Freitag, 6. September 2019

Baumschutzengel mit Schnee-Fichte



Während ich den Engel fertig male, kommt Adelheid dahergeschneit, schnappt sich meinen Foto und drückt leise auf den Auslöser.

Nochmal macht sie ein Foto, diesmal von vorne.

Baumschutzengel "Hoffnung"

14 Kommentare:

  1. Fichten sind laut Umweltforschern ja leider dem Untergang geweiht!
    Jahr für Jahr werden sie wohl immer mehr verschwinden.
    Aber die Hoffnung darf man nicht aufgeben, das gilt auch für deinen Baumschutz-Engel.
    Er wird viel Kraft brauchen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, da hast Du wirklich Recht, liebe Jutta! Hier im "Woid" (=Bayerwald) wird bereits seit Jahren der "natürliche Kahlschlag" sichtbar: Die Fichten fallen flächenweise dem Schneebruch,den Orkanböen oder der Trockenheit und dem Borkenkäfer zum Opfer. Gestern sahen wir wieder einen ganzen Hang leergeschlagen vor, riesige Bäume, alles Fichten. Doch Kenner meinen - und es gibt Hoffnung - dass der Wald sich erholen kann, wenn guter Mischwald jung aufwächst. Bei dem Kahlschlag-Hang sieht man doch viele junge Bäume, darunter auch etliche Tannen und Fichten. Mögen die Rehe sie nicht abfressen! Deshalb möchte ich gerne auch noch einen Baumschutzengel mit einem Reh darstellen. Gewisse Gruppen meinen, der Reh-Abschuss tagsüber genüge nicht, man solle sie auch nachts jagen dürfen. Dazu äußerte sich eine Jagdvorsitzende klar: Die Rehe sollen wenigstens in der Nacht Möglichkeit zur Ruhe haben. Deshalb brauchen wir eben auch Baumschuttzengel für Rehe. Oder gar Wölfe? Die Tiere sollten nicht für die Fehler der Menschen geradestehen müssen, so die Jagdvorsitzende.

      Herzlich und wegen unserer Enkelkinder in Hoffnung grüßt Dich, liebe Jutta, die Dori

      Löschen
    2. Tiere brauchen unseren Schutz !
      Es sind die Menschen, die alles kaputt machen.
      Aber das geht wohl nicht in alle Köpfe rein.
      Die Jagdvorsitzende hat es schön ausgedrückt.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  2. in dieser Zeit gibt es wahrhaft riesige Baumpflanzaktionen, in Asien und in Afrika, Hunderttausende bis Millionen!
    Die Suchmaschine Ecosia (anstatt Google, kann man aktivieren), pflanzt pro 40-50 Suchaktionen je 1 Baum.
    Es heißt, wenn die Menschen Bäume pflanzen, ist das ein Zeichen für ein goldenes Zeitalter.
    Wir brauchen aber noch viele Baumschutzengel im baumräuberwilden Westen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist in der Tat ein Hoffnungsschimmer am Horizont der schlimmen Rodungen durch Mensch und Naturkathastrophen!

      Ich habe festgestellt, wie weh es dem eigntlich baumschlagfreudigem Waldler tut, wenn er flächenweise seine befallenen oder kaputten oder kranken Fichten rausschlagen muss. Baumstämme, mächtige, liegen aufgestapelt am Waldwegrand und bei den Sägewerken, und es duftet, ja, es duftet so gut nach Weihnachten... Möge dieser himmlische Duft niemals vergehen, sondern durch Pflanz-"Engel" neu wiederhergestellt und erhalten bleiben.

      Danke, Gelia!

      Löschen
    2. "baumräuberwilder Westen": Jemand hat mir gesagt, dass in Polen rücksichtslos große Fichtenwälder gerodet werden zum Billigverkauf. Zum Weinen!

      Löschen
  3. Fotos sind doch gut geworden, die tollen Kommentare regen zum Nachdenken an!!!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Ich bin echt begeistert von den Fotos, die Du da von mir gezaubert hast. Du KANNST es halt eben!

      Ja, die Kommentare sind toll!

      GUTE NACHT, liebe Baumprojektin :)

      P.S.: Hättest du zum Pfarrer Roland nicht diese Bemerkung vor Ort gemacht, der Baumschutzengel sei mein neuestes Projekt, wäre es vielleicht bei nur einem - maximal drei - Baumschutzengel(n) geblieben. Sowas nenne ich Adelheids SIEBTEN SINN!!!

      Löschen
  4. bei Dir beginnt der Advent als Zeichen der Ankunft schon jetzt..
    die Gedanken an IHN als dem neugeborenen KÖNIG im Herzen ..
    und in der Hand mit den Malgeräten..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für diesen adventlichen Gedanken, mit dem ich mich voll identifizieren kann. Bei der Herstellung des allerneuesten Baumschutzengels (auf Pferd reitend), den ich heute fertig bemalt habe (Foto folgt demnächst), fühlte ich mich wirklich sehr sehr adventlich - - - Er bringt einen grünen Christbaum und reitet durch eine Vor-Winterlandschaft im Bayerwald - -

      Löschen
    2. sagt nicht auch der Psalm, dass die Arbeit (für GOTT) Flügel verleiht..

      Löschen
    3. Ich weiß jetzt gerade nicht, welchen Psalm Du meinst, aber es ist in der Tat so. Jede art von Gotteslob beziehungsweise ausführung SEINES GÖTTLICHEN WILLENS (Hildegard Weiler) wird von himmlischer Energie gefördert und beflügelt. Schlechtes wird in Gutes verwandelt. Das Wort "beflügelt" zeigt den Engel-Aspekt- - -

      (Telefonat heute Abend mit Hildegard)

      Löschen
  5. jetzt seh ich auch diesen Engel...schöön

    AntwortenLöschen
  6. auch dieser Engel ist sehr schön geworden

    Veränderungen geschehen ja dauernd
    und oft muss Altes weichen damit Neues waschsen kann
    ein Mischwald wird gesünder sein als ein Fichtenwald
    auch wenn sich das Aussehen der Region sehr ändern wird

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...