Samstag, 9. Februar 2019

"Die Vogelfütterung - der Brotkorb wird nie leer" - ein Gemälde


"Die Vogelfütterung - der Brotkorb wird nie leer": Ein Gemälde in farbigen Tuschen, gewachst. Format: 110/95 cm

Ein Wintertag. Die Tannen und Fichten der Kaitersberg-Region sind in Schnee gehüllt. Von den kahlen Ästen der Laubbäume hat die Mittagsonne den Schnee herunterfallen lassen, doch sind sie von der früheren Schneelast noch heruntergedrückt und beugen sich zu "gotischen" Kreuzgewölben. Eine Mutter geht mit ihrem Baby und mit ihrem Hund durch den Wald.

Ein Einsiedler wohnt in einer der Kaitersberg-Höhlen. Sein Brotkorb wird nie leer, weshalb sich ihm die Tiere des Waldes zutraulich nähern.

Vögel, ein Reh und ein Hase besuchen den Einsiedler, dessen Brotkorb nie leer wird.

Hase unterm Tisch mit Buch, Kerze und Tuscheglas

Ein Reh und ein Jakobschaf besuchen die Höhle. Das Jakobschaf könnte auch dauerhaft mit dem Einsiedler in der Höhle wohnen.
Eine Mutter trägt ihr Kind durch den märchenhaften Wald.
Der Kreuzfelsen in der Wintersonne


Der Kreuzfelsen in der Wintersonne: Dieses aktuelle Foto von Gelia hat mich zum Gemälde stark inspiriert.

Sophie und Lena im Winterwald
"Maria durch ein Dornwald ging" mit Sophie, Lena und Snoopy
Vorstufe des Gemäldes - farbige Tuschen auf nicht grundierte Pappe, später gewachst

6 Kommentare:

  1. so schöne Farben, tolle Stimmung

    AntwortenLöschen
  2. Ganz Dori-Stil! !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit diesem wunderschönen Kommentar gibst Du mir alle Perspektiven möglicherweise noch ein wenig oder mehr - je nach "Dori" - weiterzuarbeiten an dem Bild. Habe Foxi hinzugefügt!! Manuel ist von dem Bild mega begeistert.


      Löschen
  3. Dein Brotkorb mit Gemälde-Ideen wird auch nie leer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei Gelia, was ist Dir da wieder für ein wohlschmeckendes Brotstück in Dein Seelenkörblein vom Himmel zugeflogen!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...