Samstag, 17. August 2019

Morgen wird geheiratet: Lea und Marco mit Kornblumen-Altar

Altar-Vorbereitungen - morgen werden Lea und Marco hier heiraten.
"Ich habe nur drei Stunden geschlafen!" berichtet mir Lea, als wir heute vormittag zusammen ihren Trau-Altar gestalten. Lea und ihr zukünftiger Ehemann Marco haben sich einen schlichten Altarschmuck gewünscht mit Kornähren und Kornblumen. Die Ähren habe ich bereits vor drei oder vier Wochen geschnitten, da nun die Felder schon abgeerntet sind. Die Kornblumen hat Brautmutter Michaela am Straßenrand entdeckt und gepflückt. Sie wurde deshalb von jemandem geschimpft (kenne ich auch!) - aber nachdem sie den Zweck erklärt hatte, war alles wieder gut.

Nun wünschen wir dem jungen Brautpaar alles Gute und einen schönen Trau-Gottesdienst morgen um 14 Uhr in der kleinen denkmalgeschützten Christuskirche Viechtach mit Pfarrer Lothar Le Jeune! Und: Schalf recht gut in deinen morgigen großen Tag, liebe Lea!


Altarbild zur Hochzeit von Lea und Marco: Schlichte Sommer-Atmosphäre im Kornfeld

Ich erinnere mich an den "Sommerfeld-Altar" der Trauung von Manuel und Sophie im Juli 2017 mit Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

Sommerlich und natür-lich mit Kamille und Sonnenblumen - - die Kornähren dürfen nicht fehlen.

Im Segen


16 Kommentare:

  1. so eine schöne Rarität als Schmuck!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du benennst den Wert der Kornblumen, häufige Blume, nicht unter Schutz, aber in ihrer einzigartigen Bläue einfach RAR, eine RARITÄT! Sehr gute Wortfindung!

      Und ichdenke, du meinst auch die "Komposition" mit den Kornähren.

      Es war ein sehr schönes Erlebnis, mit dem Brautpaar den Altar zu schmücken, so vertrauend waren die beiden, so einfühlsam und einfach nur toll. Bei solchen Szenen liebe ich meinen Kirch-"Job" SEHR!

      Ich wurde dann von Lea zum heutigen Gottesdienst eingeladen, und das hat mir sehr gut gefallen, ich erkannte meinen eigenen Weg wieder.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Dein Kommentar ist so einfach und tiefgehend wie der Altarschmuck es auch ist!

      Löschen
  3. Schöner Hocheitsaltar !!!!!

    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Adelheid! Ich denke, Du hättest auch Freude gehabt, ihn mitzugestalten, Und dann auch noch der Trauungs-Gottesdienst! Genau so schön und tiefgreifend wie der letzte Gottesdienst, den wir zusammen besucht hatten --

      Ich weiß, Du bist mit dem Herzen, Geist und Gedanken ganz innig dabei gewesen!

      Mei und das Chörleibn!! Das Halleluja mit Aurel am Harmonium und zwei Solostimmen zwischenrein. Ich war im HIMMEL! Und auf einmal war Carola präsent! Du hättest das vielleicht nicht ohne größte Gefühle und nur knapp seelisch "überstanden" liebe liebende Adelheid - - -

      Löschen
    2. Das glaube ich auch

      Löschen
  4. Einfach nur schön--

    Viel Viel Glück und GOTTES Ewigen Segen
    für das Brautpaar!

    GOTT wird immer bei ihnen sein, wenn sie sich so lieben wie auf dem Foto..

    VOR GOTT IST DIE EHE UND DAS EHEVERSPRECHEN HEILIG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du sehr schön "gepredigt", liebe Kornelia! Es klingt darin auch die wunderschöne und großartige Hochzeitspredigt von Urlauberpfarrer Lothar Le jeune an. Ich erkannte darin meine eigene Geschichte wieder und auch erlebte ich nochmal die Hochzeit von meinen Kindern Manuel und Sophie.

      Eine nachhaltige Erinnerung wird bleiben.

      Löschen
    2. Ach- das ist aber schön!!!

      Löschen
  5. also machst Du doch Deine Arbeit mit dem Altarschmuck weiter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke JA. Zur "Bezahlung" (=Unkostenerstattung) habe ich jetzt einen neuen Spruch, angeregt durch ein Waldgespräch mit Sylvia anlässlich Big Brother:

      "Unsere Kirche (gilt auch für den Gnadenhof) ist ein Zeltlager und kein Luxuscamp!"


      Wenn ich aufhören würde ist momentan die Gefahr von gekauften Plantagenblumen aus Afrika zu groß, das darf nicht passieren, ich bekomme von überall her energy und Bestätigung.

      Löschen
    2. also, wenn Du schon fast keine Bezahlung kriegst UND keine Anerkennung kriegen würdest, dass wäre es Großzügigkeitsverschwendung Deinerseits

      Löschen
    3. ... z.B. arme Afrikakinder - geht in ner Kirche SOOO GAR NICHT! Hier habe ich schon Land, dass sie erkennen, dass nicht jeder so ohne weiteres blumenholend über Zäune klettert, um Afrikakinder zu schonen. Man hat nun meinen Vertrag -hab ich gesehen - verlängert, ich bekomme nun ein Drittel von der früheren Aufwandsentschädigung . Das erinnert mich an unseren Bahnstreik als junge Schülerinnen damals, wo die Schüler-Fahrkarten teurer wurden:" Kleine Frau was nun?"(das war der Text auf meinem Protestplakat) - - -

      Löschen
    4. mach doch mal ein Plakat mit einem umgefallenen Afrikakind „bevor es so ausgeht“
      Ginge auch für Bananen, Ananas etc.

      Löschen
    5. Ach, das ist ja eine große Idee - - - Ich erinnere mich jetzt wieder seht gut an das Plakat, das ich als Kind gemalt habe mit einer Meise, die auf dem Rücken liegt, und darüber der Text:

      "Füttert im Winter die Vögel, bevor es so ausgeht!"

      Danke für Dein stets gutes Verstehen aller meiner Künstlerarbeit, liebe Gelia!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...