Mittwoch, 7. August 2019

Das Distelbergmärchen im Tourist Guide

Die Broschüre "Tourist Guide" erscheint alle zwei Monate und liegt in der gesamten Region in den Touristbüros aus. Die Verfasserin Kornelia Plötz stellt hier eine bunte Mischung von kulturellen und heimatbezogenen Ereignissen wie Ausstellungen, historische Feste, Freizeithäuser und Wanderwege zusammen, auch ein Kirchen- und Klosterführer ist bei dem Heft mit inbegriffen. 

Auf einer Seite der aktuellen Ausgabe August/September hatte ich die Ehre, wieder ein Interview zu geben. Ich wurde dabei über das "Distelbergmärchen" und über den "Gnadenhof Xaverhof" befragt. In früheren Ausgaben erschienen bereits Interviews zum "Engelweg" und zum "Einödweg".

Das "Distelbergmärchen" habe ich mittlerweile in einfacher Kopieform zusammengeheftet und verschiedenen Bekannten zukommen lassen. Es kommt sehr gut an. Von daher inspiriert mich dieses Märchen für eine weitere Präsentation bei einer Kapelle (die "Krauskapelle"). Die Einladung, bei der Krauskapelle was zu machen, hatte ich schon im Winter von der lieben Kollnburger Bürgernmeisterin Josefa Schmid bekommen.

Eine Idee mit Blumen auf Holzplatten ist schon da. Ob ich sie umsetzen kann, hängt nun davon ab, ob ich die nötige Zeit habe, die Blumentafeln zu malen. Auch muss ich noch erforschen, wo die Krauskapelle liegt. So viel weiß ich: Es ist ein verschwiegener schöner Ort mitten im Wald! Wenn das nicht verlockend ist für mein Waldherz!

So hoffe ich nun, dass die Idee gut reifen kann und konkrete Formen annehmen wird.




26 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Gelia hat mal gesagt: Kunst kommt von Nicht-anders-Können, und mein Professoer hat mal gesagt, Kunst will und muss RAUS aus der Schublade in die Welt - - -

      Ich sehe in diesem "Herzensvorhaben" eine tolle Möglichkeit für das "Waldkapellenmärchen" raus zu kommen das heißt in diesem Falle noch tiefer in den Wald! :)
      Ich halte mich am besten an die Regeln, die mir der "Zeit-Engel" stellt, und gestalte das "Event" so kindlich und einfach wie möglich.

      Snoopy ist grade gekommen :)

      Löschen
  2. ich würde so gerne mein Elfenbuch veröffentlichen und traue mich nicht ans Illustrieren dran. Ich bräuchte eine Mutmacherin und einen Zeitengel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, ich denke, es gilt auch für Dich das, was ich an Sylvia geschrieben habe.

      Auch finde ich, dass du ehrlich "verdient" hast, ein Kunstwerk von Dir fertigzustellen, auf welches viele, ohne es zu wissen, warten

      Ein Komponist hat mal gesagt, die Kunstwerke "schwirren" schon immer im Universum herum, es ist nur eine Frage der Zeit, dass ein Künstler sie mit seiner Antenne auffängt und zu Papier bringt.

      So wünsche ich Dir und möchte Dich von Herzen ermutigen, Deine Antennen einzuschalten ohne Rücksicht auf Stromverbrauch, bei Deinen feinfühligen Stil dürfte das kein klimaschädigender Stromverbrauch sein!! :)

      Ich finde Dein Vorhaben richtig toll!

      Die Zeitengel dürfen halt nicht ausgebucht sein, um die geht's recht an in diesen Neuzeiten!

      Liebe Grüße von Deiner Künstlerschwester Dori

      Löschen
    2. die Illustration wird bestimmt superschön

      Löschen
    3. Sehr richtig! Sylvia hat's auf den Punkt gebracht!!

      Löschen
    4. Hm, die Mutmacherinnen habe ich also schon an meiner Seite, wie ich mir denken konnte.
      Darf ich bei Gelegenheit auf Euch zurückkommen?


      Löschen
  3. Du sprühst ja nur so vor Energie !
    Ich bewundere das sehr liebe Dori.
    Daher wünsche dir, dass du alles , was du vor hast, gelingen möge.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank, liebe Jutta,für Deinen guten Wunsch! Ich hab selber keine Ahnung, woher ich die Energie habe. Es ist wie ein Auftrag - ein Auftrag sozusagen von "oben", den habe ich eigentlich schon als Studentin von meinem Professoor eingepflanzt bekommen - - - oder schon vorher, damals, als ich noch ein Vorschulkind war und meine Zeichnungen voll ernst genommen habe?

      Löschen
    2. ich komme ganz schlecht weg, wenn ich meine Energie mit Deiner vergleiche.
      Wenn ich mich dann am Riemen reisse, kommt es mir vor, als sei meine energy so was wie eine innere Stärke und auch nicht übel.

      Löschen
    3. O JA, die ist wirklich nicht übel (das ist das größte Kompliment eines wahren Waidlers!!), Deine innere Stärke, an die ich in jede Menge Fällen bei weitem nicht annähernd rankomme. Und: Gelia = Segen!

      Löschen
    4. Ich glaube meine "Engergie" ist eine art Ruf, dem ich folge. Folge ich dem Ruf nicht, geht's mir gar nicht gut. Der Ruf kommt, wann und wie er will. Kann ich nichts machen - - -

      Löschen
  4. Das machen wir schon! !! LG Adelheid!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow - hört sich gut an! Die schützende Hand - - -

      Löschen
    2. Für den Satz liebe ich dich, bin grade auf den Weg ins Bett, aber muss lachen ! Schlaf gut und wir sehen uns morgen! !!

      Löschen
    3. Dann sagen wir jetzt: LÄCHELNDER ENGEL - - (siehe Malarbeit heute Mittag) - - -

      Löschen
    4. Super das du eine Adelheid hast !

      Löschen
    5. War und ist so eine gute Idee von GOTT! SUUPER!

      Löschen
    6. Ist es wirklich , doch auch ich mach mal fehler!

      Löschen
  5. Wirklich toll und auch inspirierend im Tourist-Guide ein Interview mit Bruder Georg, Altötting, über den heiligen Bruder Konrad!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe mich auch sehr über das Interview gefreut- es ist wichtig, dass die Menschen sehen, wie ein Heiliger wie der Hl. Bruder Konrad die Weisungen GOTTES umgesetzt hat - und wie man sie heutzutage auch umsetzen kann

      Löschen
    2. Ja, Bruder Konrad spricht uns HEUTE an!

      Löschen
    3. Das Heilige Leben der Heiligen ist nicht an Zeit und Raum gebunden..

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...