Sonntag, 18. August 2019

Leuchtturmpredigt

Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune erläutert das Phänomen und die Aufgabe eines Leuchtturms

 Den Norden in den Bayerischen Wald bringen
Leucht-Turm-Gottesdienst mit Urlauberpfarrer Lothar Le Jeune und Maike Brandes in der Christuskirche Viechtach

Wie im ersten diesjährigen Sommerferien-Gottesdienst in der Christuskirche Viechtach bereits erwähnt, stand auch an diesem dritten Sonntag des insgesamt vierwöchigen Aufenthalts der beiden "Nordlichter" im Bayerischen Wald der Hohe Norden symbolisch im Fokus der Predigt.

Diesmal ging es um den Leuchtturm.

"Es gibt hohe und weniger hohe, größere und kleinere Leuchttürme bei uns an der Nordsee und an der Elbmündung. Aber immer stehen sie an einem festen und exponiertem Platz, um den Seefahrern Orientierung durch ihr Licht zu geben." Der Pastor zog nun in seiner erhellenden Predigt einen Vergleich des Lichtes eines Leuchtturms zum Licht, welches wir Menschen zu spenden beauftragt seien. Gott habe in jeden Menschen den "göttlichen Funken" gesetzt. Diesen gelte es zu bewahren und zu nähren, damit dieses von Gott gespendete Licht hell leuchten und brennen möge und für andere hilfreich scheinen möge, die sonst in Dunkelheit verharren müssten. Solch ein Licht könne Leben retten! Es dringe auch durch die dunkelsten Regenwolken hindurch.

Mit verschiedenen Bibelzitaten vom alten bis hinein ins neue Testament veranschaulichte der Seelsorger den Christlichen "Licht-Auftrag". Es komme dabei nicht auf große oder weltbewegende Taten an. Schon ein trostreiches Wort könne großartige Hilfe leisten, ein Zuhören, eine Geste. Er ermutigte die Gottesdienst-Teilnehmer ihr gutes Licht nicht zu verbergen, sondern es überall erstrahlen zu lassen.

Musikalisch begleitet wurde der ermutigende Abendmahlsgottesdienst mit passenden Liedern; die Orgel brachte Maike Brandes zum leuchtenden Klingen.
 
Urlauberpfarer Lothr Le Jeune überreicht am Ende der Abendmahlsfeier auch der Organistin Maike Brandes den Kelch.
Diesen Beitrag habe ich um seiner Leuchtkraft willen auch an die Presse gesendet. Der Altarschmuck ist noch von der gestrigen Trauung: Korn und leuchtend blaue Kornblumen.


17 Kommentare:

  1. der Pfarrer wirkt sehr als Diener GOTTES DES HÖCHSTEN: sehr ernst und feierlich und in sich ruhend..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wahres und zutreffendes Wort von Dir, liebe Kornelia!

      Löschen
  2. Habe das so eigentlich erwartet !!!
    Den Norden in den Süden bringen
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So erwartet heißt sicher auch so wie ich das gestern sagte: Es war sonnenklar, dass die Trauungszeremonie wunderschön werden würde. Braut Lea war sehr angetan - kein Wunder, stimmt's Adelheid?!

      Löschen
    2. Glaub ich sofort! !!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Gott beleite Dich mit seinem Segen in diese Woche und durch diese Woche!

      Löschen
    4. Lieben DANK! !!

      Dich bitte auch


      Löschen
    5. Danke, liebe Adelheid, kann ich IMMER dringend brauchen!

      Übrigens erzähle ich Dir morgen vor Ort einen spezellen Segen für DICH - - -

      Löschen
  3. Oh Liebe Dori, jetzt laufen mir mitten im Lokal nach dem Abendessen die Tränen. Wie wundervoll passt doch diese Leuchtturmpredigt vom Urlauber Pfarrer zu meiner Erkenntnis an der Himmelspforte!

