Montag, 28. Juni 2021

Auf Nord-Licht-Jagd

Lichterzauber um Sonnwend auf 850 Metern Höhe

 Ort: Bayerischer Wald bei Sankt Englmar, Markbuchen Richtung Norden

Zeit. 22.35

Datum: 27.Juni 2021 

Heute am späteren Abend fuhr ich mit Sylvia hinauf zum Steindenkmal beim Predigtstuhl-Nordhang (Skigebiet). Ziel unserer Unternehmung war das späte Mittsommerlicht im Norden zu beobachten. Der Himmel war fast klar, und wir konnten gut den hellen Schimmer am Nordwesthorizont sehen und bestaunen. In wenigen Stunden wir er am Nordosthimmel wieder erscheinen - 

Wir sind richtige Nord-Lichtjägerinnen und fühlen das Besondere des Himmelereignisses in diesen Tagen. In spätestens einer Woche wird das Licht schon wieder abnehmen. An Sonnwend selber hat die Gewitterlage uns davon abgehalten, diese Jagd zu unternehmen. Da Sylvia in wenigen Tagen Geburtstag hat, ist dies mein Vor-Geburtstagsgeschenk an sie. Wir sind uns sehr einig, dass es mehr nicht braucht! Danke Himmel!

"

Lichtschimmer am Nordwesthorizont


Sylvia beim Steindenkmal Einmalig der Fingerzeig Gottes - es zeigt nach West-Ost

 
Inschrift: Stein-Denkmal Einmalig Der Fingerzeig Gottes

Hier seht ihr die Steinform und zwei Blechluchse - 8.März 2021




 

19 Kommentare:

  1. Schön!+
    Da oben schwirren ja auch Elfen rum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du sie "gesehen" und vor allen Dingen erwähnt hast, die Elfen, Trolle, Zwerge, Feen und Kobolde! Ich lese ja zur Zeit den Nils Holgerson, die Lektüre passt so gut zu dem Blick nach Norden.

      Du bist der wunderbarste Realist, den ich kenne!

      Löschen
  2. ich zähle mich einfach mal zu den Jägerinnen dazu.
    Schön, dass Ihr Euch das gegönnt habt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja!
      Sagen wir mal so: Wir sind DEINEM Nordlicht-Jagdclub beigetreten! Die Idee war übrigens von Bernhard - Berlin ist ja noch nordicer - , er empfahl uns, einen erhöhten Platz aufzusuchen und gen Norden zu blicken. Um 3 aufstehen konnte ich allerdings nicht, aber ich war mal gegen 4 am Klo, da war schon alles ganz hell.

      Löschen
    2. in Schweden muss es toll sein, oder Norwegen.
      Ich bin aber mit unserem Licht auch sehr zufrieden. Harald sagte, dass der Winter im Norden schwierig sei.

      Löschen
    3. Jede Art von Nordlandbotschaft interessiert mich sehr - selbst wenn es schwierige Botschaften sind.

      Löschen
    4. Grüße vom Lichtjägerclub!

      Löschen
  3. Luisa Pasqualino28. Juni 2021 um 09:39

    Wie schön! Da stören keine Strassenlanterne oder Scheinwerfer.
    Ich erinnere mich an einen Abend in Chalkidi, da habe ich einen Sternenhimmel gesehen wie ein Traum.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich dir ganz nahe!

      Unsere Straße wurde übrigens renoviert, und da haben wir eine neue Beleuchtung bekommen, die gar nicht mehr in die Fenster leuchtet, echt schön!

      Herzliche Grüße und eine gute Sommerwoche wünscht dir die Dori

      Löschen
  4. Welch ein Erlebnis, wunderbar zu sehen wie der Himmel erleuchtet wird.
    Dankbarkeit auch, dass ihr das erleben dürft. Ihr seid dem Himmel so nah...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild, das hast du ganz sehr wunderbar gesagt: ---- dem Himmel so nah - - -

      Löschen
  5. man sieht das helle Licht am Himmel. Es war so ein toller Ausflug. Danke für das Vorgeburtstagsgeschenk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir hinterlässt unsere Lichtfahrt ein sehr positive Impression. Sieghilds Kommentar ist sehr schön, lies mal!

      Löschen
  6. I love seeing the northern lights. I'm rarely in the right place at the right time, though! :) Enjoy your hunting!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Ich liebe es, Nordlichter zu sehen. Allerdings bin ich selten zur richtigen Zeit am richtigen Ort! :) Viel Spaß beim Jagen!

      Dori antwortet:

      I think you have long light now in your region in Minnesota - - the light is in your heart!

      Light-hunting is a good job, also in the real life - -

      Löschen
  7. das war ein schöner Aufstieg zu den Sternen
    und Himmelslichtern
    lustig ist ja der Steinfinger ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Aufstieg zu den Sternen" - ach liebe Rosi, das hast du wunderschön gesagt! Danke!! Der Felsen hat was Ansprechend-Großes - - ich habe erst jetzt den "Titel" entdeckt

      Löschen
  8. Antworten
    1. Thank you, dear Rajani! Greetings!

      I'm sorry, I cannot post a comment into your blog - -

      Löschen