Sonntag, 27. Juni 2021

Das Heu muss rein

Amman im Einsatz

 In einer etwas schwer zugänglichen Hanglage hatte uns der Peterbauer das Gras abgemäht. Wir durften es zu Heu verarbeiten - mit der Hand (ich habe berichtet) - und der Peterbauer hat es dann zu großen Rundballen gepresst und uns überlassen. Xaver brachte mit seinem alten Traktor die vier Ballen hinauf zum Hof. Nun müssen sie noch eingelagert werden. Dazu ist vorher einiges herauszuschaffen und Platz zu machen. Gewitter sind angemeldet, die Zeit drängt. Was tun? Ich allein mit Xaver - das könnte schwierig werden,  beziehungsweise in diesem Falle nicht zu schaffen sein.

Ein Impuls von Gelia: "Hol dir doch Hilfe von Asyl" gibt mir die Richtung. Ich fasse Mut und begebe mich zur Asylunterkunft. Der Hausmeister ist nicht dagegen, dass ich mir einen Heu-Helfer suche. "Habt ihr zur Zeit Corona im Haus?" fragte ich. "Nur ein einziger Fall, der liegt aber im unteren Stockwerk. Suchen Sie sich jemanden im oberen Wohnbereich." Ich klopfe an verschiedene Türen, alles schläft noch. Ramadan. Ich öffne eine Tür und frage: "Kann jemand helfen?". Man berät sich auf arabisch, dann springt ein junger Mann aus dem Bett, und schon ist er neben mir im Auto. "Ich nicht deutsch." "Macht nichts. Kaffee?" "Nein." Nein?" "Nein, ist okay." "Name?" "Amman, Syria" - -

So kommt Amman zum Xaverhof. Sofort packt er geschickt zu. Wir sind den ganzen Tag zugange. Amman ist freundlich und hilfsbereit und zeigt gutes Geschick und Freude bei der Arbeit. Der Maurerhans ist zufällig auch vor Ort, sodass wir gemeinsam alle Heuballen - alte und neue - gut einlagern können.

Die schweren Heuballen müssen gut gelagert werden

Beratung

Aus Fremden werden Freunde

Nachmittags gibt es noch andere Aufräumarbeiten

Die Hühner sind auch dabei.

Amman hat in Syrien Jura studiert. Man nahm ihn auf offener Straße grundlos fest und sperrte ihn ins Gefängnis. Er versuchte zu fliehen. Es gelang ihm, aber man schoss hinter ihm her. Davon hat er sogar ein dunkles Video. Sein Bruder wurde erschossen. Ihm selber gelang es, nach Deutschland zu kommen. 

Das tippte er in sein Handy auf Arabisch ein, und das Handy übersetzte es ins Deutsche. Nächsten Monat hat Amman die Gelegenheit, in die Schule zu gehen. 

Wenn wieder mal Not am Mann ist, will Amman gerne wieder helfen.

Sekunden-Impression Heuballen: 



16 Kommentare:

  1. Amman has quite a story and I am glad he survived being shot at. That was good you assembled the crew so quickly since time was short, due to threatened rain. Well done.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:

      Amman hat eine ziemliche Geschichte und ich bin froh, dass er die Schüsse überlebt hat. Das war gut, dass Sie die Crew so schnell zusammengestellt haben, da die Zeit wegen drohenden Regens knapp war. Gut gemacht.

      Dori antwortet:

      Thank you, dear terra, sister in Chrst, that you feel with the hard situation of Amman. Blessings and greetings to you - Praise the Lord!

      Löschen
  2. Welch ein Glück, dass du Amman gefunden hast für diese schwere Arbeit.
    Ich bin jedesmal angenehm berührt wenn ich lese, wie oft du schon Hilfe bekommen hast von Menschen, die im Asyl leben bei uns.
    Hast du ja schon öfter berichtet in deinen Posts.
    Es ist schlimm für die jungen Leute in einer für sie fremden Welt.
    Amman war sicher froh darüber etwas Sinnvolles zu tun.
    Sein bisheriges Leben liest sich dramatisch.
    Dies jungen Leute tun mir immer sehr leid, ich wünsche Amman, dass er weiter am Ball bleibt und genug Unterstützung bekommt.
    Schmunzeln musste ich über den Satz von dir "Der Maurerhans ist zufällig auch vor Ort ".
    Mir ist aufgefallen, dass es oft so "zufällige " Hilfen bei dir/euch gibt . . . Engelswerke ?

