Freitag, 15. Februar 2019

Engel freischaufeln

Der Engel mit Kuh und Impuls "Erst die Rinder - dann die Kinder" ist im Schnee fast verschwunden.

Heute kam ein Anruf aus Landshut, ein sympatisches Paar will den Engelweg morgen oder Samstag gehen - inspiriert durch den BR Fernsehbericht vor Weihnachten und durch das momentane sehr schöne Vorfrühlingswetter. Immer wieder bekomme ich "tropfenweise" solche tollen Rückmeldungen - bis von München... Die Engel wirken...


Xaver und ich stellen fest, dass "Rinderkinder" fast komplett in großen eisigen Schneehaufen verschwindet.



Nach der Stallarbeit machen wir uns mit Spaten und Schaufel auf den Weg, für die Landshuter Besucher diese wichtige Impulsgruppe so weit freizuschaufeln, dass ihre Botschaft zu erkennen ist. Alle anderen Engel dürften allerdings soweit schneefrei sein.


Kräftig die obere Eisschicht aufhacken!
Dori arbeitet mit dem Spaten, Xaver schaufelt die Schneebrocken beiseite.
Geschafft! Der Schnee darf jetzt so bleiben.


 Etwas weiter vorne bringe ich in Anlehnung an Maria Hagengrubers (=Xavermanma) Spruch "Erst die Rinder - dan die Kinder!" einen schon seit einem jahr bereitliegenden Impuls an: "Erst die Insekten - dann der Mensch". Dieser zusätzliche Impuls ist wegen "Rettet die Bienen" sehr aktuell. Der neue Impuls ist eine Anspielung auf den Ausspruch von Albert Einstein, welcher besagt, dass mit dem Aussterben der Bienen 7 Jahre später der Mensch ausstirbt.


Der Rinder-Kinder-Impuls:

"Erst die Rinder - dann die Kinder!" (Maria Hagengruber).
Die früheren Baurn waren sich sehr bewusst, dass mit der einzigen Kuh das Überleben der Familie zusammen hing. Der Mensch braucht die Haustiere - die Haustiere brauchen den Menschen.


Link zur Engelsendung im BR:  HIER

12 Kommentare:

  1. We all need each other! And your sheet metal creations were in great need of your help! Hopefully spring is not too far away! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. What a fine greeting this sunny morning from Lisa, not far away in friendship and understanding! Thank you!

      Löschen
  2. da hattet ihr ja viel zu schaufeln im Dunklen. Wie schön dass sich immer wieder Menschen wegen des Fernsehberichts melden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sylvia! Ich bin selber erstaunt über das - bayernweite - Interesse, und so nachhaltig! Bis Ende des Sommers werden die Engel wohl noch stehen bleiben. Manche meinen für immer, aber vielleicht sollten sie irgendwann doch mal wieder heim in den Stuffer-Stall - - ääää ich meine Stufferhimmel! :)

      Löschen
  3. das geht ja wirklich nicht dass die Engel so tief im Schnee stecken ;)
    ihr habt aber auch sehr viel dieses Jahr
    jetzt sind sie wieder "sichtbar"

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein Traumwinter hier dieses Jahr, für die Wintersportler immer noch herrlich in den Höhenlagen.

      Der Engel zeigt: Wir sollten uns schon bemühen, dass unsere Natur nicht komplett zubebaut wird und dann womöglich erstickt.....

      Löschen
  4. Du tust ja sowieso nichts anderes als Engel auf die eine oder andere Weise freischaufeln, hm?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist der wahrste liebste Satz, den man einer müden Engelfreischauflerin sagen kann, liebe Gelia, Freischaufelkollegin!

      Löschen
    2. freischaufelnde Künstlerin von Beruf

      Löschen
  5. Gut gearbeitet ihr lieben fleißigen Engel!!!!!!!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, Adelheid! Du sprichst aus Erfahrung!

      Viel Freude, Engegie und Erfolg bei Deinen morgigen Arbeiten am großen Blockflötentag!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...