Sonntag, 11. August 2019

Tiere erleben - Frühkindpädagogik am Xaverhof

Pauli ist ganz ausgeglichen und interessiert sich nur fürs Heu. Ein guter Moment für Begegnungen!

Heute besuchen die beiden ganz jungen Freundinnen Mathilda und Lena den Gnadenhof Xaverhof. Nachdem wir alle Tiere begrüßt und mit trockenem Brot glücklich gemacht haben, beschäftigen wir uns nun mit unserem lieben Pauli, der sehr zahm ist. Er wurde kurz nach seiner Geburt schlafend neben der Straße gefunden. Er hatte es verpasst, dass seine Herde weitergezogen ist. Seine Finderin wollte ihn zu seiner Schafsmutter zurückbringen, aber diese hatte noch ein zweites Lamm und wollte den Pauli nicht mehr annehmen. So wurde Pauli mit der Flasche großgezogen und kam etwas später zum Gnadenhof Xaverhof, wo er seitdem einen Job als Fotomodell hat. Für Kleinkind-Begegnungen ist Pauli sehr gut geeeignet. Natürlich immer mit der gebotenen Vorsicht. Doch es gibt Wichtiges zu erleben und zu lernen für unsere ganz Kleinen - - -

Kontaktaufnahme: Schau, wie weich sein Fell ist!

zarte Hände zu weicher Wolle
Mathilda traut sich!
Lena mag nicht so gerne auf Pauli reiten, sie mag sich lieber neben das große Tier hinstellen. Dori hält Pauli am Halsband und Lena schützend am Arm.
Halsband loslassen
Lena und Pauli ganz ohne Oma-Dori-Hand!

Froher oder sogar stolzer Blick zur fotografierenden Mama Sophie
Omadori immer in der Nähe
Zuletzt darf Mathilda darf mit ihren Eltern noch auf den Buldog hochklettern.
Auf geht's durch den wilden Bayerwald
Und Lena denen hinterher auf PAULI!

20 Kommentare:

  1. Tiere unter Tieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toller Kommentar vom OPAPA!! DANKE! Ich empfinde genauso: Meine Tiere sind auch meine KINDER! Und die Kinderlein sind wie die lieben Tierlein :)

      Klettermäßig ist Lena ein echtes Affenkind :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Stimmt, liebe Gelia!! Wie Jutta sagt: Engels-Lächeln im Kinderlächeln, ich sehe es auch im Lächeln der Mutter-Schutzengel - - -


      Das ist ein wesentlicher Job vom Xaverhof. Pauli ist bei solchen Vorschul-Aktionen immer sehr wunder-bar kooperativ! Keiner ist wie er! Kompliment an Pauli!


      Übrigens sehen wir oft BilderDoriBuch an! Lena liebt es wie ich!

      Löschen
    2. Dein Kommentar "so viel Engel-Lächeln" ermutigt mich, doch alle Lächelfotos hier vorzustellen; ich konnte und will einfach keines der Shootings außen vor lassen. Kannst Du Dir Sophies Freude beim Knipsen vorstellen? Diese Freude von Sophie spiegelt die Lena auch kräftig wider!

      Löschen
    3. ich liebe es auch, das DoriBilderBuch!

      Löschen
    4. Ein nachhaltiges Werk, das BilderDoriBuch, und das Schönste ist unter anderem ist, dass Du darin schreibst, dass es weitergeht! So ermutigend! Immer wieder danke, liebe Gelia!

      Löschen
    5. Hauptsache Du hast eine nachhaltige Freude!

      Löschen
    6. Ja! Und Lena übt gerne anhand von Bildern Wörter. Sie sagt gerne MÄÄH! :) aber auch Wauwau (zu Wolf) und Baby zu Lenababy und Mama zu Sophie ! Richtig süß. Wörter machen ihr Spaß!

      Löschen
  3. Toller Kommentar vom Opa, ich finde es super Kinder und Tiere so friedlich, vereint zu sehen, das ist für mich heile Welt.
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Omafreundin Adelheid, dieser kommentar ist einfach WUNDERSCHÖN und WUNDERWAHR! Herzlichsten Dank!

      Löschen
    2. Danke, ich empfinde es so!!!!!
      LG Adelheid

      Löschen
  4. wie die Lena so dasteht und lacht ist soo süß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll dass Du das auch so erlebst. Wir waren hin und weg, und Sophie hat 1000 mal geknipst vor Lenafreude!Pauli hat sogar mal an der Lena geschnuppert. Für sie ist er so groß wie ein Elefant, ein junger :)

      Löschen
  5. Ganz lieb und vorsichtig..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön gesehen und gesagt, liebe Kornelia!

      Löschen
    2. Deine kleine Enkelin ist ein wirklicher Sonnenschein!!

      Löschen
    3. Und wieder sehr schön gesehen und gesagt, liebe Kornelia, Schwester in Christo!

      Löschen
  6. Das liebe Gesicht von Lena und die Neurigier von Pauli , da wachsen zwei zusammen, glaube ich!

    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein nicht ganz abirrender Gedanke, liebe Adelheid! Ich mache der Lena aber genaso dem Pauli ein großes Kompliment für Kooperationsfähigkeit!

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...