Donnerstag, 22. August 2019

Atlas und Schnee

Tauberer Atlas hat ein sehr schönes Federkleid.
Das ist unser schönster Tauberer. Er hat vier Farben: anthrazit, hellgrau, weiß und rostbraun. Sein Name: Atlas. Seit einigen Tagen brütet er. Es ist allerdings nur ein Ei im Nest. Normalerweise brüten Brieftauben immer zwei Eier aus.

Atlas ist ziemlich groß und kräftig. Wenn ich zur Fütterung an ihm vorbeigehe, brummt er und will sagen. Pass auf! Hier brüte ICH!!

Das Weibchen von Atlas ist reinweiß und heißt Schnee. Sie ist ganz still und lässt mich ohne einen Mux zu machen beim Füttern an der Brutstelle am Boden vorbeigehen.
Jertzt bin ich gespannt, wie das Taubenkind gezeichnet sein wird. Hoffentlich geht alles gut!

39 Kommentare:

  1. wirkliche Schönheiten, so liebenswert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Gelia! Wir haben wirklich sehr schöne Tauben - - in den tollsten Farben und Farbmischungen. Ein Geschenk des HIMMELS!

      Löschen
  2. Oh ja, was für ein schöner Kerl !
    Und dazu das zarte Frauchen, ein schönes Paar.
    Da bin ich schon mal gespannt, was da für ein Nachwuchs dabei herauskommt.
    Freue mich schon auf deine Bilder !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wieder neu gelingt es der Natur uns zu begeistern und zu erfreuen und neue Hoffnung aufkommen zu lassen.

      Danke Jutta und liebe Grüße!

      Löschen
  3. so süße hübsche Tauben. Bin auch auf das Junge gespannt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich beobachte alles täglich und genauestens und gebe gerne Bericht.

      Löschen
  4. Da bin gespannt auf das junge
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
  5. Schön- dass Du das alles siehst..und uns zeigst
    ich habe das auch noch nie so bewußt gesehen- Danke dafür!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen lieben Tauben-Blog-Besuch!

      Löschen
    2. Ich danke Dir, liebe Dorothea, dass Du mir Einblicke gewährst, wo ich sie nicht sehen kann..
      obwohl ich hier Einheimische bin..

      Löschen
    3. Es ist mir wirklich eine Ehre!

      Löschen
  6. Nachtrag zum Thema Tauben:

    Nun habe ich schon zweimal beobachtet, wie eine dritte Taube auch ab und zu auf dem Ei sitzt! Sie ist grau und heißt "See". Könnte ein Weibchen sein, bin mir aber nicht sicher, vielleicht ist es auch ein Männchen. See sitzt bisweilen nachmittags statt Atlas auf dem Ei.Tauben wechseln sich normalerweise halbtägig beim Brüten ab, Vater und Mutter...

    Na, das ist ja ein Abenteuer!!! Patchworkfamily? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du das so süß sagst, dann werden sie schon zu dritt mit dem einen Ei klarkommen!! :)

      Löschen
    2. Patchwork gefällt mir gut :) :) :)
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Auch Dori muss dabei lernen, ihren Horizont zu erweitern. :)

      Löschen
    4. Du weisst soviel, was ich gar nicht weiss!
      Danke dafür- dass Du mich daran teilhaben lässt ..

      Die Tiere halten oft sehr zusammen..

      Löschen
    5. Ich würde sagen, auch ich weiß sehr wenig. Ich bin völlig überrascht über dieses Brutverhalten,. Zur Zeit sehe ich nurmehr "See" auf dem einzigen Ei sizen. Wo ist das Elternpaaar Atlas und Schnee? Das mit dem Zusammenhalt der Tiere gefällt mir sehr, was Du da sagst. Ich werde meine Sinne für diesen Gedanken weiter sensibilisieren! Danke, Kornelia!

      Löschen
    6. von Deinen Tauben würde ich gerne noch mehr lernen.
      durch Dich

      Löschen
    7. Gern berichte ich zu gegebener Zeit weiter!

