Freitag, 25. Juni 2021

Schafschur - 23. Juni 21

Scho Seppe ist nahe beiden Schafen und wartet.
Pony Scho Seppe steht am improvisierten Zwischenzaun bei seinen lieben Freundinnen, den Schafen. Xaver und Dori haben sie in Sicherheit gebracht, prächtig improvisiert und einen Innenraum gebastelt aus verschiedenen Holz-Teilen. Geweitter sind permantent unterwegs, und morgen ist Schafschur! Die Schafe dürfen auf keinen Fall nass werden, sonst muss der überfällige Schur-Termin verschoben werden.


Ich bin froh, dass ich meine Schäfchen im Trocknen habe.

Xaver bringt Heu herbei. Diese Nacht bis morgen Nachmittag werden die Schafe eingesperrt sein müssen bis der Schafscherer kommt. Es soll ihnen an nichts fehlen.

Der Schafscherer ruft mich morgens um 8 an: "Ich komme in einer halben Stunde schon!"

"Ach! Wie denn das?" 

"Einem anderen Schafhalter sind die Schafe ausgekommen, sie sind nass geworden. Ich habe euch nun an den Anfang gestellt."

Jetzt müssen die Schafe nicht mehr lange ausharren!  Es ist schwülwarm. Nachts gab es heftige Regen-Gewitter-Attacken. Der Stall und die Improvisation haben zum Glück standgehalten.

Schaf Jorinde wird von ihrer schweren Wolle befreit. Xaver ist "Torwächter" der anderen Schafe .
Der Schafscherer ist sehr erfahren und arbeitet kraftvoll, vorsichtig und mit einer ausgefeilten Technik. Dazu kommen noch Entwurmung und Klauenpflege, sehr wichtig!
Jakobschaf "Flocke" unterm Messer

Der Schafscherer arbeitet vorsichtig von oben nach unten.












In der Sitzposition sind Schafe relativ bewegungsunfähig.



Hier im Liegen, der Schafscherer sitzt auf Flocke.
Allmählich kommt Flockes hübsche gefleckte Fellstruktur zum Vorschein.

Jorinde und Flocke frisch geschoren

Jetzt auf die grüne Weide! Welch eine Erleichterung, der dicke Pelz ist endlich weg!

Am Vorplatz in trauter Gemeinsamkeit

Der Schafscherer hat mir erzählt, er habe gestern einen Schafbock geschoren, der seit 8 Jahren nicht geschoren worden ist. Er bestand sichtbar nur noch aus einem Haufen wolle. Wie das? Die Besitzer hatten sich Kamerunschafe zugelegt, die sind braun wie Rehe, realtiv klein und müssen nicht geschoren werden. Da war ein trächtiges Weibchen dabei, die ein Mischlings-Schaf bekam. Das Veterinäramt wurde auf das Problem aufmerksam gemacht und hat die Schur geordert.

20 Kommentare:

  1. genau passendes Wetter!
    Wann war oder wird sein die sogenannte Schafskälte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Die Schauerattacken haben sich genau dem Stallrhythmus angepasst, sehr nett von denen!

      Die Schafskälte ist immer Anfang Juni, sie heißt so, weil da normalerweise die Schafe frisch geschoren sind. Ich war froh, dass der Schafscherer da nicht gekommen ist, aber jetzt hatte ich dann schon Sehnsucht! Und die Schafe auch! Zwei (Jorinde und Kyrilla) sind sichtbar fitter jetzt. Jorinde muss nicht mehr soo stark hinken, und Kyrilla hat wieder Freude auf die Weide zu gehen.

      Löschen
  2. Ich habe an euch schon gestern gedacht als sie schlechtes Wetter bei euch an gesagt haben wie es wohl bei euch wäre und jetzt hattet ihr aber Glück dass die Schafe so guten trockenen Unterstand hattet. Jetzt sind sie wieder nackig lach wie sie aussehen immer.
    Danke für diese interessante Fotogeschichte und auch von diesem andere Schaf gut dass andere da aufpassen.
    Bei mir scheint die Sonne nur kalt ist es aber macht nichts wir radeln eine Weile in den Nachmittag rein.
    Ich wünsche dir einen guten Tag und hoffentlich nicht wieder gar so schlimmes Unwetter, dass die Tiere alle heil bleiben und auch der Unterstand für alle!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wieder ein sehr lieber Gruß aus dem hohen Norden, wo die Sonne scheint und es nördlich kühl und ganz ganz hell ist -

      Hast du mitbekommen von dem Tornado in Tschechien, unweit von hier bei uns? Wie dankbar bin ich für die Bewahrung.