    Und wie befreiend war unsere Ankunft an der Landspitze von Cuxhaven nach dem unfallfreien Tour am Weser Radweg letzten Monat....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei Rudi, ich hab gewusst, Du wirst alles so gut verstehen. Bist selber ein Leuchtturm! Und entsprechend Deiner Pilgerwanderung am Wolfgangsweg, wo Du momentan irgendwo in Böhmen bist - ich sage nun das bekannte Zitat: "Der Heilige Wolfgang, eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit." Und Du auch! Das sollen und dürfen auch wir sein, ermutigt uns der Urlauberpfarrer, der übrigens selber mit Maike oft am Wolfgangsweg stundenpilgernd unterwegs ist!

      An unsere Leser: Klickt auf den "Wolfgangiblog" rechts in der Leiste, etwas scrollen, da ist ein aktueller Pilgerbericht am Wolfgangsweg vom Pilger Rudi!

      Löschen
  4. A city on a hill cannot be hidden, and our lamp should not be concealed under a basket. All good pictures of letting our light shine, along with the lighthouse example! I pray that I will get better at letting my light shine before men to the glory of God! :) Love from Minnesota!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wonderful greetings from you, dearest Lisa!

      Thank you and blessings and best wishes for you and for your great family from Dori from the Bavarian Forest

      Löschen
  5. schön mit der Leuchtturmpredigt den Tag zu beginnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein wunderschönes Wort von Dir! DANKE! FREUT MICH!

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    das sind sicher sehr schöne und tiefgreifende Worte, die die Predigt ausdrückt.
    Für Menschen, die voll und ganz im Glauben stehen besonders ansprechend.
    So wie auch die anderen Predigten, die du mir per Mail geschickt hast.
    Ich habe sie gelesen und bewundere ihre Aussagekraft.
    Allerdings bin ich ja irgendwie auf andere Art im Glauben verwurzelt, sodass ich manches darin nicht richtig nachleben kann.
    Trotzdem, es gibt viel mehr Dinge im Leben und zwischen Himmel und Erde, die man nicht begreifen kann und die auf ein göttliches Wesen hinweisen.
    Daher danke ich dir recht herzlich für die Zusendung und auch für diesen Post.
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Jutta
    PS. Es ist schwer für mich, das auszudrücken was ich sagen möchte,
    aber ich denke, du verstehst, was ich sagen möchte mit deinem Herzen im tiefen Glauben !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Deine Gedanken sehr verständlich niedergeschrieben, auch Deine ungtrübte Ehrlichkeit. Dein offener Sinn für "Dinge im Leben und zwischen Himmel und Erde, die man nicht begreifen kann" beeindruckt mich immer wieder. Das kommt in all Deinen Fotos und Texten zum Ausdruck. Eine große Bereicherung!

      Bei mr ist es halt so, dass ich seit jüngster Kindheit durch tolle Menschen/Vorbilder mit der christlichen Religion verbunden bin und dadurch viel Kraft und Hilfe für meine Jugend und späterfür meine "Älterzeit" und für meine Midlife-Phase bekommen habe, immer wieder übermittelt von Menschen, die mir genau im richtigen Moment in den Lebensweg traten.Viele "Wunder" mache ich ganz im Stillen aus, oder ich rede darüber und erzähle sie, wie z.B. heute Nacht, als mir auf einmal eine große Ruhe geschenkt wurde wegen blöden Angriifen einer Person, die mir nur Arbeit aufdrücken will. Ich konnte mir auf einmal den Xaver und seine von vielen stark belächelte Lebenseinstellung seines ungetrübten Gottvertrauens zu eigen machen. Manche Erlebnisse muss ich einfach rausposaunen oder leuchtturmartig verströmen, oder sie malen und zeichnen sich in meinen Bildern von selbst, ohne dass ich was dagegen machen kann :)



      Herzlichen Dank für Deine Freundschaft!

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
    2. liebe dori, gerade wollte ich bei deinem neuen Post einen Kommentar mit einer Frage stellen.
      Vorhabe habe ich schnell noch nachgesehn, ob du evtl. auf meinen Kommentar hier geantwortet hast.
      Und siehe da, jetzt ist meine Frage schon beantwortet :-)
      Ich wollte nämlich wissen, wie du zu deinem unerschütterlichen Glauben gekommen bist . . . nun weiß ich es !
      Danke.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...