      Löschen
    8. Ich freu mich schon drauf!

      Löschen
  7. Leider habe ich mitzuteilen, dass die drei Tauben das Gelege verlassen haben. Das Ei ist kalt geworden, und ich musste es wegräumen. Ich bin aber froh, dass Atlas, Schnee und See wohlauf sind. Ihnen hat wohl der Brutplatz nicht behagt, weil doch der Atlas immer so geschimpft hat, wenn man zur Fütterung dran vorbeigehen musste. Vielleicht machen sie ja nochmal einen Neustart -- -

    Bin schon bisserl traurig, wenn ich die nun leere Brutstelle sehe. mei, so ist sie, die Natuer, wir haben nicht alles in der Hand und wissen auch nicht alles besser - - -

    Dafür haben wir drei herzlig süße Hühnerküken bekommen - -


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, warum wohl. Das durchschauen wir nicht, aber , wie Frau Fuchs gestern sagte: man muss es der Natur überlassen.
      Das schaut für uns oft so hart aus (werden ja auch selber, nach unserem Geschmack, hart rangenommen mitunter)

      Löschen
    2. Danke für diese gute Stellungnahme. Frau Fuchs vom Katzenschutzbund hat uns die richtige Richtung gezeigt. Sie ist ein Engel und hat sooo viel Erfahrung mit Katzen!

      Löschen
  8. es tut mir so leid um das Ei, hoffentlich kommt ein abderes in besserer Lage

    AntwortenLöschen
  9. Das ist schade.
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir wurde bewusst, dass man Eier bereits lieben kann, bevor man sieht, wer ausschlüpft!

      Löschen
    2. Ach - sehr schade..
      Kann das auch passieren, dass sie das Ei im Stich lässt..?

      Löschen
    3. Ich vermute, ihnen hat der Brutplatz nicht gefallen, weil man da immer vorbei musste, um zu Füttern.

      Löschen
    4. Ach - sehr schade..
      Kann das auch passieren, dass sie das Ei im Stich lässt..?

      Löschen
    5. In der Tat - zum Beispiel gibt es solche Leider-Fälle auch bei Sumpf-Bodenbrütern (es war ein Boden-Nest) wenn z. B. Hunde da waren oder so. Auch Rehe lassen in Problemfällen ihr Kitz im Stich; weder Hund noch Mensch sollen ein Kitz berühren. Die Natur hat strenge Gesetze, die sicher ihren Sinn haben, aber es ist wirklich hart - - - Ach ja: Sowas kann auch bei verwilderten Ketzenmamas sein, wenn man ihr Baby berührt, kann sein, muss aber nicht sein - - -

      Löschen
    6. Achso, auch das muss bei dieser Gelegnheit für meine Bloglerser(innen) noch erwähnt werden: Aus dem Nest gefallene Jungvögel, die z.B. Kinderdaherbringen, setzt man am besten wieder an die Fundstelle zurück, dort werden sie nämlich von ihren Eltern weitergefüttert! Das wissen viele nicht. Der Mensch kann Jungvögel nicht so gut aufpäppeln wie die Vogel-Eltern, außer er hat 'ne Profi-Ausbildung.



      Löschen
    7. schön.. außerdem hat der Vogel eine Profi-Ausbildung!

      Deinen HUmor mag ich an Dir - neben Deinem Heiligen Glauben

      Löschen
    8. O das freut mich sehr! Mein erster Religionslehrer im Gymnasium sagte immer, wir sollen immer recht fröhlich sein. Mittlerweile halte ich Fröhlichsein für eine Tugend. Ich beobachte dies täglich bei Xaver trotz vieler Probleme, durch die er sich schlagen muss.

      Löschen
  10. Das Ei ist einem schon so richtig ans Herz gewachsen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt beim Kleinen Hobbit oder Herr der Ringe eine Baumszene, wo einer zum anderen sagt, er kenne diese Eiche von Eichel an!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...