      Möge Schutz und Schirm vor allem Übel alle Geschöpfe bewahren, Mensch, Tier, Pflanze - -

      Nachtgrüße aus dem Bayerwald!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Man sieht sie Zeichnung hell/dunkel bei Gobi und Flocke so schön, auch ob ein Schaf fett oder mager ist, alle haben sie eine "gute Figur"!

      Löschen
  4. It's a good thing you have an experienced shearer. The sheep look a little odd now but I'm sure they will be able to endure summer temperatures much better now. Here today the temperature is 33C at 2 o'clock in the afternoon. Normally we don't get over 30 but this year is different.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Gut, dass Sie einen erfahrenen Scherer haben. Die Schafe sehen jetzt etwas seltsam aus, aber ich bin mir sicher, dass sie die Sommertemperaturen jetzt viel besser ertragen werden. Hier beträgt die Temperatur heute um 2 Uhr nachmittags 33 °C. Normalerweise werden wir nicht über 30, aber dieses Jahr ist es anders.

      Dori antwortet:

      You are right: a good sheep-shearer is as important as a good doctor. The hot temperatures and very strong thunderstorms are _ I'm shure - a sign of the changing climate. Lets hope and pray, that the Lord will save us all from a loss.


      To be honest: Somehow I enjoy sometimes the heat :)

      Löschen
  5. Man muss sich nur mal vorstellen, bei dieser Hitze einen oder zwei dicke Schafwollpullover zu tragen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal fällt das positive Ergebnis besonders auf. Altschaf Jorinde hinkt viel weniger und geht wieder auf die Weide. Xaver und ich staunen!

      Löschen
  6. Wieder mal gut geschafft, die Schur! !!!
    Glückwunsch!!!

    Xaver als Aufpasser ist immer gut! !!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gott sei Dank alles gut über die Bühne - - -

      Es ist immer eine rechte Zurüstung.

      Löschen
  7. Luisa Pasqualino27. Juni 2021 um 08:50

    ...und was wird gemacht mit der guten Wolle? Es gibt bestimmt eine schöne Verwendung!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte ein Dame, die ist leider verstorben, die hat die Wolle fein gesponnen (ohne zu waschen) und hat daraus zum Beispiel Pilgersocken gestrickt. Ich habe von ihr eine Mütze bekommen, die ist gar nicht dick, aber es geht kein Wasser durch!

      Die Wolle ist vielseitig verwendbar. Ich habe damit auch schon Kissen gestopft oder eine warme Unterlage für Katzen gebastelt. Oder mit Kindern Schäfchen basteln . Der Schafscherer gibt die Wolle dem Wollhändler. Sie wird meist zu Bio-Isoliermaterial verarbeitet. Er bekommt dafür aber nicht viel Geld.

      Löschen
  8. Luisa Pasqualino27. Juni 2021 um 09:40

    Liebe Dori,
    ich finde es schön, dass die Wolle sinnvolle Verwendung findet. Es werden leider so viele Sachen entsorgt, die vielleicht noch gebraucht werden könnten.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir vollkommen Recht, liebe Luisa!!

      Löschen
  9. Das satte Grün der Wiesen ist ein beruhigender Anblick, da können Mensch und Tier die Natur atmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wegen des Regens sind die Wiesen in diesem Jahr sehr schön grün.

      Löschen
  10. Liebe Dori,

    da sieht man ja das Schaf vor lauter Wolle nicht :D
    Die Schafe sind wahrscheinlich über die Sommerfrisur sehr froh bei den Temperaturen jetzt.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. Liebe Sonja, danke für deinen lieben Gruß!

      Sie sind schon erleichtert, das merke ich! Aber als es kürzlich noch kalt war, war ich froh um den Isolierwetterschutz in Bioqualität! :)

      Herzlich aus der Nachtklause: die Dori

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...