Donnerstag, 10. Juni 2021

Susanne sitzt!

Xaver nennt Susanne "Die Böse". Sie hat aber allen Grund, böse zu sein....

 Das ist Susanne. Seht ihr den entschlossenen Blick? Da wagt sich niemand zu nahe ran, denn sie knurrt gefährlich. Und einen spitzen Hack-Schnabel hat sie! Sie ist riesengroß und breit geworden, und nun nicht mehr ein normales Huhn, sondern eine Glucke auf - hm - wieviel? - Eiern. Sie sitzt etwa seit 5 Tagen und lässt niemanden an sich ran! Der Brutplatz ist nicht schlecht gewählt, weil er im Hühnerstall und nicht irgendwo im Freien ist. Hier ist doch alles übersichtlicher, und wir können, wenn's soweit ist, auch sofort Starthilfe leisten. Auch der Fuchs ist hier nicht präsent. 

 Die Brutdauer bei Hühnerküken beträgt 21 Tage. Sobald die ersten Küken piepsen, wird ein bestimmtes Hormon in der Glucke freigesetzt, und sie geht mit ihren Kleinen raus aus dem Nest und zeigt ihnen, wie Körnersuchen geht. Sie nimmt sie dann immer wieder unter die schützend-warmen Flügel und verteidigt sie nach allen Seiten, wenn's eine gute Glucke ist!

 Heutzutage ist es gar nicht mehr selbstverständlich, dass man eine Glucke hat, denn den Hühnern wurde vielfach der Brutinstinkt weg gezüchtet. Susanne wird jetzt längere Zeit keine Eier mehr legen, ich sage mal auf jeden fall zwei bis drei Monate lang, je nachdem, wie lange sie sich um ihre Kleinen kümmert. 

 Mal sehen, ob was rauskommt. Hoffentlich nicht so viele Hähne, oder lieber gar kein Hahn - - das erkennt man erst nach Wochen am Kamm und am Schwanz  - 

 Aber Susanne stören geht gar nicht! - - -

Denn zu viele Hähne machen auf Dauer Probleme im Hühnervolk. Okay, bei uns haben sie auf jeden Fall erstmal genügend Auslauf, und wir haben dann normalerweise genug Zeit, einen möglichen Hahn anderweitig unterzubringen. 

Beim Tiergrnadenhof Erdlingshof  - wir stehen in gutem Kontakt miteinander - ist es kürzlich zu folgendem Vorfall gekommen: 

Hahn gefunden und gerettet

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Dori,
    wieder ein wundervoller Post !
    Stimmt, der Blick von Susanne sagt alles !
    Da bin ich jetzt auch neugierig, was da wohl so für ein Gewusel ausgebrütet wird, Daumen gedrückt.
    Danke für den Link, ich habe ihn sofort aufgerufen und auch kommentiert, was für tolle Menschen !
    Ich fahre jetzt mit Mann und Hund zu meiner Ältesten nach Taufkirchen und bleibe bis Montag . . .
    Dani feiert Geburtstag :-)
    Bis bald und ♥liche Grüße
    Jutta
    Vielleicht nehme ich doch meinen Laptop mit ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Jutta und gute Zeit bei Eurer Tochter - vielleicht entsteht ja dort in Taufkirchen ein neuer Blogpost - - -

      Jetzt kuck ich mir gleich noch den Kommentar für den Erdlingshof an! Gute Idee! Könnte ich auch machen!

      Aber vorher gibt's die 2.Impfung, hoffentlich ohne Nebenwirkungen, mir ist es etwas bang - -

      Löschen
    2. Jetzt hab ich doch gleich noch im Erdlingshof-Video meinen Kommentar hinzu gesetzt und bei allen Kommentaren Gefällt geklickt. Einfach wunderbar!

      Löschen
  2. Glückwunsch an Susanne, niedliches Tier

    AntwortenLöschen
  3. Viel Erfolg beim brüten und sie hat einen guten geschützten Platz ausgesucht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Beruhigend!
      Südnordgrüße zu allen Brutvögeln!

      Löschen
  4. Glucke ist und bleibt Glucke! !!!
    Sie kämpft um ihre Küken, finde ich super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine echte Glucke! Vorbildlich :)

      Löschen
    2. Das meinte ich! !!!!!

      Löschen
    3. Hauptsache die Hähne könnt ihr gut vermitteln, dass gefällt mir am besten !
      Ich wünsche euch lauter Hühnerküken! !!!!!

      Löschen
    4. Das wäre wirklich das Beste! Die Eier wegnehmen bei Susanne geht nicht, sie würde sofort wieder auf neuen Eiern sitzen - Endlos-Schleife, bis wir dann doch noch nachgeben.Ist ja schön, wenn überhaupt noch ein Huhn gluckt heutzutage! Der Hocksteder hatte eine Glucke mit nur einem Küken. Er kaufte ihr einige "Tagesküken" dazu, die normalerweise als Schlangenfutter oder sonstwas dienen. Die Glucke hat sie so gehackt, dass er selber die Küken großziehen musste.

      Löschen
  5. Luisa Pasqualino11. Juni 2021 um 01:10

    Liebe Dori,
    ich habe wieder etwas gelernt.
    liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, auch ich lerne täglich dazu :)

      Viele herzliche Grüße von

      Dori und Karl-Heinz, der grade neben mir steht.Er sagt WUNDERBAR TOPP!

      Löschen
  6. ja, die Mütter! Unbesiegbar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderbares Wort von dir, Mutter Gelia!

      Löschen
    2. selber Mutter! Und dann sind wir sogar Großemutter!

      Löschen
    3. Adelheid sagt gerne: Glucke bleibt Glucke. Die Glucken haben sich sogar vor Katzen nachhaltigen Respekt erarbeitet!

      Löschen