Dienstag, 31. Januar 2023

Dorotheas Galerie: "Im Winterwald"

Dieses Gemälde (120 / 90cm) entstand im Februar 2019. Es ist mit farbigen Tuschen und aquarellierenden Acrylfarben auf weiß grundierten Karton gemalt.

 Im Winter 2019 gab es im Bayerischen Wald sehr viel Schnee. Ich ging oft mit Sylvia und Sophie, die Baby Lena im Tragetuch trug, im Winterzauberwald spazieren  Uns begleitete der treue Snoopy, der allerbravste Labrador, der uns regelmäßig, fast täglich, besuchte. Aus den realen Impressionen entstand dieses Wintermärchen.

Hier denke ich immer an das Lied: "Maria durch ein Dornwald ging.."

 
Der Vater ist in der Höhle mit den Tieren. Er füttert gerade die Vögel. Auch im Wald werden in den Bäumen die Vögel gefüttert. Die Felsen der Höhle sehen aus, als wäre Tierwesen darin enthalten..


26 Kommentare:

  1. wunderschön romantischer Winterwaöd mit ssü0em Snoopy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieblingsbild von vielen! Snoopy ist soo präsent..

      Löschen
  2. Ganz zauberhaft anzusehen ist dein Winterbild liebe Dori.
    Ein Schnee-Winter-Märchen das erfüllend ist beim Betrachten. Fühle dich umarmt von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Bild ist mehr Wirklichkeit als Traum, obwohl es mehr Traum als Wirklichkeit ist. Beschauliche Grüße an dich und deine Hundefreundinnen von deiner Dori

      Löschen
  3. Ich sende dir ein Foto: Mein „letztes“ schönes Winterwalderlebnis mit Gotik-Kathedralen-Charakter 2019

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu deinem Foto, was die Blogleser:innen leider nicht sehen können:

      Ja wirklich Gotik-Kathedrale, wie die beschneiten Äste sich bogenförmig über den Weg spannen!!! Unwirklich zauberhaft und von dir life erlebt.

      Löschen
  4. Ein sehr schönes Wintergemälde von dir.
    Und ob`s du`s glaubst oder nicht,
    mir sind tatsächlich sofort die Tierformen über der Höhle auf gefallen ;-)
    Da dachte ich gleich, wie Doris Fantasie wieder gewirkt hat, toll.
    Auf jeden Fall sind das doch Schafe, oder ?
    Wünsche dir einen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also erstens ist klar, dass du sofort gesehen hast, dass in den Felsen "Wesen" enthalten sind, denn ich kenne deine seherische Phantasie aus verschiedenen Fotos aus deinem kreativen Blog. Das schätze und liebe ich an dir sehr !! 🍀🍁🍄🐿🦔🌲🌲🌲
      Ich weiß selber nicht mehr genau, was das für Wesen sind.. Schafe ist nie verkehrt! :) :) :)

      Löschen
  5. Antworten
    1. Schon vier Jahre - - - - - - - - -

      Löschen
    2. War doch eine schöne Zeit :)

      Löschen
    3. O ja! Inmitten all der Herausforderungen des Alltags hatten wir - inclusive Dir-Adelheid! - einen wunderschönen familiären Zusammenhalt. Und heute ist das immer noch genauso, so ist also trotz aller Herausforderungen der Gegenwart heute auch eine schöne Zeit ..

      Löschen
    4. Da hast du recht 😊

      Löschen
    5. Ja und schön, mit dir heute 4 mal telefoniert zu haben!!! :)

      Löschen
    6. Hat Seltenheitswert : 4 mal an einem Tag! !! 😃

      Löschen
  6. You were inspired to make this painting after walking in a magical winter forest? I like the different animals in the rocks. One looks like a Bobcat to me. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Du wurdest nach einem Spaziergang in einem magischen Winterwald zu diesem Gemälde inspiriert? Ich mag die verschiedenen Tiere in den Felsen. Einer sieht für mich aus wie ein Rotluchs. Oma Ringelblume
      Dori antwortet:
      Yes, it was a special winter in 2019 with the newborn granddaaugter Lena and a lot of snow. Now lena is 4 years old, soon - in May - 5 years. The time is running so fast.. The dog Snoopy is in heaven....
      I love, that you see a Bobcat!!!! Bobcat is happy!!!!!!!

      Löschen
    2. Ja, es war ein besonderer Winter 2019 mit der neugeborenen Enkelin Lena und viel Schnee. Jetzt ist Lena 4 Jahre alt, bald - im Mai - 5 Jahre. Die Zeit rennt so schnell.. Der Hund Snoopy ist im Himmel....
      Ich liebe es, dass du einen Rotluchs siehst!!!! Bobcat ist glücklich!!!!!!

      Löschen
  7. They look like scenes of a simpler, happy time. I like that she is carrying the baby in the forest so she will grow up in nature. Delightful!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sandi hat gesagt:
      Sie sehen aus wie Szenen aus einer einfacheren, glücklichen Zeit. Mir gefällt, dass sie das Baby im Wald trägt, damit sie in der Natur aufwächst. Herrlich!
      Dori antwortet:
      A wonderful comment, dear Sandi! There is no technique in the scene, and the family seems to have a very simple and natural life..

      Löschen
    2. Ein wunderbarer Kommentar, liebe Sandi! Es gibt keine Technik in der Szene und die Familie scheint ein sehr einfaches und natürliches Leben zu führen.

      Löschen
  8. Liebe Dori,
    sehr schöne Winterlandschaft mit lieben Tieren im Schnee und Sonnenstrahlen.
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Luisa!

      nun, so friedlich wie auf diesem Bild ist ja das Winterwetter im Moment nicht! Hier im Bayerwald haben wir in den Bergen jede Menge Neuschnee, im Tal Regen.

      Ich tröste dich jetzt mit einer Wetter-Regel:

      Wenn's an Lichtmess (2. Februar) stürmt und (über 800m) schneit, ist der Frühling nicht mehr weit!

      Ganz herzlich, deine Dori plus Karl-Heinz


      Löschen
  9. Winterlandschaft so schön und was du wieder alles gemalt hast darauf, ich gehe gerne als Beobachterin auf deinem Bild mit..da wirds mir ganz warm in meinem Herz!!! Toll!!!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt: Schnee ist wirklich wärmer als Regen mit Wind! Ich grüße dich vom Schneesüden in den Sturmregen-Norden!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...