Sonntag, 4. August 2019

Pilgerstation Stufferhaus


Stufferhaus, zur Zeit belebte beliebte "Pilgerstation"

Dem Namen "Pilgerstation Stufferhaus" wird unsere kleine Hütte zur Zeit wirklich gerecht. Seit Mitte Juli werden hier viele Gäste und Besucher lückenlos beherbergt und verköstigt.  Wir können aktuell sogar verschiedene Nationen nennen, von Frankreich über Japan und Schweiz. Dazu kommen auch noch verschiedene vierbeinige Gäste und die Alltags-Stammbesucher, genannt "Möbelstücke" :) In der Tat und unterm Strich eine wertvolle Bereicherung für alle, die sich hier begegnen dürfen!


Am 9. August erwarten wir den Pilger Rudi. Er möchte den großen Wolfgangsweg in seiner Ostroute mit dem Fahrrad pilgern und im Stufferhaus kurz Station machen. Tolle Idee, lieber Pilgerbruder Rudi, und herzlich willkommen! 


In den letzten Tagen war Stufferhaus allerdings vor allen Dingen ein Genesungshaus, denn eine Sommergrippe treibt sich um und hat einige Großfamilienmitglieder erwischt, sodass es zum Schutz für Enkelin Lena die beste Lösung war/ist, die Kranken sicherheitshalber im Stufferhaus einzuquartieren. Ich habe zum Glück ein paar Abwehrkräfte und war nur eine halbe Nacht "unterwegs" im Zuge von Magen-und-Darm. Ein böser Bremsenstich wollte mich auch ausbremsen, doch mit kalten Umschlägen konnte ich gerade noch das sich ausbreitende "Feuer" löschen. Ihr könnt den Bremsenstich in seiner Anfangsphase auf dem ersten Headerfoto erkennen, rechter Unterarm!

Täglich gibt es im Stuffer-Sommer-Garten ein buntes Mittagessen mit vielen Besuchern und Freunden. Segler Karl-Heinz (im Foto ganz links) spült jeden Abend Berge von Tellern und Töpfen ab. Dori kocht allerlei Verschiedenes für Jeden und bäckt Gugelhupfs, die gut sättigen.

+ Bleibet fest in der brüderlichen Liebe. Gastfrei zu sein vergesset nicht; denn dadurch haben etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt. (Hebr.13,1,2)

Farbenfroher Eingang vom Stufferhaus mit Blecharbeit "Vogelfrau"


24 Kommentare:

  1. So kann's weitergehen!

    AntwortenLöschen
  2. ein gastfreundliches Haus
    man sieht dass sich alle wohlfühlen
    den Kranken und dir gute Besserung

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Rosi, es geht schon besser, der (hoffentlich) letzte Krank-Pilger wird morgen auf seine normale Station zum Distelberg zurück kehren können.

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  3. euer Haus sieht auf den Fotos so malerisch aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Sylvia!
      heute habe ich mit chintha gut geputzt, und danach schön Reis mit Fisch mit alen Insassen gespeist, wir waren nur zu viert, später zu fünft. Die Jungfamilie war ausgeflogen.

      Wetter prima.

      Löschen
  4. I read books about hospitality very often but still wonder, "What do you feed them all?" I've never been much of a cook. But, you seem to just DO IT, and I think it's a gift God has given you. I love to see all the visitors in your welcoming home! God bless all!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übersetzung:

      Ich lese sehr oft Bücher über Gastfreundschaft, frage mich aber immer noch: "Was fütterst du sie alle?" Ich war noch nie ein richtiger Koch. Aber Sie scheinen es einfach zu tun, und ich denke, es ist ein Geschenk, das Gott Ihnen gegeben hat. Ich freue mich, alle Besucher in Ihrem einladenden Zuhause zu sehen! Gott segne sie alle!

      Löschen
    2. Dearest Lisa, sister in Christ and in grandma. this question "How do you feed them all" shows me, that you really are very experienced to look after a big family!!

      I heard from a monk, there are 3 important questions in life:

      1.How can I find GOD?

      2. Where is my aim in life?

      3. What shall I cook today?

      :) :) :)

      Löschen
    3. Übersetzung:

      Liebste Lisa, Schwester in Christus und in Oma. Diese Frage "Wie ernährst du sie alle" zeigt mir, dass Du wirklich sehr erfahren bist, um eine große Familie zu versorgen !!

      Ich habe von einem Mönch gehört, dass es im Leben drei wichtige Fragen gibt:

      1. Wie finde ich GOTT?

      2. Wo ist mein Lebensziel?

      3. Was soll ich heute kochen?

      :) :) :)

      Löschen
  5. Was für ein schöne, verwunschenes Märchenhaus.
    Dass man da gern hin und hineinkommt, kann ich mir gut vorstellen.
    Dir und den anderen, dies erwisch hat, gute Besserung.
    Und so ein gemeiner Bremsenstich kann echt ganz fies weh tun, ich hatte auch mal einen.
    Weiterhin schöne Tage.
    Einen schönen Gruß von
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta!

      "Pilgerstation Stufferhaus" ist ein Ort, wo man sich entweder ein bisschen verstecken kann vor der "Welt" oder wo man Gespräche und Begegnungen finden kann, die ein Puzzleteil fürs Leben vermitteln können. Ist as nicht wunderbar? Ich habe mir als junges Mädchen nicht träumen lassen, mal solch eine "Station" und auch mal all die Xaverhof-Tiere und die Schafe versorgen zu dürfen.

