Samstag, 19. Juni 2021

Fröhliches Heumachen

Auch Heumachen kann im Sinne des Pilgerns sein: Startfoto zur frohen Heuernte mit Xaver, Dori und Pilger Rudi.

 Ein benachbarter Bauer hat uns ein etwas schwer zugängliches Wiesenstück in Hanglage am Waldrand abgemäht für Heu für unsere Tiere. Die Bearbeitung war dann unsere Sache. Es ist ein ganz wunderbar duftendes Heu geworden, welches der Bauer kostenlos in Rundballen gepresst hat. Vielen Dank! Und ein ganz großes Dankeschön an die engagierten und fröhlichen Heuhelfer/innen Chintha, Moni, Xaver und Pilger Rudi, der extra aus Weiding angereist gekommen ist. 

Das seit 3 Tagen in der Sonne getrocknete Biowiesenheu muss nun zum Heimfahren in sogenannte Schluchten zusammen gerecht werden.

Chintha aus Sri Lanka


bulgarisch-sächsisch-bayerwaldig: Dori

Fröhliche Pause auf warmem Wiesengrund

mit Trinken und Keksen

Chintha Natur barfuß

Pilger Rudi sagt auf Wiedersehen ...











... und wandert zu Fuß zum Xaverhof hinauf, von wo aus er weiter pilgern wird - geplant ist das schöne Chiemgau ...

Moni und Chintha gehen nach getaner Arbeit positiv erfüllt zurück zum Auto.   

Und wie in alten Zeiten ist beim Xaverhof-Heumachen auch mal Raum für Gespräch und Gesang:  

                                              VIDEO HIER

 

Und hier noch ein tolles Lied von Rudi über Maria zum Heiraten! :) 

 https://www.youtube.com/watch?v=JIOI0Pllfzs

 

22 Kommentare:

  1. Lovely fragrant hay for your animals. I enjoyed the video ( although I couldn't understand the conversation but the song in the end was very nice).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Herrlich duftendes Heu für Ihre Tiere. Ich habe das Video genossen (obwohl ich das Gespräch nicht verstehen konnte, aber das Lied am Ende war sehr schön).

      Dori antwortet:

      So fine from you to enjoy the video! Greetings and blessing to your summeland!

      Löschen
  2. Eine wunderbare Gemeinsamkeit, das eine Zufriedenheit bringt in euren fröhlichen Gesichter!Heu riecht so gut, kann mich erinnern als Kind als ich das auch machte!
    Habt es gut euch allen!
    Grüsschen Elke

    AntwortenLöschen
  3. Danke von mir an sie alle, weil sie meiner Dori geholfen haben „bei dera Hitz"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt, was Heuernte heißt! Dein wertvoller Impuls "Asyli holen" hat gefruchtet beim Heu heimholen!!!

      Ich hatte Glück und hatte den Mut, mir fürs Heimbringen des Heus spontan einen starken Asyli anzuheuern: Unbekannt aus dem Bett geholt! Das wird eine andere Geschichte :)

      Löschen
  4. So harmonisch, richtig schön! !!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pilger Rudi war das highligh, aber wir alle und die Sonne auch!! :)

      Löschen
  5. Meine Güte, das würde ich nie !!! schaffen,
    besonders nicht bei denn Temperaturen, ihr alle habt meinen größten Respekt und Anerkennung .
    Und dann auch noch mit einem fröhlichen Gesicht !
    Sag mal Dori, habt ihr da nicht Angst vor Zecken ?
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Jutta, gerade freue ich mich über deinen Kommentar! Weil die Münchener Jungfamilie das PC-Zimmer friedlich besetzt, komm ich nicht zum Bloggen. Aber jetzt! Sie machen gerade einen kleinen Ausflug :)

      Also. barfuß trau ich mich sowas nicht. Zecken, ja, die gibt es bestimmt, aber nicht mehr im Trockenen. Meine Schafe haben noch nie eine Zecke gehabt und Kater Puma fast nie: kurz geschorenes Gras :)
      Und es gibt ja auch Bremsen etc. Lieber gut anziehen. Es ging ein schöner Wind, aber die Sonne ich sehr stark. Deshalb war mir klar: Ohne Heuhelfer allein mit Xaver wäre ich verkommen. Aber nun haben wir ein schönes Heu für die Tiere, alles unter Dach und Fach. Ich hatte Glück und hatte den Mut, mir fürs Heimbringen des Heus spontan einen starken Asyli anzuheueren: Unbekannt aus dem Bett geholt! Das wird eine andere Geschichte :)

      Was tut man nicht alles für seine Kinder, du weißt das und gehst für sie auch über Grenzen, ich weiß das! Morgen ist Schafschur, das werde ich auch berichten. Die Schafe müssen trocken sein!! Ich habe einfach auf Vetrauensmodus umgestellt. Wenn sie nass sind, muss der Termin verschoben werden, das möge nicht passieren!

      Herzlichste Grüße aus dem Sommerbayerwald von Dori

      Löschen
  6. es sieht heiß aus...mei wart ihr fleißig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles gut! ich erhole mich nun prima, auch den Knacks-Fuß. Danke für dein Mitgefühl!

      HERZ-liche Grüße und bis bald von Sonnwend zu Sonnwend!

      Löschen
  7. Antworten
    1. Thank you, Rajani! Best greetings! Blessings to you and to your spiritual country!

      Löschen
  8. Das sieht man selten, dass noch von Hand das Heu gemacht wird. Dazu gehört eben die Liebe zur Natur
    und Menschen, die helfen wollen.
    Ein schöne Wiesen-Reise hast du gepostet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön gesagt: Wiesenreise!

      Wir haben uns dann hinterher überlegt, der Xaver und ich, wie's früher war, und da ist trotz Hitze doch auch froh gesungen worden. Man hatte nicht diese Unmengen von Flächen und nur wenige Tiere. Xaver: "Und es hat auch gereicht!"

      Löschen
  9. Luisa Pasqualino22. Juni 2021 um 11:43

    Wie schön! Ich mag den Duft von Heu.

    Liebe Grüße

    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anstrengend aber positiv! Nun haben wir Sonnenenergie und Sommerduft für kalte Tage!

      Viele Grüße von Dori und Wald!

      Löschen
  10. eine Plackerei die sich gelohnt hat
    ich kann das Heu förmlich riechen..
    und die Tiere werden es im Winter genießen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Pilgerschwester Dori,



    vielen herzlichen Dank für deine Nachteulenarbeit zum „Heigert“ – zur Heuernte für den Xaver – Gnadenhof.

    Es war eine sehr wertvolle Pilgererfahrung für mich auf meinem

    Lebens – Pilgerweg durch die Zeit.

    Auch von den frühen Kindheits- und Jugenderfahrungen geprägt.

    Kaum zu glauben, was sich in dieser Zeit alles verändert hat.

    Die modernen Heuerntemaschinen wären für unsere Urahnen oft ebenso „scheutsam“ wie manche Geister, die sich damals in Wiesen und Wäldern andeuteten.

    Liebe Pilgergrüße von Pilgerbruder zu Pilgerschwester



    Pilger Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Pilgerbruder Rudi, dass du dabei warst. Sooooo eine tolle Überraschung!! Und es gibt DOCH Engel!!! :)

      Nachtgrüße von Deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...