    Heute wieder mal eine Morgenlektüre, die mich an das Gute im Menschen denken lässt :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich erstmal eine Gänsehaut bekommen über diese Worte. Das ist MEHR als ein "Kommentar"! Wie gut, dass es einfühlsame und - ich wage "seherische" Menschen - sagen wir künstlerisch in die Tiefen blickende Menschen gibt wie dich!!
      O ja, mal hab ich gedacht, ich ziehe das durch bis ich 70 bin. Jetzt sage ich: ich ziehe das durch, solange ich kann, solange der Xaver kann, und solange wir Hilfe bekommen - von Menschen, von Engeln, von Freunden, von Mut und Vertrauen. Xaver sagt immer: "Gut, dass wir den Engelweg gebaut haben, der Engel hilft uns immer!"

      Die Tiere brauchen uns täglich, und wenn ich überlege, wohin mit ihnen, wenn was passiert, dann kommen viele Fragezeichen. Ich habe schon verschiedenen Not-Lösungen - ? -? -

      Die Tier geben uns so viel zurück, und es passiert viel Gutes durch diesen kleinen Gnadenhof, der einzig aus der Gnade lebt.

      Auch der Erdlingshof - du kennst ihn ja auch schon- hat uns Nothilfe angeboten. Aber die sind selber auch immer in "Not" -

      Ein Abbrechen des Gnadenhofs wäre denke ich vor allen Dingen für die Tauben das Aus - - Ach, da sind doch so süße Prinzessinnen dabei :)

      Zur Zeit lese ich Selma Lagerlöffs Nils Holgerson, da schreibt sie an einer Stelle, dass Tiere manchmal den Eindruck erwecken, sie seinen eigentlich verwandelte Königskinder . . .

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommersonnensonntag, und deinen Lieben auch. Schön, dass es dich gibt!!-

      Löschen
  3. Mit vereinten Kräften, so werden aus Fremden Freunde !
    Das hast du sehr schön beschrieben!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war schon länger nicht mehr im Asylheim, Corona usw. Aber wenn der HERR was will, dann gibt er Mut und Segen dazu, das weißt du!
      Er hält - wie du so schön immer sagst - seine schützende Hand über uns - -

      Löschen
    2. Soeben bei Sieghild gefunden:

      Das Glück wächst und blüht - vorausgesetzt man ist auf dem richtigen Weg.

      Löschen
  4. ich wusste gar nicht, dass die Ballen so groß sind. Schön großes Headerfoto

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sylvia! Du weißt, was für einen Bloggerstress ich hatte! Das ist wie Welt kaputt :)

      Schließlich ist mein Blog meine Kunstpräsentation vom "Dori-Gesamtkunstwerk" und sozusagen ein berufliches MUSS.

      Ich ruf dich gleich an, kleine Rundfahrt Johanniskraut pflücken - -

      Löschen
    2. Ach ja noch zum Bild am Header. Es ist zwar unscharf, aber wirklich ECHT, fotografiert vom Xaver, der hat es vor der Schur in der "Jurte" gemacht. Ich liebe dieses vertraute Verhältnis zu meinen Schafen. Irgendwie haben sie Symbolwert für mein Leben und meine Kunst - - -

      Löschen
  5. How lovely that you found such a willing helper at a time when you were short of time. I wish Amman much success in his 'new life'. Too bad his brother was shot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Wie schön, dass Sie in einer Zeit, in der Sie keine Zeit hatten, einen so hilfsbereiten Helfer gefunden haben. Ich wünsche Amman viel Erfolg in seinem „neuen Leben“. Sehr schlimm, dass sein Bruder erschossen wurde.

      Dori antwortet:

      It was a good luck for us and for our hay and for the winter for the animals to have now good hay! Some short hour later rain was coming. Amman loves his new home and wants to learn a lot. We often don't know, what big loss in the family and problems the refugees have.....

      Thank you, Grany Marigold!

      Löschen
    2. Es war ein Glück für uns und für unser Heu und für den Winter für die Tiere, jetzt gutes Heu zu haben! Eine kurze Stunde später regnete es. Amman liebt sein neues Zuhause und möchte viel lernen. Wir wissen oft nicht, was für große Verluste in der Familie und für Probleme die Flüchtlinge haben.....

      Danke, Oma Ringelblume!

      Löschen
  6. Schwere Arbeit, die gemacht werden muss. Dankbarkeit ,dass Hilfe da war, die Freude leuchtet in seinen Augen.

    AntwortenLöschen
  7. wie schön dass ihr so tatkräftige Hilfe bekommen habt
    und das Heu ist unter Dach und Fach
    den Schafen wird es im Sommer munden ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...