      Eins ist auf jeden Fall klar: Arbeit Arbeit Arbeit - - -

      Löschen
  6. Tolle Kommentare zu deinem Bericht! !!!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie freuen mich.

      Bis bald, Du liebes und stets hilfsbereites und einfühlsames "Möbelstück"!!

      Löschen
    2. Danke, ein großes Kompliment für mich! !:)
      Ich freu mich auf die nächsten Aktionen! !!!!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Ah das freut mich! Ich habe schon Ideen/Vorhaben und freue mich darüber ohne an zu viel Arbeit zu denken oder diese zu befürchten. Wie ich's halt anrichte - - - -

      Löschen
  7. Liebe Dori,



    ganz herzliches Vergelt´s Gott für die ansprechende Darstellung meiner großen Tour in den Blogs.

    Die spirituelle Vorbereitung der Tour ist um große Schritte weitergekommen.



    Freude und Wohlergehen wünsche ich auch der „Pilgerstation und dem Lazarett auf Zeit Stufferhaus“.



    Liebe Segensgrüße von



    Pilgerbruder Rudi




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, ich denke sehr an Deine bevorstehende Pilgerfahrt! Dein Vorhaben ist nicht auf "Sand" sondern auf starke, tragende "Felsen" aus Kindheit und Glauben gebaut.

      Herzliche Segenswünsche von Deiner Pilgerschwester Dori, die sich auf ein "Vorbeischneien" Deinerseits in der Pilgertstion Stufferhaus freut - hoffentlich ganz ohne "Lazarett"!

      P.S.: Deinen neuen innigen Pilger-Bericht mit den schönen Fotos vom Lamer Bergkirchlein stelle ich - so's Dir recht ist - baldmöglichst in die Wolfgangihomepage.

      P.P.S.: Meine neue Idee für ein Kunsterereignis ist "Das Märchen von der Waldkapelle" (ursprünglich "Distelbergmärchen") mit 30 kleinen Blumen-Holztafeln und dem Märchen-Text bei der Krauskapelle zu verwirklichen. Bürgermeisterin Josefa Schmid steht auf jeden Fall hinter mir! Nun brauche ich nur noch die notwendige Zeit zur Umsetzung. da treffe ich mich mal wieder auf "Engels-Ebene" diesmal mit "Mutter Maria" mit Dir - - - - - - - -

      Löschen
    2. Liebe Dori,

      die Pilgerfahrt ist wirklich fundiert für meinen Lebensweg vorgegeben. Als Rückschau und Ausblick.

      Gerne komm ich auch vorbei und hoffe zuvor auch, Hilde anzutreffen. Ohne sie aber in ihrer Terminplanung beeinflussen zu wollen. Wir werden sehen.

      Unterwegs – wenn ich mal Muse habe – kann ich dir gerne einige Gedanken und vor allem Bilder der Wolfgangs Stationen zukommen lassen.

      Das Projekt „Märchen von der Waldkapelle“ finde ich super.

      Mein geheimster Wunsch ist ja auch, mich mal so richtig intensiv um einen kleinen Enkel kümmern zu können.

      Die Weisheit des Alters mit dem aufsprießenden jungen Leben zusammenzubringen ist das Wertvollste, um die eigenen inneren und äußeren Talente weitergeben zu können.

      In der übernächsten Generation fallen diese auf fruchtbarsten Boden.



      Wo ist eigentlich die Krauskapelle?



      In engelsbehüteter Verbundenheit



      Dein Pilgerbruder Rudi

      Löschen
    3. Lieber Pilgerbruder Rudi, das wäre wirklich sehr schön, wenn ich die eine oder andere Impression von Deiner großen Wolfgangsweg-Tour zugesendet bekäme. Wie's der HERR will. Es soll dadurch nicht Dein "Pilgerfluss" gestört werden, ist eh klar! - - -

      Toll, dass Dir das Kapellen-Waldmärchen (als Advents-Ereignis) gefallen könnte. Mal sehen, ob ich die notwendige Zeit bekomme. Bin eigentlich ganz locker. Die Krauskapelle ist irgendwo im Kirchaitnacher Tal, muss sie noch suchen, habe aber eine Wegbeschreibung. Von SEHR lieben Menschen vor ca 10 Jahren erbaut, soll sehr schön sein.

      Ich erwarte Dich am Freitag Vormittag für einen kleinen Kirchbesuch als Pilgersegen für Dein wunderbares Vorhaben! Hoffe, es klappt. Auch hier: Wie's der HERR will! - - -

      SEGEN SEGEN SEGEN

      Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  8. dorischer Stil auf Heilerbasis (KH)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Whowww! Tolles Kompliment einer heilkräftigen Schwester!

      Löschen
  9. Herrliches Stuffihütterl!!! Wie gerne wäre ich mal Möbelstück:-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei, was freut mich dieser kleine Sternenbesuch von einer ganz wunderbaren Milchmama! Grüße an die ganze heilige Familie! Besonders an Gretalein! Denke oft an Euch!
      SEGEN SEGEN SEGEN!!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...