Mittwoch, 16. Juni 2021

"Am Lichterweg"

Pilger begrüßt Bäuerin (neu)

 Es gibt Dorigemälde, an denen gehe ich täglich vorbei, und alles bleibt. Es gibt auch Dorigemälde, die erwarten weitergemalt zu werden, wenn der richtige Moment kommt.Und dann erst sind sie so, dass sie für mich gefühlt vollendet sind. 

Dieses Detail "Pilger und Bäuerin" ist aus dem Gemälde "Barbaras Szenen". Der Himmel war vorher immer irgendwie für mich "zu dünn" Jetzt hat er Lichter bekommen, und ich fühle mich viel mehr "zuhause" als vorher. 




Pilger/Bäuerin vorher






Diese hellgelben Glanz-"Flecken" geben dem Himmel nun den für mich erforderlichen "Klang", den ich zeigen wollte. Inspiriert sind die Szenen dieses Gemäldes vom Winter 20/21. Da gab es im Raum Kollnburg den adventlich-weihnachtlichen Lichterweg, zu dem auch ich mit einigen Blech-Figurengruppen einen Beitrag zu leisten eingeladen war. Es war eine tolle und entspannte Erfahrung, auch deshalb, weil die Installation der Blechfiguren die Gemeinde selber übernahm. Pilger Rudi hat am Barbaratag (4. Dezember) den Lichterweg besucht und das wunderbare Barbaralied gesungen: "Grubenlicht leucht' uns ..." 

Nun , nahe der Sommersonnenwende, leuchtet der Winterhimmel auf! 

Ich nenne das Bild nun "Am Lichterweg".

 Es sind auch Szenen vom Heiligen Wolfgang dabei, wie er unterhalb der Wolfgangskapelle herbstlich schläft, eine Szene mit Schafen und schneebedecktem, beziehungsweise mai-lich blühendem Apfelbaum und ein springender Hirsch, der in den inzwischen schon längst vergangenen Frühling springt, mitten in den Sommer hinein, über den wir uns zur Zeit sehr freuen. Noch ist es VOR Sonnwend.....

Das Bild "Barbaras Szenen" heißt nun ...

... "Am Lichterweg"

Szenen mit Pilger Rudi, Wolfgang, Schäferin, Engel, Pilger und Bäuerin

14 Kommentare:

  1. Der Name passt prima zu dem Bild "der Lichterweg"
    Es ist einfach so schön die Farben und die Szenerie!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nordischen Dank,liebe Elke! Der neue Titel ist mir wichtig - - ich freue mich, dass dir Bild und Titel zusagen! Waldgrüße!

      Löschen
  2. Ja, die Glanz - Flecken!

    Könnten auch Schneeflocken sein, ist trotzdem sehr schön geworden dein Bild :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Bezeichnung "Flecken" bleibt mir fest eingraviert! Es war die erste spontane Bezeichnung dieser Himmelslichter - bei deinem kürzlichen Atelierbesuch. Danach ging's zur Blumenjagd. Immer in Empathie ist sie, die Adelheid vom Lande der Punktlandungen!

      Löschen
    2. Gott geht mit uns oft sehr irdische Wege, deren Ziel der Himmel ist. Er ist treu und hilft. Diese Hoffnung stirbt nie.

      Löschen
    3. Mir fiel kein anderes Wort ein.
      Da gefällt mir deine 'Glanz - Flecken '
      Bezeichnung viel besser! !!!!

      Löschen
    4. das Wort "Glanzfleck" ist eine ideale Wortkreation Adelheid-Theodosia! Weil sie's KÖNNEN!!!! :))))

      Löschen
    5. Finde ich auch :)

      Löschen
  3. eigentlich kein Wunder, dass Du in dieser hellsten Zeit den Himmel belichterst

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das ist es!!

      Jetzt ist in Worten gesagt, was ich innerlich gespürt habe! Ich wollte gerne aktuell ein Sonnwendbild malen, schon seit 3 JAHREN immer um Sonnwend!! Aber andere notwendige Sachen/Tiere/Menschen/HEU beschäftigen mich lückenlos. Von daher der Himmel, DIESER Himmel, überzeitlich. Du hast mir mit dieser Bemerkung mein Sonnwendbild 2021 geschenkt! Der Künstler lebt vom Betrachter - - -

      Vielleicht bekomme ich ja doch noch wenigstens ein paar Himmelwaldumrisse vom Zeitengel geschenkt für ein Sonnwendbild. Du kannst dir auf jeden Fall lebhaft vorstellen, dass das VOR Sonnwend passieren muss. Ansonsten 2022? - - -

      "Ich komm ja wieder!" sagt der Mai. (Erich Kästner)

      Löschen
    2. es freut mich immer wieder so sehr, dass wir uns verstehen!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Du erinnerst dich, als ich dir beim Waldspaziergang erzählt habe von den malerischen Himmel-"Flecken" - - - -:

      Löschen