Freitag, 11. Juni 2021

Hähne vermitteln - zwei historische Fotos mit Xaver

Glücklich präsentieren wir uns zum Abschied der Kamera. Diese beiden Hähne konnten wir an einen guten Platz vermitteln. Rechts unten: Hündin Lady schaut wachsam zu.

 
Xaver mit Gockel Hansi, Er hat einen sehr schönen Platz beim Hufschmied bekommen. Am Xaverhof hatte er absolut "nichts zu sagen". Hahn Konrad war (ist immer noch) der Tonangeber.
 

Gestern hatte ich von Glucke Susanne berichtet. Was wird sie ausbrüten? Da gab es auch ein Video vom Erdlingshof mit einem geretteten Hahn  Hahn gefunden und gerettet, der offensichtlich ausgesetzt worden war. Da unsere Hühner gerne mal brüten, gibt es immer auch wieder neue Hähne, die allerdings Probleme machen, wenn sie erwachsen werden. Sie sind dann eine Belastung für die Hühner, oder es gibt permanent Streit.

16 Kommentare:

  1. ihr habt einen glücklichen Hof

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist nun meine Losung!

      Botschaft aus dem All! - -

      Löschen
  2. Süss ihr Beiden mit den Hähnen in den Armen und jetzt wieder ein glücklicher Abschied!
    Die Tiere versorgt ihr so gut und voller Liebe!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke, liebe Elke! Das Federvieh macht fast mehr Arbeit, als die ganze Schafherde! :)

      Löschen
  3. charmantes schwarz-weiss-Foto und, oh, mit Hündin Lady!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Aufräumen habe ich diese SW-Kopie gefunden, da dachte ich: passt zum Gluckenthema, also Bloggen! "Charmant" ist ein schönes Wort! Ich finde übrigens, ich sehe aus wie Omi - -

      Löschen
    2. stimmt, und das finde ich öfters auch bei mir und meiner 1.Enkelin . Ein charakteristisches Wenn, unsere Omi

      Löschen
    3. Ah bei Dir - habe ich bis jetzt noch gar nicht drauf geachtet.

      Was meinst du mit "charakteristischem WENN"??

      Löschen
    4. das war mal wieder Korrektur computerverselbständigt! es hieß: Wesen

      Löschen
    5. Jetzt kenn ich mich aus!!! :)

      Löschen
  4. Hauptsache die Hähne könnt ihr gut vermitteln, dass gefällt mir am besten ��
    Ich wünsche euch lauter Hühnerküken! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre wirklich das Beste! Die Eier wegnehmen bei Susanne geht nicht, sie würde sofort wieder auf neuen Eiern sitzen - Endlos-Schleife, bis wir dann doch noch nachgeben.Ist ja schön, wenn überhaupt noch ein Huhn gluckt heutzutage! Der Hocksteder hatte eine Glucke mit nur einem Küken. Er kaufte ihr einige "Tagesküken" dazu, die normalerweise als Schlangenfutter oder sonstwas dienen. Die Glucke hat sie so gehackt, dass er selber die Küken großziehen musste.

      Löschen
    2. Die Glucke hat ihr Küken beschützt! !!
      Mutter Instinkt

      Löschen
    3. Es gibt auch Ammenglucken, aber es gibt auch Glucken, die alles für ihr einziges Kind einsetzen. Siehe Mensch --------

      Adelheid gehört eindeutig zu de Ammenglucken, siehe Lena. Amelie, EmiliaMilda - - - -

      Alles Gute übrigens zum gestrigen namenstag (Aleydis) !

      Löschen
    4. Herzlichen Dank , ja ich habe sie alle sehr lieb

      Bist du gestern Zeckenfrei geblieben? ??


      Löschen
    5. JA! Preiset den Herrn! KH hatte eine Zecke vom Gras Aufräumen, er hat sie zum Glück problemlos entfernt!

      Löschen