Donnerstag, 7. Februar 2019

"Der Brotkorb wird nie leer" - eine Zeichnung

Am Kaitersberg gibt es einige Höhlen. Eine davon ist bewohnt von einem Einsiedler, dessen Brotkorb auch im Winter für die Tiere nie leer wird: Detail der Zeichnung.

Wenn Ihr den letzten Blogpost gesehen habt, dann habt Ihr sicher auch die Blechfigur "Der Brotkorb wird nie leer" - bis zum Bauch im Tiefschnee - gesehen.

Zeitgleich hat meine Schwester Gelia ein paar ganz besonders beeeindruckende Schnee-Aufnahmen von einem "gotischen" Astgewölbe mit Schnee und vom Kreuzfelsen des Kaitersberg gemacht. Die "Maria-durch-ein-Dornwald-ging" - Szenen mit Sophie und Lena (auch hier in Dorikult) haben mich zusammen mit all diesen Winterwald-Eindrücken im Bayerwald zu einer erzählenden Zeichnung inspiriert. Und noch was: mein lieber GÖGA Karl-Heinz füttert täglich die Vögel, auch das fligt in die Zeichnung mit hinein - und bestimmt auch die inzwischen gut in einem Gnaden-Taubenschlag untergebrachte Taube, die den Flügel gebrochen hatte, und die Gelia bei sich - wohnhaft am Fuße des Kaitersberg - geheilt hat.

Viel Freude beim Betrachten der Zeichnung!

Und so viel sei schon verraten: Heute habe ich mit einem farbigen Bild zum selben Thema begonnen.

Der Kreuzfelsen des Kaitersberg
Maria durch ein Dornwald ging
Die gesamte Zeichnung: Feder und Tusche auf Japanpapier, Dori-Tagebuch, entstanden am 5.Februar 2019

10 Kommentare:

  1. sehr süßes Gefühl, von Dir gespiegelt zu werden, Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du - und auch Willi - seid meine Kunst-Inspiratoren seit der Gründerzeit!!

      Löschen
    2. Da muss schon die Inspiration auf ein Talent treffen!

      Löschen
    3. Das baut mich alles sehr auf, was Du zu mir sagst, liebe ganz große Schwester!

      Löschen
  2. ich war schon neugierig drauf. Ist so schön geworden. Brave Tiere werden gefüttert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brave Tiere werden gefüttert: SCHÖN!

      Snoopy ist da! (ist auch in der Zeichnung!)

      Bis dann für unterwegs!

      Löschen
  3. Gutes gelingen beim malen, ich weiß das du es kannst, bin schon neugierig :) :) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal denk ich: ich kann's - manchmal denk ich: ich kann's nicht. Aber der Mut und das Vertrauen und die positive Kraft siegen immer. Danke, Adelheid!

      Löschen
  4. Die Zeichnung efällt mir, die Kommentare von deinen Schwestern sind wirklich schön
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr seid wahrlich aufbauend und wohltuend in der harten romantischen Winterszeit!

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...