie mehr zu der Stelle, wo das passiert ist. Es ist echt süß, wenn er sich auf meine Füße von mir setzt, da muss ich dann jedes mal einschlafen, so gemütlich ist das. Xaver hat ihn ud seinen Zwillingsbruder mal als ganz kleine Babykatzen gefunden, die Mutter war weg (tot?) - - und dann habe ich die beiden mit der Flasche großgezogen. Der Bruder war fast ganz weiß und hieß Nanuk - - -

      Die Kleine Theresia ist faszinierend! Es gibt auch eine Große Theresia, von der habe ich die Autobiografie mal gelesen, auch sehr faszinierend.

      Einen wunderschönen Sonntag wüscht Dir Deine Dori


      Löschen
  5. Antworten
    1. Es hat so schön ungemütlich geregnet,und die Stallarbeit war schon getan, als es nochtrocken war. Kleine Zeitverschiebung - -

      Löschen
  6. It's cool and rainy here, as well. It's so wonderful to have a cozy place to meditate and study our spiritual texts. I've been doing that this morning. I wasn't familiar with Little Theresa. Very interesting! So young. God bless all in the beautiful German forest! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. God bless you, too, dear Lisa! It's wonderful to have good friends in heaven, in books and here - - -


      Löschen
  7. Meine liebe Dori,

    wie Du wieder "Kleines" für die "Großen" großgemacht hast und umgekehrt. Und einen Zugang dafür hast Du via Veröffentlichung geschaffen - vielen Dank!

    Bitte Gesundheitszustand melden!!!
    Ich danke Dir und drücke Dich im üblichen Maß dolle!

    die Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Katharina die Waldbewohnerin!

      Schön hast du das in Worte gefasst. Dem Rätsel nahegekommen. Wer kann das alles schon verstehen, man kann es nur spüren - -

      Gesundheitszustand: Deutlich besser!

      War es die Marienkapelle, der Teufelskrallentee, KH's Order nun endlich mal zum Bluttest zu gehen oder die ersten modernen Medikamente gegen mein Auto-Immun? Oder alles? Spricht für Marienkapelle! Bin froh für die Diagnose. Ich war fast am Limit. Fühlte mich wie Cobit 19, oder wie Corona, die war eine Märtyrerin und ist heilig gesprochen worden. Der Böbracher Pfarrer hat anlässlich ihres Namenstages über sie gepredigt, hat mir Hilde berichtet.

      Beste Wünsche für Eure Großbaustelle im großen Wald!

      Herzlichst! die Dorithea

      Löschen