Donnerstag, 29. August 2019

Baum-Schutz-Engel


Schutzengel mit Baum, Blecharbeit
Diese kleine Blecharbeit ist auf rostiges Schwarzblech gemalt. Normalerweise rostet Blech in rostbrauner Farbe. Ich weiß nicht, wie dieser Goldton beim Rosten passiert ist. Ich hatte die Blechtafel letzten Winter längere Zeit draußen gelagert, bis ich sie wegen der überraschenden Gold-Patina unter Dach und Fach in Sicherheit gebracht habe. Ich habe daraus insgesamt 3 Engel geschnitten. Einer - ein größerer mit Herz - ist in Landshut gelandet, ein kleinerer wie dieser wollte unbedingt in den hohen Norden ziehen. Und einer blieb bei mir. Inspiriert durch die entstandene "Lücke" fertigte ich in einem Kreativprozess vier weitere kleine Waldschutzengel an.


Dieser Baumschutzengel scheint irgendwie Asche im Gesicht zu haben. Gab es etwa einen Waldbrand, wo er eingesetzt war?

Baumschutzengel "Asche", Acryl auf Schwarzblech, roh

Gesicht eines Baumschutzengels

Baumschutzengel mit Raubvogelflügeln, Höhe ca 60 cm

Kleiner Baumschutzengel, Höhe ca 20 cm
Kleiner Baumschutzengel, Gesicht
Baumschutzengel "Dori", Acryl und Wachs auf ungrundiertes Blech

10 Kommentare:

  1. ganz aktuell - für den Regenwald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht einem sofort in den Sinn, da hast Du Recht, liebe Gelia!

      Auch unser Wald braucht ja Schutzengel. Ich kenne da so'n paar Baumschützer (ohnre Flügel), einer davon ist der Xaver, der sammelt Wasser, welches übrig bleibt, er kann kein Wasser wegschütten, und trägt dann die schweren Eimer zu verschiedenen Bäumen, teils ziemlich weit vom Hof.

      Die Elfriede selig hat gesagt, als Kinder mussten sie Obstbäume gießen. Pro Baum pro Tag sieben Eimer!Das war vor etwa 70 Jahren! Ein Obstbaum war ja so wichtig zur Selbstversorgung der Waldbewohner des Bayerwaldes.

      Herzliche Grüße an das Haus am Fuße des Kaitersberg!

      Löschen
  2. wie schön der Heilige Engel betet - auf achtungsvolle Weise

    Danke, Dir, Dorothea, für die Reinheit dieses Heiligen Engels..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich danke Dir für diese wunderschönen Worte, liebe Kornelia!

      Löschen
  3. So eine gute Idee, Baumschutzengel zu machen, das passt zu der aktuellen Lage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, "aktuelle Lage" - das ist's! Ich hoffe aud Myriaden von Schutzengeln für unsere Schwestern und Brüder, die Bäume.

      Alle, die an der Straße bei den Baumschutzengeln vorbeigehen oder fahren, finden sie toll und ansprechend. Alle lieben einen gesunden Wald - nicht zuletzt für gesunde Menschenkinder. Zwei weitere etwas großformatigere Baumschutzengel momentan in Arbeit, Sommerwetter ausnützen!

      Löschen
  4. Sogar Pfarrer Kelber ist erfreut, als er hörte was du für ein neues Projekt hast
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du ja heute wieder nen tollen Dialog kommuniziert, so über die Straße! Hey, Projekt - - hmmm war nix geplant. Oder anstelle der Blumentafeln bei der Krauskapelle? Schließlich geht es dabei auch um Bäume? Lassen wir es mal wirken. Mann,Adelheid!! Übrigens hast Du mitbekommen, dass kürzlich "Adelinde" und "Theodora" Namenstag hatten??

      Grüße an OTTO!

      Und danke für Deine tolle Hilfestellung heute bei diverssen Projekten.

      Übrigens darf Snoopy heute Nacht bei uns schlafen, er hat noch soo viel gebellt, und erst am Nachmittag war es dann super entspannt und totmüde! Jetzt liegt er süß schlafend in Stufferküche.

      Löschen
  5. es ist wirklich ein einzigartig reiner Engel.. spürbar..

    schön rein - in unserer schmutzigen Welt..verstehst Du?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das berührt mich tief, liebe Kornelia! Ich staune über Deine spirituellen Worte! Den Engel auf Goldgrund habe ich einem starken inneren impuls folgend einem Menschen heute überreicht, der sehr viel im und mit Wald arbeitet. Er wohnt am Einödweg. Er freute sich sehr innig und stark, und möchte den Engel in oder bei seiner Waldkapelle plazieren, oberhalb von Ramersdorf. Bei der Kapelle war ich noch nie - - -

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...